• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" beendet Ruhezustand automatisch :(

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo,

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass mein iMac sich selbst aus dem Ruhezustand beendet.

Gestern früh als ich auf Arbeit bin habe ich ihn wie immer mit [cmd]+[alt]+[Auswurf] in den Ruhezustand geschickt. Festplatte klackt und aus ist er...

Aber Abends als ich von der Arbeit komme lief er. Monitor war zwar dunkel, aber er war an...

Heute morgen das gleiche. Gestern bevor ich ins Bett bin ausgeschaltet, Heute morgen war er wieder an...

WakeOnLan war zwar aktiv, aber das dürfte ja nix machen, da ich ihn über WLAN betreibe und nicht per Kabel. WakeOnLan funktioniert meines Wissens nach ja nur über die Ethernetbuchse...

Also das ganze trat ziemlich zeitgleich (+/- paar Tage, genau kann ichs leider nicht sagen) mit dem installieren vom Air Video Server auf. Ist eine App fürs iPhone mit der man Videos vom Mac aufs iPhone streamen kann und quasi on the fly codiert werden. Dachte erst das dieses Programm (die Serverapp auf dem Mac) dafür verantwortlich ist. Deswegen habe ich Sie jetzt mal aus dem AutoLogin on Startup rausgenommen und beendet bevor ich Ihn gestern in den Ruhezustand geschickt habe. Aber trotzdem war er heute morgen wieder da.

Hat jemand eine Idee woran das liegt bzw. wie ich rausfinden kann woran das liegt ?

Vielen Dank schonmal
g
Max
 

Tony Soprano

Morgenduft
Registriert
13.06.09
Beiträge
170
über dienstprogramme -> konsole kannst du eventuell rausfinden was das Aufwachen veranlasst hat
 

DerRievers

Granny Smith
Registriert
11.04.10
Beiträge
17
Dann hast du mit Sicherheit mal einen Zeitplan erstellt und es vergessen. Geh mal wie folgt vor:

Systemeinstellungen - Energie Sparen - Zeitplan

Da ist Sicherlich der Haken bei "Starten oder Ruhezustand beenden" gesetzt. Das würde dann das unerwartete "Erwachen" erklären.



DerRievers
 

SODA-MAX

Fuji
Registriert
31.03.10
Beiträge
36
Hallo,

deaktiviere mal die Option Wake on Lan. ICh bin zwar per LAN verbunden aber kann vielleicht sein dass das auch irgendwie per W-Lan geht. Einfach mal nur zum testen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Ein sehr häufiger Kandidat der den Ruhezustand beendet ist eyeTV, die Software zerhakt die Autowake.plist und auch das Powermanagement in einigen Fällen(Autowake und Powermanagement(PMU bei PPC Rechnern, SMC bei Intels) kann man zurücksetzen). Falls also eyeTV installiert ist mal in diese Richtung schauen, gibt hier einige Threads die sich damit befassen.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hmm, also die letzten Zwei Tage ist mir kein Fall von spontanem Aufwachen mehr aufgefallen. Habe jetzt mal die Option WakeOnLan deaktiviert (obwohl ich mal gelesen habe dass nur die Ethernetbuchse dies ermöglicht, da diese auch im Ruhezustand mit Strom versorgt wird) und ich habe die App "Air Video Server" aus dem Autostart genommen. Seit dem ist wieder alles gut :) Trotzdem für die Antworten.

Zeitplan und EyeTV habe ich nie benutzt, aber danke für die Tipps, falls ich das mal machen werde :)

g
Max
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
hallo habe genau das gleiche Poblem... iMac 27" 2.7 i5 und 10.7.3.
Ich jeden morgen ist läuft der iMac nachdem ich ihn abends in Ruhezustand geschickt habe... Und jetzt fällt es ganz krass auf. Ich schicke ihn in den Sleepmodus (beides, per Apfel+Alt+Auswurf und über das Menu) und er geht nach 4-5 Sekunden wieder an.... wake on lan habe ich deaktiviert und bringt keine verbesserung

beste grüsse aus dem schneesturm
 

spajoh

Erdapfel
Registriert
01.01.12
Beiträge
1
Hallo,

ich hatte bei meinem iMac genau das gleiche Problem.
Bei mir war der Grund eine defekte Taste auf der Tastatur.


Gruß
Johann
 

Graffi7i

Gast
Passiert mir auch manchmal, liegt aber jedes mal an den Peripheriegeräten (Magic Mouse + Trackpad, Wireless Keyboard). Wenn die Akkuleistung zur Neige geht, erwacht mein iMac jedes mal wieder aus dem Ruhezustand und es blinkt auch für einen kurzen Moment dazu die Meldung auf. Kann man das zumindest irgendwie verhindern?
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
489
Moin,
ich habe mir auch schon mal den wolf gesucht.
Andauernd war mein IMac morgens wieder an.
Bis ich zufälliger weise morgens früh, im dunkeln, am Kühlschrank stand und meine Holde auf einmal das Licht einschaltete.
wwwwiiiiiitt, IMac lief hoch.
Lag also an den Schwankungen im Stromkreislauf.
schöö
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Seht mal nach was ihr so alles per iCloud erlaubt auf euren iMac´s...Bei mir waren da die "Mac Suche" und "Zugang zu meinem Mac" die Übeltäter.

Gruß