• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 24" Zoll (white) Intel 2006 - Probleme mit Zurücksetzen

YoshuaThree

Sternapfel
Servus!

Ich habe hier einen Intel iMac 24" Zoll (white) 2006 vor mir stehen. Das OSX hat sich irgendwie aufgehangen und bootet nicht mehr. Der iMac soll innerhalb der Familie entsorgt werden. Vorher soll ich die HDD jedoch platt machen.

Ich habe die graue original Installation DVDs hier.
Wenn ich mit ALT oder ALT-R boote, passiert aber nicht viel, aber dem SAT1 Glücksrad.

Nächstes Problem - ich habe keine Apple Tastatur hier. Wie bekomme ich mit einer Windows Tastatur die DVD ausgeworfen?

Ich hätte passend für den iMac auch noch eine OS X Snow Leopard DVD hier.
Aber wie gesagt - die graue Installation DVD ist im iMac drin.

Habe gerade gar keinen Plan wie ich vorgehen könnte.

Am besten wäre jetzt die Snow Leopard DVD und mit der booten. Dann die HDD platt machen und Snow Leopard installieren.
Da ich zu der zeit noch nicht bei Apple war - unterscheidet sich der iMac von heutigen iMac in der Vorgehensweise? Also ALT taste gedrückt halten etc? Oder muss ich hier anders vorgehen?

Edit:
F12-Taste ... damit kann man mit einer Windows Tastatur die DVD auswerfen - auch ohne installierten OSX.

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Boot von CD/DVD läuft über „C“ drücken beim Neustart.

Der Rest war damals weitestgehend , wie heute. Festplattendienstprogramm, löschen, installieren.

Bzgl. Löschen: der gleichnamige Button funktionierte da noch anders. Das vollständige Löschen läuft über „Partitionieren“. Von „aktuell“ auf 1 Partition umstellen und dann Mac OS X extended journaled und GUID einstellen. Anzuwenden auf die Festplatte an sich und nicht auf die Volumes. Aber das war vermutlich klar.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Sternapfel
Ah super... das mit dem C habe ich tatsächlich nirgends gefunden. Danke schon mal dafür. Das probiere ich gleich morgen aus. Danke.