• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iMac 27" 2013 Modell - Flash Speicher - Bootcamp Windows 7 - Defragmentierung

Kiwisaft

Braeburn
Hallo Leute,

evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich habe mir den neuen iMac 2013 gekauft:

- 27"
- i7 3,4 GHZ
- 768 GB Flash Speicher
- 32 GB RAM
- 2 GB NVIDIA

So jetzt nutze ich beruflich hauptsächlich die Windows Ebene, der neue Mac hat jetzt einen Flash Speicher eingebaut, vorher hatte ich eine 2 GB SATA, die konnte ich defragmentieren.

Wie sieht es bei einem Flash Speicher aus? Kann und darf man diese per Windows defragmentieren?
Man sagt ja eine SSD wird nicht oder darf man nicht defragmentieren, wie ist es bei nem Flash Speicher?

Besten Dank im Voraus, bin ratlos und habe nichts im Netz gefunden! :):cool:

Macbeatnik

Golden Noble
Der flashspeicher ist eine SSD.
Und defragmentieren braucht man nicht.

Mivoc

Idared
Eine SSD ist ja auch nur Flashspeicher von daher sieht das wohl ähnlich aus

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Was ist Fragmentierung?
Eine Festplatte besteht aus rotierenden Scheiben mit einem beweglichen Schreiblesekopf, ähnlich einem Schallplattenspieler.

Um beim Plattenspielerbeispiel zu bleiben:
Du hast eine Datei, die 5min lang ist. Es sind aber nirgends auf der Platte mehr als 3min am Stück frei, also werden 3min am Anfang geschrieben und 2min irgendwo in der Mitte.
Folge: Die Datei kann nicht in einem Zug gespielt werden, sondern es muss der Lesekopf bewegt werden, was Zeit kostet. Die Datei ist in Fragmente unterteilt, also fragmentiert.

Bei der Defragmentiertung werden die Dateifragmente so neu angeordnet, dass möglichst viele Dateien in einem Zug gelesen werden können, womit die Geschwindigkeit beim Zugriff erhöht werden kann.

Warum wird also defragmentiert?
Weil es aufgrund des mechanischen Aufgebaut einer herkömmlichen Festplatte Zeit kostet, wenn beim Zugriff auf Dateien unnötig häufig auf der Platte gesprungen werden muss.

Ist eine Defragmentierung bei einem Flash-Speicher nötig?
Nein. Kein mechanischer Zugriff notwendig. Das Springen in Speicheradressen kostet keine Mehrzeit.

Alle modernen Betriebssysteme (ja, auch Windows) kümmern sich um solchen Kram selber, also wie so oft:
Lasst das Betriebssystem sich selber warten.