• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac 27" 2009/2010

Cabrio

Erdapfel
Registriert
29.05.20
Beiträge
4
Hallo,

ich habe zwei Imac's mit 27". Der eine aus 2009 und der andere aus 2010. Bei beiden habe ich SSD verbaut und den Temperatursensor gebrückt. Der 2009 funktioniert auf diese Weise perfekt. Wenn man die Brücke (beim HDD Sensor) raus nimmt bläst der HDD Lüfter auf max, ist sie drin wird der Lüfter minimal betrieben. Die anderen Lüfter laufen bei dem 2009er Mac unauffällig (korrekt).


Beim 2010er Imac gab es nach dem SSD Update ein Problem. Der HDD Lüfter reagiert nicht auf den Sensor. Unabhängig ob das Signal gebrückt ist oder nicht, er läuft immer nur mit kleinster Drehzahl. Dagegen touren die zwei anderen Lüfter voll auf. ODD und CPU lassen sich durch nichts verlangsamen. Der CPU Lüfter wird im Macs Fan Control nicht mit einer Drehzahl, sondern mit einem roten Strich bei der Momentan Drehzahl angezeigt.

Unabhängig von der Lüftersteuerung funktioniert der 2010 Imac einwandfrei.

Bei beiden Imacs wurde zusätzlich der HDD Fan getauscht, da dieser bei beiden leichte Geräusche (Lagerschaden) verursacht hat. Versuche den 2010 er Imac mit dem alten HDD Lüfter zu betreiben brachten keine Änderung.

Nvram/Smc reset wurde durchgeführt. Bei dem Versuch die Diagnose durchzuführen bekomme ich immer den gezeigten Fehler 3403D.

Beste Grüße Chris

IMG_6965.JPGIMG_7269.JPG
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Bei dem Versuch die Diagnose durchzuführen bekomme ich immer den gezeigten Fehler 3403D.
Soweit ich weiß bezieht sich diese Fehlermeldung darauf, dass der Mac den Hardwaretest nicht laden kann.
Dazu brauchst Du bei diesem Jahrgang die Installdisk 2. Wenn Du die hast, müsstest Du mal mit gedrückter alt + D-Taste booten (Link).
Edit: Wenn Du die DVD nicht mehr hast, kannst Du den AHT aber auch über GitHub runterladen und über einen USB-Stick laufen lassen. Ich selbst habe das noch nicht versucht, aber bei einem Bekannter von mir hat es jeden Falls mal so funktioniert.

Mit dem Überbrücken habe ich persönlich zwar keine Erfahrung, ich habe beim Austausch der Festplatte das Kabel aber einfach irgendwo im Mac befestigt, sodass es zwar nicht lose rumfliegt, aber eben auch nichts ausliest.
Zusammen mit der Steuerung über Macs Fan Control klappt das ganz normal und ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabrio

Erdapfel
Registriert
29.05.20
Beiträge
4
Mit dem Überbrücken habe ich persönlich zwar keine Erfahrung, ich habe beim Austausch der Festplatte das Kabel aber einfach irgendwo im Mac befestigt, sodass es zwar nicht lose rumfliegt, aber eben auch nichts ausliest.
Zusammen mit der Steuerung über Macs Fan Control klappt das ganz normal und ohne Probleme

Nach meiner Erfahrung bläst der Lüfter mit der Software beim hochfahren des Imac los. Wenn man eine Brücke beim Sensor installiert ist Ruhe. Eine SSD wird ja auch nicht wirklich warm. Ich habe (im Fan Control) den Sensorwert Ambient zugewiesen. Damit wird die Gehäuse Temperatur als Regelung für den HDD Lüfter genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Nach meiner Erfahrung bläst der Lüfter mit der Software beim hochfahren des Imac los.
Das kann ich bestätigen, hat mich aber nie wirklich gestört, weil der Mac ja vor allem mit SSD sehr schnell hochgefahren ist und so nach spätestens einer Minute Ruhe ist.
Wie gesagt, mit dem Überbrücken habe ich keinerlei Erfahrung, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Kurzschließen automatisch die Drehzahl auf 1500 oder so begrenzt.
Ich würde den Draht einfach mal rausholen und es nur mit Macs Fan Control versuchen
 

Cabrio

Erdapfel
Registriert
29.05.20
Beiträge
4
Wie im Eingang erwähnt macht es bei dem 2010er keinen Unterschied ob die Brücke drin ist.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Oh ja, richtig. Tut mir leid, mein Fehler; hab ich bei dem letzten Post nicht mehr bedacht.
 

Cabrio

Erdapfel
Registriert
29.05.20
Beiträge
4
Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung. Hat sonst jemand eine Idee was das Problem bei dem Imac sein könnte? Ich habe das Netzteil und/oder das Mainboard in Verdacht.