• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

IMAC 27" - Bluetooth Tastatut, Maus und Trackpad werden nicht erkannt

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem IMAC.

Nach dem Hochfahren des Systems kann der Mauszeiger weder über Magic Mouse noch über das Magic Trackpad bewegt werden.
Auch die Bluetooth-Tastatur kann nicht benutzt werden, weil sie ofensichtlich auch nicht verbunden ist.

Ich habe den Rechner dann hart ausgeschaltet und wieder hochgefahren - dasselbe Ergebnis.

Ich habe ein PRAM Reset durchgeführt - auch ohne Ergebnis , die Geräte laufen

Um zu testen, ob überhaupt etwas funtioniert, habe ich einmal eine CD eingelegt, gebootet und dann beim Start des Rechners die linke Maustaste gedrückt gelassen umd die CD auszuwerfen. Das hat geklappt, die Maus hatte also Kontakt !
Auch blickt bvei Start des Rechners die LED der Tastatur, auch hier ist also für eine kurze Zeit der Kontakt da.

hat jemand einen Tip ??

Viele Grüße und vielen Dank

Andreas Siemund
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das mit den BlueTooth-Geräten am Mac ist so eine Sache. Man hat nur ein relativ kleines Zeitfenster zur Verfügung zwischen der Verfügbarkeit des BlueTooth-Controllers im Mac und dem Zeitfenster nach dem die Geräte in den Stromsparmodus gehen, weil der BT-Master (Mac) nicht antwortet. Am besten hat sich bei mir folgende Vorgehensweise herausgestellt:
Die BT-Geräte beim Start des Mac ausgeschaltet lassen und sofort nach dem Startgong einschalten. Bis der Mac fertig gebootet hat sind auch die BT-Geräte betriebsbereit. Falls das wieder Erwarten nicht funktioniert hat nochmals kurz auf den Einschalter der BT-Geräte drücken. Dann sollten sie nach ein paar Sekunden verfügbar sein.

MACaerer
 

jojoaken

Golden Delicious
Registriert
26.03.12
Beiträge
6
Kann es sein das diese Bluetooth Geräte schon mal mit einem anderen Gerät gekoppelt waren und nicht entkoppelt wurden??
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hallo,

der Rechner war nicht ausgeschaltet, sondern war im Standby - erst später habe ich (musste ich) neu starten...
Die Geräte (maus, tastatur, trackpad) waren niemlas an einem anderen System gekoppelt.
Das aus- und wieder einschalten der BT Geräte hatte leider überhaupt keinen Einfluss auf deren Konnektivität.

Seitdem ich folgende Dinge gemacht habe, geht alles wieder wie gewohnt perfekt :

- Den Rechner ausgeschaltet
- Netzkabel gezogen
-.30 Sekunden den Ein-/Ausschöter des Rechners gedrückt
- Batterien aller BT geräte entfernt / ausgetauscht
- BT Geräte eingeschaltet
- Rechner gebootet

Hoffe mal, das Ding hatte nur einmalig dieses Problem ....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ah ja, also ein Reset des SMC (System Management Controllers). Hilft nicht immer aber immer öfters. :)

MACaerer