• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 27" an die Wand

G0rd3n

Jonagold
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, meinen iMac 27" Mid 2010 an die Wand hinter meinen Schreibtisch zu Dübeln.
Habe mich bereits über das Vesa Kit und eine Armhalterung informiert.

Nun bin ich mir nicht sicher ob das alles hält.
Die Wand ist eine Holzpaneel Wand aus Vollholz. Also kein Pressspan zeug.
Zu sehen ist die Wand hier.
http://www.apfeltalk.de/gallery/showphoto.php?photo=17125&title=mein-heimarbeitsplatz&cat=501

Als Halterung hatte ich diese ins Auge gefasst. Da sie bis 30 KG geht sollte das kein Problem sein.
http://www.satking.de/Nach-Lieferan...A-10-30-30kg-Black.html?campaign=preisroboter
Diese kann man ausziehen und schwenken.

Ich habe den Mac zum testen schon mal auf das Holzbrett gestellt, was etwas nachgegeben hat.
Es ist auch nur für bis zu 10 Kg. Gehalten hat es aber.

Der Arm würde ja jetzt noch eine Hebelwirkung erzeugen wenn ich den Mac nach vorne ziehe.

Darum würde ich gerne von euch wissen ob Ihr so was vielleicht schon mit Erfolg gemacht habt.

Gruss Daniel

muffin_man

Reinette Coulon
Könnte schwierig werden, die Holzpaneele sind billige Fichtenbretter, die bestimmt nicht Flächig an der Wand befestigt sind, sondern nur auf ein paar Holzleisten mit Profilbrettkrallen. Da Nut und Feder auch noch in Längsrichtung der Holzmaserung ist und das ganze Gewicht vom iMac an einer kleinen Fläche hängt denke ich, dass das nicht lange halten wird und du eines Tages den Mac mit der Halterung und einem Fichtenbrett vom Boden aufheben kannst.

G0rd3n

Jonagold
Hallo,

so was in der Art hatte ich mir leider auch gedacht.
Habt Ihr vielleicht andere Ideen wie ich den Mac aufgehängt bekomme. Evtl. einen günstigen Arm der an den Schreibtisch befestigt wird?

Gruss Daniel

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
In meinem alten Job haben wir gerne die Halterung von Vogels verkauft - www.vogels24.de - da solltest du etwas finden, das Du am Tisch befestigst, beweglich ist und einen Vesa-Mount hat. Inwiefern das ein Vorteil gegenüber dem iMac Fuß ist, sei mal dahingestellt.

MacAlzenau

Golden Noble
Durch die Paneele durch direkt in der Wand verankern. Am besten an den Stellen, wo die Unterkonstruktion sitzt - wenn die nicht passen, erst ein etwas größeres Brett aus dem gleichen Holz anschrauben (durch die UK hindurch) und daran die iMac-Halterung.
Das Regalbrett könnte auf einer UK-Latte sitzen, die nächste dürfte etwa 60 cm tiefer sein.

JulianiMac11

Gloster
Der arme iMac, ich käme niemals auf die Idee das Teil an die Wand zu hängen, abgesehen davon wusste ich bis gerade nicht mal, dass das möglich ist. Kannst ja mal ein Bild posten, wenn er dann "rumhängt"... würde mich mal interessieren, wie das aussieht.

G0rd3n

Jonagold
Das Regalbrett könnte auf einer UK-Latte sitzen, die nächste dürfte etwa 60 cm tiefer sein.

Das Brett habe ich auch einfach an die Holzbretter geschraubt. Wo die Unterkonstruktion sitzt weis ich leider nicht. Somit könne das schwierig werden.

abgesehen davon wusste ich bis gerade nicht mal, dass das möglich ist.

Dafür bietet Apple extra einen Vesa Adapter an. Hier mal nen Link zum Apple Store.
http://store.apple.com/de/product/MC772ZM/A