• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

IMAC 27" & 16GB Ramm Speicher, Stürzt ab oder Bild friert ein

Joop Deluxe

Idared
Registriert
11.01.11
Beiträge
29
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem. Habe meinen Imac 27" auf 16 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Er lief die ganze Zeit ohne Probleme.
Seitdem Einbau allerdings macht er faxen.

1. Ramspeicher den ich getestet hab mit 4 x 4 GB, war ne Marke die ich so gar nicht kenne, "kompulerBay".
Mit diesem Ramspeicher ist der iMac immer direkt abgestürzt.
Bezeichnung: 4GB PC3-10600 DDR3 1333Mhz 4096MB NON ECC​

2. Ramspeicher auch mit 4 x 4 GB, war Qualitätsramspeicher von "Kingston".
Bei diesem Ram friert der Bildschirm immer ein.
Bezeichnung: 4GB PC3-10600 CL9 204-Pin SODIMM​

Bei meinem Mac handelt es sich um einen 27" iMac 2.93 GHz Intel Core i7 mit Mac OS X 10.6.7
Das Modell ist eingeführt worden im Juli 2010. (27-inch, Mid 2010) und nennt sich iMac11,3

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Klingt irgendwie so, als ob beim Einbau etwas schief gelaufen wäre, hast Du Dich vorher statisch entladen? Wann friert der Bildschirm denn ein bzw. wann stürzt er ab? Direkt nachdem Du OS X gebootet hast oder kommst Du gar nicht so weit?

By the way: Es heißt RAM, nicht Ramm, für Random Access Memory...
 

Joop Deluxe

Idared
Registriert
11.01.11
Beiträge
29
Hab die Rechtschreibfehler soweit möglich verbessert danke ;)

Ist eigentlich nicht das erste mal das ich Ram Speicher einbau =( … Also statisch entladen habe ich mich.
Der Computer läuft ab und zu sogar den halben bis ganzen Tag und dann friert er ein. Manchmal aber auch schon nach 10 min oder na halben bist Stunde.

Soll ich vielleicht noch einmal den Original Ram einbauen und ein paar Tage testen ob der Fehler auch auftritt? Vorher ist der Fehler eigentlich ja nicht aufgetaucht. Danke schonmal für deine schnelle Antwort.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, wenn Du die Fehler bisher nur mit dem neuen Speicher hast, schau wie es mit dem läuft. Wenn der iMac mit drei verschiedenen Speichern immer und immer wieder abstürzt und einfriert würde ich behaupten, dass das Logicboard einen weg hat, ansonsten kann es auch inkompatibler Speicher sein.

Machst Du denn etwas bestimmtes an Deinem iMac (RAM-intensive Anwendungen) wenn er abstürzt oder ist das einfach so im Betrieb?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Diesen Kit 2 x bestellen; korrekt einbauen.

Wenn der Rechner dann noch 'rumzickt, ist er ein Fall für den Service.


MfG, Sawtooth
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Soll ich vielleicht noch einmal den Original Ram einbauen und ein paar Tage testen ob der Fehler auch auftritt? Vorher ist der Fehler eigentlich ja nicht aufgetaucht. Danke schonmal für deine schnelle Antwort.
Das würde ich auch empfehlen und möglichst in die gleichen Speicherbänke wie vorher. Damit kann man schon mal ausschließen, dass es am Mac liegt. Wenn der Mac damit problemlos läuft kannst du mit den beiden Modulen auch noch die beiden anderen Speicherplätze durch umstecken testen.
Es kann schon mal vorkommen, dass Noname-Speichermodule Probleme machen. Das trifft aber auf Kingston-Module eigentlich nicht zu. Was du vorher noch probieren kannst ist zu prüfen, ob die Module wirklich fest eingerastet sind. Sie gehen sehr streng rein, da kann es schon mal passieren, dass ein Modul nicht richtig sitzt und Kontaktproblem macht.

