• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" + 24" Cinema, wie sehr leidet die Grafikkarte darunter?

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hi,

hab einen iMac 27" mit AMD Radeon HD 6970M 2GB gpu und noch einen ehemaligen 24" Cinema Display. Da ich den Display wegen Pixelfehlern nicht mehr so gut verkaufen kann, probiere ich gerade aus, wie sich die zwei Bildschirme zusammen machen. An sich sieht das klasse aus. Wie sieht das allerdings mit der Belastung auf die Grafikkarte aus? Wenn ich zum Beispiel auf meinem iMac mein 3d Programm laufen habe und auf dem 24"er Safari, hab ich dann erheblich weniger Leistung oder macht sich das kaum bemerkbar? Wie sieht das aus, wenn ich den Vollbildmodus benutze und der zweite Monitor grau/schwarz bleibt, aber dennoch angeschlossen ist. Verbraucht das Ressourcen auch wenn gar keine Pixel bewegt werden?

Danke für die Tipps!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Das wirst Du nicht merken, dazu ist die Grafikkarte zu leistungsfähig.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ok, danke! Woran genau zehrt eigentlich die darzustellende Pixelmenge in der Grafikkarte? Es macht ja schon einen Unterschied wie groß beispielsweise ein Video angezeigt wird. Ist die Leistung da eher abhängig vom VRAM (2GB scheint ja zur Zeit genug zu sein) oder von der "Geschwindigkeit" der gpu?