• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 27" A1312 MID 2011 kein Bild

kanzlergowron

Erdapfel
Registriert
22.02.17
Beiträge
5
Hi Leute,

hab in der Suchfunktion nur ähnliche Probleme gefunden und die Lösungvorschläge haben in meinem Fall nichts gebracht.

Folgendes Problem hab ich:

Der iMac fährt hoch Startsound ist zu hören, Display ist weiß und es kommt nichts. Man hört das DVD Laufwerk, die Lüfter und die Festplatte kurz und dann passiert nichts mehr. Das Display bleibt weiß und stundenlang kommt garnichts.
Feststelltaste an der Tastatur (kabelgebunden) leuchtet nicht bei Betätitung.
Wenn ich den iMac jetzt ausschalte und wenig später wieder einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz und man hört kein Startsound mehr. Es laufen wieder die Lüfter, man hört das DVD Laufwerk initialisieren und dann wieder nichts.
Erst wenn man den iMac einige Zeit lang aus lässt, kommt beim nächsten Start der Startsound und der Bildschirm leuchtet wieder weiß.
CMD+ALT+P+R hat nichts gebracht.
Meine Frage wäre jetzt: Ist es das Mainboard oder die Grafikkarte?

Danke im voraus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Mainboard glaube ich eher nicht. Zumindest geh der Startsound der beweist dass der RAM in Ordnung ist. Grafikkarte wäre möglich, ebenso aber auch ein Software-Problem (Kernel initialisiert sich nicht). Du schreibst von einem DVD-Laufwerk, also musst du auch zum Mac zugehörige System-DVDs haben. Hast du schon versucht von denselben zu starten. Das geht in deinem Fall so:
Mac starten und die System-DVD einschieben. Dann Neustart und beim Start die Taste C gedrückt halten. Am besten wäre es, wenn du dafür eine USB-tastatur verwenden könntest, da das mit einer BlueTooth-Tastatur nicht so einfach geht. Der Start von DVD dauert einige Minuten. also nicht die Geduld verlieren. Wenn der Mac von der DVD startet ist es entweder ein Software-Problem oder ein Defekt der Festplatte.

MACaerer
 

kanzlergowron

Erdapfel
Registriert
22.02.17
Beiträge
5
Danke für die Antwort. Nein es geht leider nicht. Der iMac nimmt garnichts an. DVD oder USB. Der Bildschirm ist im besten Fall weiss ausgeleuchtet. Ansonsten bleibt es schwarz und es geht auch nicht.
Wenn man die RAM Module ausbaut und hochfährt, kommt ein Warnton.
Hab sie auch schon probehalber ersetzt, auch kein Erfolg.
 

kanzlergowron

Erdapfel
Registriert
22.02.17
Beiträge
5
OK Danke Wuchtbrumme.
Und ist es normal daß nach ca. 1 Minute alle Lüfter auf 100% aufdrehen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
hast Du schon einmal den iMac für eine Minute vom Stromnetz getrennt (durch Steckerziehen)? Wenn nicht, mach das mal. Wenn ja, dann kann das Lüfteraufdrehen alles mögliche sein. Die CPU scheint ja zu laufen, aber eben kein Bild - das ist das, was mich zu meiner Einschätzung bringt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
dann fällt mir noch eine Sache ein: Hast Du externe Festplatten am Gerät? Alles Ausstecken, was nicht nötig ist. Geht es dann?
Was hast Du für eine Tastatur (Bluetooth, Kabel)? Wenn Bluetooth, mal eine Kabeltastatur anschließen und den PRAM-Reset durchführen.
 

kanzlergowron

Erdapfel
Registriert
22.02.17
Beiträge
5
@Wuchtbrumme: jo, hab ich auch alles durch
@ frank.lukas: OK Danke für die Info

Werde jetzt die Grafikkarte oder den iMac komplett einschicken und reparieren lassen

Danke an alle...