• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iMac 27' 2011 - Radeon HD 6970M mit 1GB oder 2 GB

EastGate

Elstar
Hi Zusammen,

ich will mir den iMac 27er mit Radeon HD 6970M kaufen. Bin mir aber unsicher ob ich die BTO-Option der Graka mit 2 GB nehmen soll.
Habt ihr eine Ahnung ob das überhaupt richtig was bringt oder ob die Leistungssteigerung nur minimal ist? Immerhin sinds hundert Euro und wenn die Leistungssteigerung nur auf dem Papier ablesbar ist bringt das ja nix.

Nutze den Mac zur Video- und Bildbearbeitung, Internet und sowieso. Außerdem über Bootcamp zum spielen von z.B. Anno, Cities in Motion, Civilization, Crysis, Battlefield, Starcraft.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß

eastgate

karolherbst

Danziger Kant
mehr Grafikspeicher bringt im Endeffekt das, was mehr RAM bringt, wenn mehr Platz ist, dann braucht weniger Entladen, Geladen zu werden. Wenn du keine Programme hast, die insgesamt so viel brauchen, dann bringt es eher weniger. Jedoch würde ich dir dazu raten 2GB zu nehmen, da du deinen iMac wahrscheinlich etwas länger behalten möchtest. Aber allle diese Spiele laufen auch mit nem MBP 2011 mit nur 256MB VRAM, also, entscheide selbst

Microsaft

Blutapfel
Wenn du wirklich spielen willst, nimm die 2GB Version.
Bei hohen Auflösungen wird der Speicher schneller volllaufen (und bei Anno z.B. wenn die Karte schon recht vollgebaut ist - dann geht die GPU schnell in die Knie). Mehr Speicher ist also nie verkehrt.

@karolherbst
Vergleiche mal die Anzahl der Pixel des MBP und die Anzahl der Pixel des iMac.
Wenn ein Spiel in 1280*xxx auf dem MBP läuft, heißt das noch lange nicht, dass 256MB VRAM genug für den iMac sind.

karolherbst

Danziger Kant
1680*1050
hat mein MBP

und nein, ich wollte nicht sagen, dass es nicht genug sein würde, nur die Auflösung ist nicht das Speicehrintensive, sondern eher die ganzen Texturen, Objektdaten, etc..., die Ausgabe hat da Recht weniger mit zu tun

iNik

Wagnerapfel
Ich nehme du nutzt Photoshop und FCP? Weshalb ich zu 2GB raten würde!
Du wirst so auch bei Spielen mehr Power und ne höhere FPS kriegen.

- nik

Zenturio

Ingol
Ich würde sagen, bei einem Rechner in dieser Preisklasse sind auch noch die 100€ für den Speicher drin. Schaden können sie auf keinen Fall, denke ich.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Selbstverständlich die große Karte. Der Preisunterschied ist jetzt in % gesehen relativ gering, allerdings wird es den Wiederverkaufswert erheblich steigern.
Wenn du vorhast ein Spiel zu spielen ist der Speicher schonmal Pflicht. Bei der Displayauflösung gehen bei komplexen Texturen und schnellen Bildabläufen schnell die FPS in die Knie, und dann würdest du den Kauf der kleinen Graka bereuen.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Wenn Du heute 100 Euronen sparst, weil Du die kleine Ausführung gewählt hast, bezahlst Du morgen ein Vielfaches von dem, was Du "gespart" hast, um auch später quasi Up-to-Date zu sein (naja, ein halbjähriger Computer ist das ja eh nicht mehr wirklich...).

Ich habe seit ein paar Tagen den aktuellen iMac 27", i7 3,4GHz, 2GB VRAM, 1TB HDD (extern via FW um weitere 1TB erweitert; Thunderbolt sollte da nochmal einen gewissen Geschwindigkeitsschub bieten, sobald da was vernünftiges verfügbar ist) mit der RAM-Standard-Konfig (nachträglich für etwa 70 Euronen auf 12GB aufgerüstet) hier stehen. Und das Dingen rockt schon ziemlich. Ich bereue die 2,2 Mille kein bisschen, da ich mir sicher bin, dass dieser Rechner auch noch in 5 Jahren seinen Dienst mit Bravour meistern wird (womöglich bis dahin den RAM auf Max aufgerüstet).

Genau so zahlt sich ein günstiger Einkauf gegenüber einem billigen Einkauf aus - lieber ein Mal etwas mehr investiert, als zwei Mal (falls Du in ein paar Monaten/Jahren das Gefühl bekommst, dass Dir die Leistung doch nicht reicht) für die gewünschte Funktionalität latzen zu müssen (was im Endeffekt teurer kommt, Geiz ist halt nicht wirklich geil...)

EastGate

Elstar
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mir die 2 GB Graka bestellen.
Auf dauer gesehen, ist das sicher die vernünftigere Lösung!