MACaerer
 

Joop Deluxe

Idared
Registriert
11.01.11
Beiträge
29
Also von dem RAM-intensiven Anwendungen her passiert es sogar bei Safari wenn ich mal 10 -15 Tabs oder so auf hab. Brauch aber glaube ich nicht all zu viel Ramm. Bei Photoshop ist es auch schon passiert, da könnte es schon eher sein denke ich. Allerdings ist es auch einfach so schon im Finder passiert. …

@Sawtooth danke für deine Antwort, nur noch ne frage dazu: Was ist den an diesem Ram anders? oder so besonder? Ich setze eigentlich schon Jahre lang auf Kingston und hatte nie Probleme das verwirrt mich ein wenig.

@MACaerer hat "klick" gemacht hatte extra noch einmal aus und eingebaut. Danke

Denke das ich den alten mal einbauen werde, Vielleicht sogar den Kingston Speicher in einen Fabrikgleichen iMac einbaue? Dann würde ich ja sehen ob das da auch der Fall ist oder? Oder kann der Speicher was Kaputt machen am Mainbord?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Oder kann der Speicher was Kaputt machen am Mainbord?
Eigentlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der Mac beim Wechsel der Module nicht eingeschaltet war. ;)
RAM-Bausteine sind passive Bauelemente, damit dürfte eigentlich nichts passieren. Es sei denn, einer der Module hat intern einen Kurzschluss, dann könnte die Speicherbank beschädigt sein. Aber das wirst du nach dem Einbau der originalen Module leicht feststellen können.

MACaerer
 

Joop Deluxe

Idared
Registriert
11.01.11
Beiträge
29
Habe jetzt den 1. RAM-Speicher "kompulerBay" in einem Farbrik gleichem iMac getestet. Wie beim ersten iMac stürzt der Rechner auf einmal ab als würde man den Stecker ziehen. Daraufhin habe ich sofort den 2. RAM-Speicher (Kingston) verbaut. Mal sehen wie der zweite iMac hier reagiert.

Werde mich dann wieder melden. Danke.
 

Joop Deluxe

Idared
Registriert
11.01.11
Beiträge
29
So, habe jetzt mal bei meinem ersten iMac, der mit beiden Ram-Speichern Probleme hatte 8 GB (4x2GB) gleichen Speicher von Samsung eingebaut. Dieser hatte nach 1,5 Tagen noch keine Probleme. Das heißt ich kann denke ich ausschließen das die Slots Defekt sind oder? Mir scheint es als hätten die Modelle Probleme mit den 16GB (das er nach Beschreibung auf jeden Fall unterstützt) … Ich werde es mal weiterhin Beobachten und bin mal gespannt was der 2. iMac mit dem 16 GB Kingston so anstellt.

LG Joop
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich verstehe das auch nicht so ganz. Ich habe bei Mactracker noch einmal geguckt (wobei Mactracker auch nicht immer 100%ig richtig ist) und da steht als Maximum 16 GB DDR3 RAM mit 1333 MHz drin, das sollte also nicht das Problem sein. Und wenn es wirklich die Menge ist, würde ich mal Apple anschreiben, ob die sich erklären können warum es nicht funktioniert.
 

Joop Deluxe

Idared
Registriert
11.01.11
Beiträge
29
So der erste iMac läuft mit 8 GB von Samsung einwandfrei, wie der zweite auch, wenn 8 GB Samsung verbaut sind. Der zweite iMac hat genau die selben Probleme bei den 16 GB RAM diesmal Kingston wie der erste auch. Also kann ich soweit ausschließen das die slots defekt sind.

Apple selbst kann mir nicht weiterhelfen, nur wenn ich RAM bei ihnen erwerbe. Muss mal überlegen was ich als nächstes machen werde …
 

Joop Deluxe

Idared
Registriert
11.01.11
Beiträge
29
Verwende ja auch Kingston und es funktioniert leider nicht. Apple will sich dem Problem nur annehmen wenn ich über apple die RAM-Speicher bestelle. Habe in dem Artikel mit dem selben Problem gelesen das auch getesteter RAM von OWC Probleme macht …

Ich wende mich jetzt erstmal an den Reseller …