• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Imac 27"" Cpu für spiele und photoshop

alterungar

Gala
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen imac zu kaufen und bin ziemlich auf die 27"" Variante eingeschossen.

Einsatz:
Spiele: zur zeit Starcraft 2; Anno 1404, counterstrike... und was in zukunft so kommt
Photoshop Lightroom 2.3, in zukunft eventuell Aparture oder Lightroom 3.x ; Zur zeit ca. 14.000 Bilder in der bibliothek (8MP) denke aber an eine neue Eos5d... (ca.20MP)
und ansonsten das übliche, word itunes, dürfte aber nichts an der konfiguration ändern.

Aufgrund der (bestmöglichen spieletauglichkeit) ist klar das ich die größte Grafikkarte einbauen lassen werde...

wo ich mir unschlüssig bin ist der CPU und der Arbeitspeicher... schwanke zwischen i5 und i7 und zwischen 8 und 16 GB (natürlich nicht von apple)
Was ist für meinen einsatz sinnvoll? merkt man den unterschied im cpu bei spielen überhaupt? reichen vielleicht auch 2 kerne? Wobei anno soll ja mehrere kerne unterstützen...
und was ist mit Lightroom? läuft es merklich schneller mit dem i7, gibt es da erfahrungen?

und ach SSD... ja das wär schön aber doch etwas teuer... vielleicht nachträglich vom service wenn die preise purzeln...

ich würde mich über antworten sehr freuen

Eins vorweck: bitte keine grundsatzdiskusion ob man auf einem Mac windows installieren sollte nur um zu spielen -genau das habe ich nähmlich vor. und nein ich möchte mir nicht zusätzlich einen PC kaufen, und ja mir ist bewusst das die Apple hardware ca. 30-40% teurer ist: ich möchte nicht zurück! Und eine ps3 mit 42 zoller besitze ich bereits: es gibt aber einfach spiele die es nicht oder nur unzureichend für konsolen gibt...

Ares83

Hibernal
Also Lightroom 3 hat mit den 15MP Bildern meiner 500D oft sehr gut zu tun, da sind alle 4 virtuellen Kerne des i3 ausgelastet. Bei den 6MP der Nikon D40 hat er wenig zu tun gehabt. Bei nochmal 5MP mehr wäre der i3 wohl schon mehr als beschäftigt. Von daher würde ich sagen, dass ein Quad da echt nicht schaden kann.

alterungar

Gala
Vielen dank für den link! Demnach macht der Prozessor auch bei spielen sehr wohl einen unterschied, denn die grafikkarte war ja bei i5 und i7 die gleiche!

Das heißt es geht doch ziemlich richtung i7... mal richtig entspannt mit lightroom arbeiten, das wäre schon ein Argument... bisher mit meinem macbook pro 13 mid 09 geht es sagen wir... ja es geht... langsam!