• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 24" mit Temperaturproblemen

Macdutch-57

Erdapfel
Registriert
05.09.11
Beiträge
3
N'Abend liebe Apfelgemeinde,
seit bei meinem iMac 24" (etwa 3 Jahre alt und seither prima gelaufen!) das Netzteil getauscht wurde, neigt er schon nach einer Stunde Arbeit zum Überhitzen. Mit der Folge, dass alle Prozesse "einschlafen" und er ausgeschaltet werden muss. Mein Apple-Service-Laden meint, dass der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr richtig gesteuert wird.

Aber warum? Kann das mit dem getauschten Netzteil zusammenhängen?

Dank des apfeltalk-forums habe ich den Tipp mit dem Tool "HDDFanControl" bekommen, das dafür sorgt, dass sich die Drehzahl der Lüfter mit steigender Temperatur erhöht. Das erlaubt mir jetzt wenigstens ein paar Stunden Arbeit am Stück, hat aber den Nachteil, dass der Lüfter praktisch im Dauerbetrieb mit hoher Drehzahl arbeitet. Es ist "laut" geworden im Arbeitszimmer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und evtl. eine Lösung gefunden? Denn "FanControl" kann's ja nicht sein auf Dauer.

Schöne Grüße aus dem Badischen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Überprüfe doch mal mit einem Tool, wie z. B. Temperaturmonitor, wie hoch die Temperaturen wirklich werden, bzw. welche der Komponenten im Mac so heiß werden. Vielleicht wurden nur die Temperatursensoren nicht richtig angeschlossen und zeigen falsche Werte.

MACaerer
 

Macdutch-57

Erdapfel
Registriert
05.09.11
Beiträge
3
Habe iStat drauf, hoffe das liefert einigermaßen korrekte Daten: HD liegt bei etwa 48°, CPU um die 45°, GPU gern schon mal um die 60° und das Netzteil pendelt sich bei knapp 80° ein. Alles Celsius.
Wie gesagt, seit ich FanControl habe, springt der Lüfter hörbar an, wenn die HD-Temperatur 45° erreicht. Bei 49° dreht er dann mit fast 3000 rpm... aber es hilft, die Temperatur steigt nicht weiter.
Ich denke auch, dass ein Sensor nicht mehr arbeitet. Aber welcher und welcher Lüfter wird damit gesteuert... Habe leider keine Ahnung, wie die Lüfter im iMac verteilt, und ob es überhaupt mehrere sind.
Die Zeiten vorbei, in denen ich noch selbst die Kiste aufgemacht habe und reingeschaut. Das werde ich beim iMac auch nicht mehr machen.
Jaja, früher war eh alles besser ;)

Gruß, Macdutch-57
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Die gemessenen Werte sind nicht allzu hoch und liegen IMHO im normalen Rahmen, bis auf die Temperatur vom Netzteil. Bei meinem iMac 27" ist die Temperatur am Netzteil nur halb so hoch, allerdings ist der Mac im Moment auch kaum belastet (Internetsurfen). Eine mögliche Ursache für die hohe Netzteil-Temperatur könnten verstopfte Luftgitter im Mac-Gehäuse sein, da könntest du mal mit einem Staubsauer rangehen, wenn du den Mac schon nicht öffnen willst.

MACaerer