• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 27" Displayproblem

Jules05

Granny Smith
Registriert
06.05.10
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem iMac 27" Display. Es ist auf der linken Seite weniger hell, als auf der linken. Dieser Fehler tritt erst nach einiger Zeit auf und ist aber trotzdem sehr nervig und ärgert mich sehr, weil ich ein Haufengeld dafür ausgegeben habe.

In diesem Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/tft-display-rechts-t23336.html habe ich keine passende Antworten bekommen, nur Lippenbekenntnisse =)
Vielleicht sieht es hiermit ja besser aus :p

Viele Grüße,
Jules
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Kann es sein, dass du was falsch verlinkt hast? Weil in dem anderen Thread sehe ich keinen Beitrag von dir - aber egal;)
Fällt auch nicht einseitig Licht auf das Display? - Sei es durch Lampen oder Fenster?
Weil das kann dann gehörig täuschen. Probier es mal in einem komplett dunklen Raum aus, um erst mal von einem Defekt ab zu sehen.
Für den Test kann ich dir diese Seite empfehlen - da kannst du auch gleich prüfen ob du auch noch nen Gelbstich hast;)
http://imac.squeaked.com/test.php
 

Jules05

Granny Smith
Registriert
06.05.10
Beiträge
14
Ich habe auch nur die SuFu benutzt, um so eventuell keinen neuen Thread eröffnen zu müssen.
Nein, es fällt nicht einseitig Licht auf das Display. Ist auch sehr komisch, manchmal ist die linke Seite nur sehr schwach dunkler als die Rechte und manchmal extrem dunkler als die linke. Außerdem flackert das Display regelmäßig. Ich denke, es ist ein Hardwarefehler - die GraKa ist evtl defekt o.Ä.
Ich bin durch den APP abgesichert, möchte aber zuerst alle Möglichkeiten auschöpfen, bevor ich das Gerät in den GRAVIS Store bring.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ja wenn du eh Apple Care hast, dann würde ich nicht lange warten. Ich würde es aber direkt zu Apple bringen... - Beim GRAVIS habe ich schon einiges negatives gehört...
 

Jules05

Granny Smith
Registriert
06.05.10
Beiträge
14
Wohne in Stuttgart und möchte nich dafür nach Frankfurt(?!) fahren.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Du kannst doch Online ein Tausch an ordnen und die holen den dann ab. Außerdem gibts doch in München einen ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Jules05

Granny Smith
Registriert
06.05.10
Beiträge
14
Aber ichbl weiß doch gar nicht, ob das Gerät getauscht werden muss, oder nur repariert ?! Wie ordne ich sowas denn genau an?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ruf doch einfach bei Apple an. Und schildere denen das Problem. Ich glaube sogar, dass sie einen UPS Fritzen schicken, der dann den iMac entgegen nimmt.
Von daher musst du nicht mal deinen Hintern aus dem Haus bewegen;)
Aber ruf einfach mal an, die wissen was zu tun ist^^
 

Member 131307

Gast
Ich stimme Mac 2.2 zu. einfach mal bei apple anrufen und denen das problem schildern. dann erstmal abwarten was die dazu zu sagen haben. mein imac wurde selbst erst vor ein paar tagen von dhl abgeholt weil ich auch ein display problem habe. und da hatte ich kurz vorher auch mit apple telefoniert. hat alles reibungslos funktioniert!!!
 

Jules05

Granny Smith
Registriert
06.05.10
Beiträge
14
mein imac wurde selbst erst vor ein paar tagen von dhl abgeholt weil ich auch ein display problem habe.!
mir haben die gesagt, dass der imac nicht abgeholt werden kann!! wohne in stuttgart, da muss das doch möglich sein! zudem bin ich durch ACPP "versichert" !?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Also da haben sie dir was falsches verzapft! Frag noch mal nach.... Da du ja auch noch Apple Care ist doch sowas Standard - oder? Deswegen zahlst du ja noch mal extra;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Wie ist es bei dir ausgegangen? Mein iMac hat die selben Probleme.
 

Jules05

Granny Smith
Registriert
06.05.10
Beiträge
14
Bei mir war die Hintergrundbeleuchtung schlichtweg defekt. War ein Garantiefall und worde somit ersetzt / repariert.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Ok. Vielen Dank. Dann wird es bei mir wohl auch ein neues Display werden müssen.
 

