• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.13 High Sierra] iMac 27" 2.8 i7 Late 2009 mit neuer SSD UNGLAUBLICH LANGSAM

  • Ersteller Benutzer 139966
  • Erstellt am

Benutzer 139966

Gast
Moin zusammen
Ich habe für meine Freundin einen alten iMac 27" Late 2009 gekauft und diesem eine neue SSD verpasst. Nun habe ich High Sierra installiert und angefangen die ersten Dinge zu installieren und einzurichten. Dabei ist mir die unglaublich schlechte Performance sofort aufgefallen. Der Mac benötigt ca. 5 Minuten um hochzufahren, einzelne Programm brauchen ewigs, um zu starten. Der iMac ist ein 2.8 i7 mit 16GB RAM. Ich habe ein ähnliches Modell in meinem Studio und kann damit problemlos Musik aufnehmen und bearbeiten....

Ich bin mir bewusst, dass der iMac nur eine 3GB/s SATA-Schnittstelle hat - ich bin mir aber trotzdem sicher, dass da etwas mit der SSD nicht stimmt. Ich hatte dieses Problem schon einmal mit einer externen Thunderbolt Festplatte. Dort habe ich dann irgend einen Befehl im Terminal ausgeführt, danach war diese super schnell. Es ist aber nicht der Trim-Befehl. Diesen habe ich bereits schon ausgeführt und er brachte keine Verbesserung. Ebenso habe ich Erste Hilfe ausgeführt. Das Resultat war, dass keine Probleme gefunden wurden.

Wer kann mir weiterhelfen?

EDIT: Das Volume (SSD) ist auch bei Startvolume in den Systemeinstellungen nicht zu sehen...
 

Anhänge

  • ssd_fail.png
    ssd_fail.png
    178,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 139966

Gast
Hey zusammen
Also ich bin so ziemlich am Ende mit meinen Ideen, daher wäre ich wirklich froh, wenn wer mit Erfahrung mir noch sagen könnte, ob die Fehlermeldung Smart Status: fails klar auf einen Fehler der SSD hinweist oder auch ein Konfigurationsproblem sein kann?

Besten Dank!
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.860
Fehlermeldung Smart Status: fails klar auf einen Fehler der SSD hinweist

Drittanbieterprogramme versuchen, aus den S.M.A.R.T.-Attributen mehr Dinge herauszulesen als der Plattenhersteller und sind mit Vorsicht zu genießen.

Entscheidend wäre zunächst mal, ob die SSD selbst Ihren S.M.A.R.T.-Status als bedenklich ansieht. Starte das Festplattendienstprogramm, stelle sicher, dass "Darstellung: Alle Geräte einblenden" aktiv ist und wähle die SSD aus. Wird dann rechts in der Tabelle "S.M.A.R.T.-Status: überprüft" angezeigt oder ein anderer Wert?

In manchen Fällen ist auch nicht die SSD defekt, sondern das Anschlusskabel.
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.886
In manchen Fällen ist auch nicht die SSD defekt, sondern das Anschlusskabel.
Das wäre auch meine Idee gewesen. Wenn möglich mal ein solches Ersatzteil besorgen und testen. Dürfte ja nicht die Welt kosten.

Zumindest bei einigen Macbook Pro Modellen (2011?) hörte man häufiger von solchen Fehlerbildern.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 139966

Benutzer 139966

Gast
Das wäre auch meine Idee gewesen. Wenn möglich mal ein solches Ersatzteil besorgen und testen. Dürfte ja nicht die Welt kosten.

Zumindest bei einigen Macbook Pro Modellen (2011?) hörte man häufiger von solchen Fehlerbildern.
OK, also ich danke euch beiden schonmal herzlich für eure Hilfe! Hier noch ein paar Inputs:

1. Also wenn ich die Recovery vom macOS HS Stick starte und ins Festplattendienstprogramm gehe, dann steht da bei SMART-Status: nicht unterstützt. Was bedeutet das?

2. Würde der AHT ev. Hinweise darauf liefern, dass das Kabel eine Macke hat? Dann würde ich mir die Mühe machen, ein ISO des originalen OSX zu suchen und auf DVD zu brennen.

3. Vielleicht ist auch gar nicht die SSD das Problem. Es ist einfach sehr sonderbar, dass einfach alles sehr langsam läuft. Bspw. als ich Google Chrom installiert hatte und die Anwendung zum ersten mal Starten wollte, dauerte das über 5 Minuten. Irgendwie musste das Program ja zuerst durch das Sicherheitssystem von macOS irgendwie gecheckt werden. Das hat so lange gedauert. Auch der Mauszeiger bleibt manchmal einen ganz kurzen Augenblick hängen wenn ich die Maus berühre... Im Anhang auch noch ein Screenshot vom Disk Speed Test
 

Anhänge

  • speedcheck.png
    speedcheck.png
    312,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 139966

Gast
Hey zusammen
Ich habe mir nun eine kurze Pause gegönnt mit dem iMac. Ich versuche nun nochmals einen Anlauf, das ganze noch ins trockene zu bringen...

Also: Ich habe (trotz der Fehlermeldung von DriveDX) mittlerweile nicht mehr unbedingt das Gefühl, dass die Grafikkarte das Problem ist. Tatsächlich läuft der iMac viel besser, nachdem ich High Sierra nochmals neu installiert habe und das Sicherheitsupdate vom vergangenen Herbst nicht installiert habe.

