• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 24 Zoll M1mit 16GB RAM oder Macbook air M2 mit 8GB RAM?

mopp

Golden Delicious
Registriert
05.12.12
Beiträge
10
Ich benötige einen neuen Mac, da mein jetziger keine 4K Videos abspielt. Daher kann ich aus dem Bekanntenkreis einen iMac 24 Zoll M1mit 16GB RAM mit 7Core gpu also 2 Anschlüsse und ohne LAN Anschluss oder einen Macbook air M2 mit 8GB RAM mit 10Core gpu und 60 Ladezyklen bekommen.
Er wird zu 95% auch nur Stationär verwendet werden, also die Vorzüge das ein MacBook portabel ist, werde ich nicht nutzen.
Ich habe zur Zeit noch einen 21,5 Zoll iMac und möchte gerne 4K Videos anschauen und ein wenig bearbeiten, welchen würdet ihr mir empfehlen?
 

mopp

Golden Delicious
Registriert
05.12.12
Beiträge
10
Preislich sind es Freundschaftspreise, der iMac soll 750€ und der MacBook 700€ kosten.

[Mod-Info]

Thread verschoben nach Kaufberatung
Ja aber immer noch keine richtige Empfehlung. Lieber M2 mit 8GB oder M1 mit 16GB???

Du hast doch im Nachbarforum schon Antworten bekommen.
Ja, aber immer noch keine richtige Empfehlung. Lieber M2 mit 8GB oder M1 mit 16GB???
 

angerhome

Baldwins roter Pepping
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.256
Ja, aber immer noch keine richtige Empfehlung. Lieber M2 mit 8GB oder M1 mit 16GB???
Eine Empfehlung ist schwer, wenn Du mit Informationen geizt.
Festplattengröße beider Geräte?
Peripherie vorhanden, wie externer Monitor etc?

Wenn es rein um Arbeitsspeicher geht, den M1 iMac.
Der Prozessor reicht dicke, der Bildschirm ist größer, Mobilität ist Dir nicht wichtig.
 

mopp

Golden Delicious
Registriert
05.12.12
Beiträge
10
Eine Empfehlung ist schwer, wenn Du mit Informationen geizt.
Festplattengröße beider Geräte?
Peripherie vorhanden, wie externer Monitor etc?

Wenn es rein um Arbeitsspeicher geht, den M1 iMac.
Der Prozessor reicht dicke, der Bildschirm ist größer, Mobilität ist Dir nicht wichtig.
Was heisst informationen geizt.... mir geht es ja nur um die Performance iMac M1 mit 16GB Ram und evtl. 7 Core GPU bzw. MacBook air M2 mit 8GB und 10 Core GPU, es soll kein externer Monitor verwendet werden und die Festplattengröße ist mir völlig egal ...
 

angerhome

Baldwins roter Pepping
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.256
die Festplattengröße ist mir völlig egal ...
sollte sie aber nicht, weil die kleinste Festplatte im M2 halb so schnell ist, wie die im M1, was bei Auslagerung des RAM auf die Festplatte bei 8GB RAM langsamer macht.

Wenn kein externer Monitor vorhanden/geplant ist, machen 24'' zu 13,3'' schon einen Unterschied.

Die Entscheidung also nur vom Prozessor und RAM abhängig zu machen, ist mehr als unzureichend. Aber was solls, mach was Du willst und entschuldige, dass man helfen wollte.
Ich bin raus.
 

mopp

Golden Delicious
Registriert
05.12.12
Beiträge
10
sollte sie aber nicht, weil die kleinste Festplatte im M2 halb so schnell ist, wie die im M1, was bei Auslagerung des RAM auf die Festplatte bei 8GB RAM langsamer macht.

Wenn kein externer Monitor vorhanden/geplant ist, machen 24'' zu 13,3'' schon einen Unterschied.

Die Entscheidung also nur vom Prozessor und RAM abhängig zu machen, ist mehr als unzureichend. Aber was solls, mach was Du willst und entschuldige, dass man helfen wollte.
Ich bin raus.
Sorry, ich wollte niemanden verärgern, dachte die Festplatten im M1 bzw. M2 (beide 256GB) sind komplett identisch. Das ist halt meine Unwissenheit. Bitte gebe mir einen Rat, welchen oder auch beide nicht und nennst mir die Konfiguration die ich nehmen sollte.