• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iMac 27 2019 mit iMac 27 2020 ersetzen und Daten 1:1 übernehmen

BOOTCTRLX

Golden Delicious
Registriert
13.12.21
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe hier einen iMac aus 2019 und möchte gerne alle Daten komplett auf meinen neuen iMac aus 2020 übernehmen.

Leider hat mein Plan nicht geklappt. Zunächst habe ich eine externe USB Festplatte angeschlossen und ein Time Machine Backup über Nacht angefertigt.

Dann habe ich an den neuen iMac die USB-Festplatte angeschlossen, mit CMD+R neu gestartet und wollte den iMac aus einem Time Machine Backup wiederherstellen. Hier fingen die Probleme an und das klappte schon mal nicht. Der iMac sagte, ich sollte Monterey ganz normal installieren und anschließend den Migrationsassistenten verwenden. Gut, das habe ich dann gemacht. Am Schluss des Kopiervorgangs hieß es dann: "Der Benutzer Vorname Nachname konnte nicht erstellt werden". Hat also offenbar wieder nicht geklappt.

Wie bringe ich nun alle Daten bis auf das letzte Byte von meinem alten iMac auf den neuen? Ich habe da allerhand Daten und Apps drauf und davon sollte absolut nichts verloren gehen. Händisches installieren ginge zwar auch, aber bei der Menge an Software wäre das sehr aufwändig.

Was kann ich tun? Gibt es Drittanbietersoftware, etc...?

Danke

Boot CTRL
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
und wollte den iMac aus einem Time Machine Backup wiederherstellen.

Das geht ab macOS 11 nicht mehr und wird von Apple absichtlich blockiert, um zu verhindern, dass macOS in irgendeiner Weise verändert werden kann.

Am Schluss des Kopiervorgangs hieß es dann: "Der Benutzer Vorname Nachname konnte nicht erstellt werden".

Das hört sich so an, als hättest Du die Migration erst gestartet, nachdem Du bereits einen Administrator oder andere Benutzer-Accounts angelegt hattest. Kann das sein?

Wie bringe ich nun alle Daten bis auf das letzte Byte von meinem alten iMac auf den neuen?

Alle Benutzerdaten über "Systemeinstellungen > Systemeinstellungen > Einstellungen und Inhalte löschen" entfernen, danach macOS neu aktivieren und neu starten. Dann während der Ersteinrichtung bestätigen, dass Daten aus einem alten Mac übernommen werden sollen und als Quelle die Time Machine-Sicherung angeben.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

BOOTCTRLX

Golden Delicious
Registriert
13.12.21
Beiträge
11
Das hört sich so an, als hättest Du die Migration erst gestartet, nachdem Du bereits einen Administrator oder andere Benutzer-Accounts angelegt hattest. Kann das sein?
Ja, kann sein. Im Verlauf der Installation fragte mich der iMac, dass ich für einen Administrator ein neues Passwort vergeben soll, damit die Wiederherstellung fortgesetzt werden kann. Das habe ich dann gemacht. Der Standardbenutzer Vorname Nachname konnte aber dann wegen der oben genannten Meldung nicht erstellt werden, obwohl über 1 Stunde lang Daten von der USB Platte kopiert wurden. Seltsam.

Ich teste das mal mit diesem "Inhalte löschen" und Wiederherstellung über Time Machine --- Danke!!
 

BOOTCTRLX

Golden Delicious
Registriert
13.12.21
Beiträge
11
Ich sehe gerade, es gibt keine "Einstellungen und Inhalte löschen" auf dem iMac...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
Ich sehe gerade, es gibt keine "Einstellungen und Inhalte löschen" auf dem iMac...

Entweder hast Du Dich nicht als "Eigentümer-Administrator" des iMac angemeldet, oder die SSD hat keinen Standard-Aufbau mehr (z.B. wenn zusätzliche Volumes angelegt sind oder mehrere Betriebssysteme installiert wären). Oder verwendest Du noch Big Sur statt Monterey?
 

BOOTCTRLX

Golden Delicious
Registriert
13.12.21
Beiträge
11
Entweder hast Du Dich nicht als "Eigentümer-Administrator" des iMac angemeldet, oder die SSD hat keinen Standard-Aufbau mehr (z.B. wenn zusätzliche Volumes angelegt sind oder mehrere Betriebssysteme installiert wären). Oder verwendest Du noch Big Sur statt Monterey?
Wäre eigentlich alles gegeben. Die MacOS Version ist frisch und neu und die Anmeldung erfolgte mit Adminrechten. SSD habe ich komplett formatiert und es gab nur eine einzige Partition laut Festplattendienstprogramm (beim Setup)