• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 24" zeitweise sehr langsam

mengelhart

Erdapfel
Registriert
21.06.12
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ihr meine Rettung seid.

Ich habe einen iMac 24" 2,8 GHz Intel Core 2 Duo mit derzeit allerdings nur 2 GB Ram.
Auf dem Mac läuft Snow Leopard Version 10.6.8. Updates mache ich immer regelmäßig.

Der Mac wird von Zeit zu Zeit immer langsamer. Gestern wollte ich InDesign und Photoshop CS 5.5 öffnen, was vorher nie ein Problem war.
Bei dem Öffnungsvorgang benötigt er ewig Zeit und öffnet es teilweise dann doch nicht, oder das Programm reagiert gar nicht mehr.
Das Problem habe ich auch bei einer alltäglichen Anwendung wie Firefox oder Safari. Es gibt Tage an denen ist er "relativ" schnell. Natürlich kein Vergleich zu vor einem Jahr. Größtenteils wartet man allerdings einfach sehr lange.:(

Aber es gibt auch Tage wie gestern, bei denen ich den Mac unter Umständen hart abschalten muss.
Rechte habe ich bereits repariert. Über die CD habe ich auch schon das Volume überprüft (was allerdings mit fehlerfrei vermerkt wurde).
Nun weiß ich nicht mehr weiter, da er ganz sporadisch langsamer ist. Heute funktionierts wieder relativ gut.

Das einzige, was mir beim gestrigen Update machen aufgefallen ist: Mein iMac hat 2 Dateien angemeckert, bei welchen ein Fehler aufgetreten ist. Das Update wurde allerdings mit "Erfolgreich abgeschlossen" angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S. der Mac ist vom Mai 2008
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Willkommen im Forum

-antivirentools installiert?
- systemverschlimmbesserungstools als Onyx CleanMyMac MacKeeper genutzt?
-was sagen die Log Dateien, wenn der Rechner hängt ( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" )
- falsch deinstallieren Programme? zum Beispiel wenn du AppCleaner uApp oder ähnliches dafür nutzt
- inkompatible Plugins, veraltete Programme oder Treiber?
-externe Geräte angeschlossen?
- zusätzlich Windows auf dem Rechner und NTFS Treiber installiert?
 

mengelhart

Erdapfel
Registriert
21.06.12
Beiträge
3
Also habe das Problem schon beheben können.
Habe festgestellt, dass mein LittleSnitch fehlerhaft gearbeitet hat und meine Arbeitsvorgänge blockiert hat.
Habe es erneut installiert und nun läuft wieder alles Fehlerfrei.

Vielen Dank für die Hilfe