Allerdings finde ich trotzdem, dass der iMac einfach ein paar sonderbare Performance-Probleme hat, die ich von diesem Gerät - trotz des Alters - einfach nicht erwarte.

Hier ein paar Beispiele:

- ein Programm im Dock öffnen dauert sehr lange. Nicht grundsätzlich das Öffnen des Programmes, aber bis mein physischer Klick auf dem Dock effektiv Klick macht.

- Wenn ich bspw. in den Systemeinstellungen einen Reiter öffen (bspw. Ton oder Maus) erscheint der farbige Ball und es dauert so ca. 10 Sekunden bis das Menu aufgeht.

- Bei Videokonferenzen über Zoom gibt es teilweise Freeze für mehrere Sekunden


Hat da wer eine Idee, in welche Richtung das noch gehen könnte?
 

Benutzer 139966

Gast
Schon den zuvor gegebenen Tipp mit dem Festplatten-Kabel beherzigt und ausgetauscht?
Danke nochmals für den Tipp. Nein, das habe ich leider nicht gemacht. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob ich das schaffe. ich bin kein Hardware-Spezialist, kann nur Ram einbauen und SSD's tauschen. Hast du mir denn einen Tipp, welches Kabel ich kaufen muss?

Ich habe jetzt im Netz auch noch gelesen, dass Ethrecheck vielleicht das Problem eingrenzen kann. Kann denn daraus ev. Rückschlüsse darauf geschlossen werden, dass die Probleme in Richtung Zugriffszeiten SSD gehen? Dann würde ich das nämlich vorher noch laufen lassen, bevor ich ein neues Kabel kaufe...

Danke für die Hilfe!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Ja, EtreCheck kannst du mal laufen lassen und das Ergebnis (bevorzugt in Code-Tags) hier posten.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Mit den Code-Tags wird der Text hier im Forum in einer festgelegten Art und Weise formatiert. Diese Formatierung führt dazu, dass technische Texte besser lesbar sind.

Erreichbar ist das ganze über die Menüleiste des Antwortfensters hier bei Apfeltalk.

A11A4BB4-1862-4AA3-81A4-7B38F583A743.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 139966

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.886
nachdem ich High Sierra nochmals neu installiert habe
auch noch gelesen, dass Ethrecheck vielleicht das Problem eingrenzen kann.
Das kannst du dir nach einem Cleaninstall quasi sparen, wenn du keine Software installiert hast, die dein System ausbremst.
Wäre etwas anderes wenn dein MacOS schon mehrere Jahre aus Backups wiederhergestellt wird oder immer nur Updates vom bestehenden System gemacht werden. Da sammeln sich unter Umständen mal Programmreste an.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 139966

Benutzer 139966

Gast
Das kannst du dir nach einem Cleaninstall quasi sparen, wenn du keine Software installiert hast, die dein System ausbremst.
Wäre etwas wenn dein MacOS schon mehrer Jahre aus Backups wiederhergestellt oder immer nur Updates von bestehenden System gemacht werden. Da sammeln sich unter umständen mal Programmreste an.
Also da können keine bspw. Probleme beim HD-Zugriff oder so festgestellt werden? CPU-Probleme oder ähnliches? Gibt es da keine derartigen Tools?

Den Apple Hardware Test kriege ich auch nicht zum laufen, da ich die DVD nicht mehr habe...
 

Benutzer 139966

Gast
Ich habe gerade noch einen Thread in egnlischer Sprache entdeckt, wo wer ein ähnliches Problem hatte: Finder reagiert sehr langsam. Bei ihm hat es tatsächlich geholfen, das SATA Kabel auszutauschen. Da ich leider wirklich keine Ahnung habe, was für ein Kabel ich kaufen soll: kann mir wer einen Tipp geben, welches Kabel da passt? Am Besten in diesem Online-Shop hier:

www.digitec.ch

Das würde mega helfen! Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.606
Sieh Dich mal bei ifixit um,da sind jede Menge sehr guter Anleitungein, ggf. ist auch das Kabel beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

raketenmann07

Carola
Registriert
30.01.19
Beiträge
109
Hey zusammen
Also: es ist wirklich sonderbar: Ich habe mir nun mal zu Testzwecken das TechTool Pro13 geholt und damit die SSD auf defekte Blöcke überprüft. Fehlanzeige, alles tiptop. Ebenso habe ich den SMART Test gemacht. Interessant ist, dass das SMART Ergebnis gut war, als ich den Test über das macOS durchgeführt habe, wenn ich den Test aber über den bootbaren TechTool-Stick starte, schlägt der Test fehl. Das ist jetzt - zusammen mit dem Ergebnis von DriveDX - zweit Tools, die irgendwo mit dem SMART-Test Probleme zeigen. Ich denke, ich werde als nächstes das SATA-Kabel austauschen.

Frage dazu: es ist echt hier in der Schweiz nicht so einfach, solche Ersatzteile zu finden. Denkt ihr, ich kann das Stromversorgungskabel einfach eingebaut lassen und nur das Datenkabel (also SATA) ersetzen? Ist da denn der Anschluss am Logicboard Apple-Spezifisch oder sind da alle SATA Kabel untereinander austauschbar?
Danke für eure Hilfe!
 

Benutzer 139966

Gast
Hey zusammen
UPDATE: Das Problem ist behoben: Das Problem war die neue Festplatte! Nie wieder ADATA und die paar Franken extra für WD ausgeben! Habe eine WD Blue 3D NAND eingebaut - sämtliche Probleme sind verschwunden!

Danke allen für die Hilfe!