• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27 2008 bricht Startvorgang mitten im Startton ab

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo liebe Apfelgemeinde

mein alter iMac lässt sich nicht mehr starten.
Meine Tochter hat das Gerät genutzt und irgendwann ließ er sich nicht mehr starten. Nachdem der Anmeldbildschirm erschien gab der iMac Klopfgeräusche von sich, der Startvorgang lief aber nicht mehr weiter.
Daraufhin hat sie den Stecker gezogen.
Wenn man ihn nun startet, kommt er nur noch bis zum Startton, der aber nicht mehr ausklingt, wie üblich, sondern einfach abbricht. Dann wiederholt sich dieser Startversuch wieder und wieder.
So als hätte er Schluckauf.
Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte, und ob man ihn mit einem Ersatzteil reparieren kann?

Danke für eure Hilfe, Matze
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Da komme ich gar nicht erst hin, forenwalter, denn der Startvorgang wird ja noch im Startton wieder abgebrochen.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
starte mal mit gedrückter cmd und v taste und mach ein foto wo er hängen bleibt
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo sn0wleo,

ich habe ein Filmchen gemacht, denn zu fotografieren war nicht viel. Der Status ist auch bei cmd-V der selbe wie zuvor.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
hast noch das 2G ? :D und die schrift fängt oben links an wenn welche kommt. ich würde das ding zum Apple store bringen
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Das ist ein fairphone (first edition) ;)
Die Schrift fängt oben links an, wenn welche kommt???
Ich würd das lieber selber reparieren. Muss mir nur mal jemand sagen, wo die Ursache liegen könnte.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ja wenn er soweit kommt fängt die schrift oben links an und läuft dann runter und da kann man dann bei fehlern lesen was los ist.

ja das kann vieles sein. Ich tippe mal aufs Netzteil
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
Netzteil, RAM oder ein verschluckter SMC. Letzteres ist schnell zu reparieren, also SMC-Reset und PRAM-Reset durchführen. Kostet nichts, macht nichts kaputt. Bitte Google oder Forumssuche benutzen, wie das geht. Und: Du brauchst eine USB-Tastatur für den PRAM-Reset, Bluetooth-Tastatur verbindet sich nicht zuverlässig genug zu dem Zeitpunkt, wo man drücken muss.

RAM ist auch einfach zu fixen; einfach Strom ziehen, Modul raus und sorgfältig wieder rein. Gerne auch auf ein Modul beschränken (beide ausprobieren).

Natürlich könnte es auch mehr sein, aber das ist ja schon mal ein Anfang.
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
RAM hatte ich schon getestet. Daran liegt es nicht.
Netzteil könnte ich das von meinem Thunderbolt Display nehmen?
SMC-Reset probiere ich ebenfalls. Danke fürs Mitdenken!!
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
nein beim imac ist das intern verbaut und viel stärker als das des thunderbold displays und hat andere anschlüsse
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Ach, okay, ich Trottel. Ich hatte das Netzkabel gemeint. Das Netzteil wird sicher intern verbaut sein, oder? Da ist das Thunderbolt Display natürlich so oder so keine Option. ;)
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hab bei iFixit.com ne Anleitung gefunden, wie man's austauscht. Jetzt muss ich nur noch die Gewissheit haben, dass es auch wirklich das Netzteil ist.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Gesetzt den Fall, Du hast den SMC-Reset schon versucht (welcher bei Deinem iMac einfach darin besteht, Netzkabel raus und wieder rein), ist es 100% das Netzteil. Die Glasscheibe und das Display müssen dafür halt raus, wie Du bestimmt schon gesehen hast, sitzt das Netzteil oben links. Ach ja, 2008 gab es noch keinen 27" iMac, Du wirst wohl einen 24" haben ;)
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Al Borland, das hatte ich vergessen zu schreiben. Ja, ja, den SMC-Reset habe ich gemacht. Zwangsweise, weil man den Startvorgangsschluckauf nur beenden kann, wenn man den Stecker zieht. Und ja, ich habe natürlich den 24'' Zoll iMac, hab ich mit dem 27'' Thunderbolt Display durcheinandergebracht, das ich seit kurzem am Macmini nutze. Danke dir (und auch den anderen) für deine (eure) Einschätzung, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Ersatznetzteil, bei ifixit kostet das um die 140 Dollar, vielleicht krieg ich auf ebay noch was günstigeres.