• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

imac 24 zoll weiß grafikkarte defekt?

imacg3

Granny Smith
Registriert
23.09.06
Beiträge
17
guten abend , habe mir einen gebrauchten intel imac 24 zoll in weiß gebraucht gekauft , in den ersten beiden wochen war auch alle ok , heute abend aber zeigte er mir nur noch klötzchen in verschiedenen farben an , den apfel beim booten kann ich so gerade (aber mehrfach ) noch erkennen , dann wird der bildschirm schwarz . ist mein imac noch zu retten ? danke für die hilfe :(
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ja, die Grafikkarte ist defekt. Aber es ist nicht sooo schlimm. Suche mal auf ebay nach "imac grafikkartenreparatur".
Dort gibt es gute Angebote und Reparaturen um die 100€, was wohl noch im zahlbaren Bereich liegt.
Auf keinen Fall solltest du selbst an dem Mac rumschrauben. Ausser mehr defekten bringt das nichts.
 

imacg3

Granny Smith
Registriert
23.09.06
Beiträge
17
danke für die antwort ...was würde eswohl kosten wenn das ein apple händler machen würde ?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Zuviel ;) ich denke mal mit 300€ kann man schon rechnen.
Dafür solltest du allerdings bei einem Apple Reseller anfragen.
Preise vergleichen ist immer gut. Frag auch bei einigen Shops bei ebay nach und achte auf ihre Bewertungen.
Sag ihnen vor allem aber auch welchen iMac und welche Graka du genau hast.
 

imacg3

Granny Smith
Registriert
23.09.06
Beiträge
17
habe den imac "untersuchen" lassen , es ist die grafikkarte :( kostet 400 euro inkl. einbau . was würdet ihr machen ?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wie ich schon schrieb, hör dich mal bei den ebayanbietern um. Die Reparieren den Chip anstatt ihn zu ersetzen. Ansonsten verkauf ihn als "kaum gebraucht,nur ganz kleine Macke" bei ebay ;)

Hier ist ein gutes Angebot, zwar etwas Teurer aber nur knapp die Hälfte die Apple will und das ganze wirkt sehr seriös
ebay Artikelnummer: 150623673383
 

imacg3

Granny Smith
Registriert
23.09.06
Beiträge
17
ich kenne die leute nicht , und möchte ihn ungern so von irgendjemand reparieren lassen . und bei ebay verkaufen mit kleiner macke möchte ich auch nicht .überlege mal wie traurig der käufer sein wird . ne das ist nicht mein ding . frage mich nur ob es sinn macht ihn zu reparieren oder einfach einen neuen zu kaufen .
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ähmm okay..... Das mit dem "kaum gebraucht..." war ironisch gemeint. Ich hatte gehofft an dem ";)" könnte man das erkennen
Natürlich solltest du den so nicht verkaufen.
Der iMac 24" in weiss ist ein sehr schönes und mittlerweile recht rares Gerät.
Ich würde das Geld in eine Reparatur investieren. Der Shop (!!!) den ich empfahl hat übrigens 600+ Top Bewertungen. Ich denke dem kann man vertrauen.
Aber ehe ich den iMac bei Apple selbst reparieren lassen würde, würde ich ihn auf den Müll schmeißen!
400€ sind definitiv viel zu viel.
Wer A sagt muss auch B sagen, und wer soviel Vertrauen beweist und ein so teures Gerät auf ebay kauft, der muss auch soviel Vertrauen beweisen und das Gerät bei einem Ebayshop reparieren lassen.
Ausserdem gibt der Shop 6 Monate Gewährleistung.
 

imacg3

Granny Smith
Registriert
23.09.06
Beiträge
17
ok da gebe ich dir recht ... ich muss mir das genau überlegen ob das sinn macht , aber was ist das nächste was kaputt geht ?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hmm ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage die 24" iMacs sind bis auf die Graka grundsolide.
Bis auf die Grafikkarte traten nie Fehler im "Serienfehler" Bereich auf. Ich kann noch sagen dass die Superdrives die ein paar Jahre älter sind etwas anfällig sind, aber die könnte man für ca. 50€ ersetzen oder ein externes Laufwerk für 30€ kaufen, sofern man überhaupt eines braucht.
 

imacg3

Granny Smith
Registriert
23.09.06
Beiträge
17
ich mag den weißen imac auch , ich denke das ich ihn wieder zum leben erwecke ....
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Übrigens sind 400€ bei Apple die absolute Härte. Ich ein wenig recherchiert und: Die im iMac 24" verbaute Grafikkarte gab es auch von externen Händlern zu kaufen und konnte vom User selbst ersetzt werden.
Diese Grafikkarte gab es im Handel für 210$ mit 128 MB Grafikspeicher und für 310$ mit 265mb Grafikspeicher. Demnach dürfte diese Karte in Deutschland maximal 230€ kosten, zuzüglich von maximal 80€ für die Reparatur. Also dürfte das ganze mM nach höchstens 300€ kosten.

Aber schön, dass du den iMac reparieren willst.
 

imacg3

Granny Smith
Registriert
23.09.06
Beiträge
17
brauche die mit 256 mb , und der händler meinte das die 280 euro kostet , was ich auch schon für sehr teuer halte , schau dir mal die karten für einen pc an also für 280 euro bekommst du schon was richtig gutes und keine mit 256 mb speicher ....ja und ca 120 fürs einbauen , hoffe nur das es dann gut ist . nur was mache ich wenn das board auch einen weg hat und ich in 2 monaten wieder probleme habe . irgendwann hätte ich mir dann einen 27 zoll kaufen können ;);)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das Board sollte eigentlich i/O sein. Nebenbei sind 120 für den Einbau eine Dreistigkeit.
Und der iMac hat keine normale Grafik sondern eine Speziell MXM Grafikkarte. Eine, im Prinzip, Notebookgrafik, allerdings mit der Leistung einer PC Grafik. Daher der hohe Preis.
 

imacg3

Granny Smith
Registriert
23.09.06
Beiträge
17
Wenn ich mich jetzt doch für einen neuen entscheiden sollte , welchen würdest du mir empfehlen ? Den ganz neuen 21,5 mit i5 oder den 27 mit i3 also den aus aus der letzten Generation ?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Kommt drauf an was du machen willst. Für normale Office Arbeiten sollte der Locker reichen. Multimediaanwendungen stellen auch keine Probleme da.
Eigentlich sind auch hobbymäßige Foto- Video und Musikbearbeituung kein Problem. Wenn es aber an komplexere Arbeiten geht, wie professionelle Arbeit mit Fotos und Videos sollte der iMac 21" auf Grund des Prozessors besser geeignet sein.
Da du aber anscheinend mit dem 24" Modell ausgekommen wärest, greif lieber zum 27" i3. Du wirst vom Großen Display mehr profitieren als von der Leistung, die du nicht brauchst.
 

imacg3

Granny Smith
Registriert
23.09.06
Beiträge
17
habe mir jetzt doch einen imac 27 zoll i5 mit 3,1 ghz gekauft ...die reparatur war mir dann doch zu unsicher .danke für die hilfe :)