• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" 2012 startet nicht mehr sauber

timer2k

Granny Smith
Registriert
24.08.12
Beiträge
16
Hallo,

Folgende Vorgeschichte:
Ich habe meinen Mac eingestellt, dass er Abends automatisch aus geht und morgen hochfährt. Als ich dann 2 Wochen im Urlaub gefahren bin, habe ich dieses ausgestellt und den iMac runtergefahren.

Nun zum Problem:
Seitdem ich wieder da bin, startet der iMac nicht mehr richtig. Erst nachdem ich den Ein/Aus Schalter 10-15 mal gedrückt habe, fährt er hoch. Danach ist alles normal.
Auch wenn der iMac automatisch oder manuell in den Ruhezustand versetzt wird, geht er ganz aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Dann muss ich wieder sehr oft den Schalter benutzen und der iMac fährt hoch, als wäre er ganz aus gewesen. Außerdem ist es dann so, als wäre er zuvor abgestürzt.
Das automatische Runterfahren klappt noch ganz normal, das Aufwachen bzw. Anschalten aber nicht.

Kann mir jemand helfen oder hat jemand ähnliche Probleme?

Danke schonmal im Voraus.

Tim
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Dass es nach dem Starten dann irgendwann so ist, als wäre der Mac abgestürzt, ist klar. Du wirst ihn beim Malträtieren des Ein-/Ausschalters höchstwahrscheinlich ungewollt abwürgen.
Mein iMac hat manchmal nach dem Druck auf den Schalter auch eine oder zwei Gedenksekunden gebraucht, in denen es aussah, als passiere nix. Tatsächlich drehten dann die Lüfter kurz an, der Gong kam und alles lief.

Sollte es bei dir so sein, dass tatsächlich der Schalter nicht richtig reagiert, käme das Board in Betracht, das hinüber ist.
War bei euch zufällig ein schweres Gewitter in der Zeit, in der du verreist warst?
 

timer2k

Granny Smith
Registriert
24.08.12
Beiträge
16
Ich weiß was du meinst, also ich drücke ja nicht 10 mal hintereinander sonder warte immer mehrere Sekunden;)
Puh, Gewitter könnte sehr gut sein, meinst du, dass es das Board zerhauen hat? Ist sowas ein Garantiefall?
Obwohl, dagegen würde ja sprechen, dass das Runterfahren problemlos läuft.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Für das Gewitter - falls das einen Schaden verursacht haben sollte - kann man schwer Apple haftbar machen. Das sollte die Garantiefrage eindeutig beantworten.
 

timer2k

Granny Smith
Registriert
24.08.12
Beiträge
16
Ja stimmt wohl.
Dennoch glaube ich nicht, dass es mitm Board zu tun hat, da er sich ja ganz normal über den Schalter Ausschalten lässt.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Grundsätzlich muss ich sagen, dass Einschalten und Ausschalten zwei unterschiedliche Dinge sind.
Würde beides über den Schalter nicht gehen, wäre es ein Problem mit dem Schalter... ;)
Hast du die beigelegten DVDs noch? Dann starte doch mal den Hardwaretest.
Ansonsten bleibt dir möglicherweise nur, mal zu einem Apple-Partner zu gehen, um den Fehler diagnostizieren zu lassen.
Vielleicht hast du ja noch Garantie?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Das mit den DVD wird schwierig, wo doch der iMac 2012 kein Laufwerk mehr hat und schon länger keine DVD`s mitgegliefert werden von Apple.

Ich würde einfach mal das Festplattendienstprogramm laufen lassen und sowohl die Zugriffsrechte als auch die HD selbst mal checken. Es muss nicht immer gleich das "Schlimmste" sein.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das mit den DVD wird schwierig, wo doch der iMac 2012 kein Laufwerk mehr hat und schon länger keine DVD`s mitgegliefert werden von Apple.

Stimmt. Es wird doch aber trotzdem einen AHT geben, oder geht das nur noch bei Apple-Partnern?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Ich würde einfach mal das Festplattendienstprogramm laufen lassen und sowohl die Zugriffsrechte als auch die HD selbst mal checken.
Das FPDP kann "die HD selbst" nicht prüfen, nur das Dateisystem.
Der Hardwaretest dürfte über die Recovery Partition laufen oder durch Start mit gedrückter D-Taste.
 

timer2k

Granny Smith
Registriert
24.08.12
Beiträge
16
Schonmal danke für die Tipps!
ich werde es nachher mal mit Start und gedrückter D Taste probieren. Hatte ich zuvor noch nichts von gehört.
zugriffsrechte habe ich schon prüfen lassen.
Zum Glück habe ich noch Garantie.
 

timer2k

Granny Smith
Registriert
24.08.12
Beiträge
16
So Hardwaretest ist abgeschlossen und es wurde kein Problem gefunden. Ist das jetzt ein gutes Zeichen?
Bzw. hat es dann automatisch was mit der Software zu tun?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Eigentlich würde ich das als ein gutes Zeichen bezeichnen.
Allerdings hilft es dir in deiner Situation nicht wirklich weiter. Kannst du ausschließen, dass ggfs. (elektrisch leitfähige) Gegenstände in den Mac geraten sind?
Wenn der Fehler weiterhin besteht, der Hardwaretest aber nichts findet, würde ich doch mal zum Händler. Woher kommst du? Gibt es bei dir vernünftige Partner in der Nähe?
 

timer2k

Granny Smith
Registriert
24.08.12
Beiträge
16
A.s.t.i. ist bei mir in der Nähe, dort habe ich ihn auch gekauft.
Ja das kann ich ausschließen. Während meiner Abwesenheit war niemand in der Wohnung und das Problem ist ja von einem Tag auf den anderen aufgetreten.
Hm, dann muss ich da wohl mal hin, ist na klar etwas umständlich ohne Auto:D