dwf

Erdapfel
Registriert
23.03.13
Beiträge
1
Habe ebenfalls das Problem mit dem einseitig dunklen Bildschirm. Wie auch schon in anderen Foren beschrieben, handelt es sich um einen fehlerhaften Kontakt für die Hintergrundbeleuchtung. Der fehlerhafte Kontakt, bzw. Stecker befindet sich hinten unten links vom Display, gut verklebt und versteckt. Da wo, wenn man anfänglich auf das Display (von vorne) drückt und der Bildschirm dann wieder hell wird. Das Problem ist weniger eine kalte Lötstelle oder ein Kabelbruch, sonders dass die Kontakte, die dort nur anliegen und nicht wirklich stecken, nicht aufeinanderliegen, sondern nebeneinander. Möglicherweise verzieht sich oder schrumpft das Material. Man kommt an die Stelle nicht ganz zerstörungsfrei ran. Ist aber nur Plastik und man macht nicht wirklich was kaputt. Allerdings muss das Display ausgebaut und der Rahmen aufgemacht werden. Ist leider alles ein bissel verklebt. Also Vorsicht. Ich habe dann einfach mit Lupe und viel Licht den Stecker neu justiert, so dass die Kontakte wieder übereinander lagen. Habe dazu die Halterung des Steckers allerdings ein bissel kaputt machen müssen. Stecker mit Klebeband oder Plaster fixiert und alles wieder zusammengebaut. Grosse Erschütterungen sind jetzt für den Imac sicher Gift, aber normalerweise steht er ja nur rum. Eine Alternative ist, die Kontakte direkt anzulöten. Aber wie gesagt, es ist aller sehr klein. Oder aber man besorgt sich ein neues Display EUR 500 aufwärts ...
 

alexus80

Jonagold
Registriert
06.05.12
Beiträge
18
Grüß euch,


ich greife dieses Thema nochmals auf weil ich das selbe Problem nun das 2 Mal hatte. Beim ersten Mal wurde auf Garantie das Display getauscht, inzwischen ist das Gerät aber zu alt und ich musste selbst ran. Der Beitrag von "dwf" hat mir sehr geholfen allerdings das Problem nicht beseitigt. Daher gebe ich euch nun meinen Lösungsansatz bekannt:

  • Display ausbauen
  • Display teilweise zerlegen
  • weißen Stecker neu einlöten (anstatt Kontakte neu ausrichten)


Hier nun die Arbeitsschritte, Arbeitsaufwand ca. 2 Stunden:

  • Display ausbauen und mit der Glasscheibe voraus auf ein Tuch auf einen Tisch legen
  • äußeren Rahmen entfernen (derjenige der dafür da ist das Display im imac zu befestigen)
  • Aluklebeband öffnen
  • mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen Blechrahmen und Plastikrahmen hineinfahren und die Befestigung rundum lösen (ist nur geklippt)
  • Display inkl. Plastikrahmen aus dem Blechrahmen etwas anheben (auf der Seite wo der defekte Stecker sitzt, das ist jene breite Seite wo keine Erhöhung des Bleches aufgebaut ist)
  • Schrauben aus dem Plastikrahmen auf der langen Seite entfernen, die kurze Seite des Displays ist wieder nur geklippt und muss wieder mit dem Schraubenzieher vorsichtig gelöst werden
  • nun kann man den Plastikrahmen etwas nach unten klappen, links und rechts etwas zwischen die beiden Rahmen legen, damit das Ding auch offen bleibt und man kommt von der Innenseite des Displays mit einem kleinen Kreuzschraubenzieher zur Verschraubung der LED-Leiste.
  • LED Leiste abschrauben und die Verspiegelung ausklippen, die Versiegelung geht über die gesamte Bildschirmbreite, die LED-Leiste ist 2-geteilt und muss nur bis zur Mitte geöffnet werden (daher nur der halbe Bildschirm dunkel)
  • die 6 Kontakte des defekten Steckers etwas nach unten biegen
  • den Stecker mit etwas Lötzinn an den Seiten anlöten
  • die 6 Kontakte etwas erhitzen (ACHTUNG: kein Lötzinn verwenden, da das alles so klein ist, dass die Gefahr besteht mehrere Kontakte zusammen zu löten)
  • idealerweise mit einem Multimeter messen ob keine Verbindung zwischen den Kontakten besteht und die Verbindung von Stecker zur Platine gegeben ist.
  • alles wieder zusammenbauen. Beim Zusammenbauen darauf achten, dass die Spiegelleiste keinen Druck auf den Stecker ausübt, wenn doch, einfach den Plastikrand wegbrechen. Das war bei meinem Gerät vermutlich der Grund für den Defekt, da der Plastikrahmen ständig seitlichen Druck auf den Stecker ausgeübt hat und der dann irgendwann weggebrochen ist.
  • Vor der Montage des äußeren Rahmens das wahrscheinlich etwas defekte Aluklebeband mit Faserband überkleben, damit alles weiterhin staubfrei bleibt.
  • Display einbauen und sich freuen, dass das Problem beseitigt ist


Ich hoffe ich kann damit dem einen oder anderen den Kauf eines neuen Displays ersparen!


Lg. Alex

Bild 1: im Hintergrund sieht man das aufgeklappte Display
1236767_631872276833732_671352640_n.jpg

Bild 2: ausgebaute LED-Leiste mit Stecker, der eingelötet werden muss
1264197_631872383500388_2034895615_o.jpg