• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Imac 24" / HDD anstatt Superdrive

Fersy

Zuccalmaglios Renette
ich moechte gerne meinen 24" imac mit einer ssd ausruesten. dabei moechte ich gerne meine interne HDD behalten. gibt es eine moeglichkeit das superdrive lw auszubauen um dort die 2.5" ssd zu plazieren?

gibt es schon fertige einbaurahmen?

Werbung

Tydemans Early Worcester
Da häng ich mich doch auch gleich mal an...

Und zwar wollte ich in mein iMac 24 2,8 GHz Intel Core 2 Duo (middle 2007) eine SSD einbauen.
Anstelle meine jetzige Festplatte mit 750GB wollte ich eine SSD verbauen.
Meine Wahl fiel auf die OCZ 512GB und dazu die Passende Einbaurahmen.

Da mir definitiv die Performanz fehlt... einfach zu langsam.... :(
Die Frage ist nun natürlich rentiert es sich für etwa 400€ ein Einbau?
Oder doch einen neuen iMac 27" für 3000€ kaufen.
Wenn ich mir dann schon einen kaufe, soll er natürlich die nächsten 5 Jahre noch gut halten.
Meine Frau ist da nicht so begeister von meiner Kauflust. :D

Kann ich den Arbeitsspeicher eigentlich weiter ausbauen als nur 4GB?

Kennt sich da jemand näher aus? Ist die SSD kompatibel mit meinem iMac?
Hätte wer eine Einbaueinleitung vielleicht? Würde das natürlich selber machen wollen.

Gruß

MACaerer

Charlamowsky
Wenn du in den iMac MID 2007 eine SSD einbauen willst muss sie anstelle der bisherigen HDD sein. Das ODD hat noch einen Ultra-ATA/100-Port, dafür wirst du vermutlich keine SSD bekommen. Für 400€ wirst du eine 512GiB-SSD aber schon selber einbauen müssen, bei dem Preis sind die Kosten für den Einbau bei einem AASP noch nicht enthalten.
Der iMac von MID 2007 kann übrigens maximal 6GiB RAM adressieren. In dem Zusammenhang wieder einmal der Hinweis auf das recht nützliche Informations-Tool MacTracker (App-Store).
Ob es sich für dich lohnt in einen Mac mit einem geschätzten Restwert von 500€ eine SSD für rund 400€ einzubauen kannst du letztendlich nur selber entscheiden. Wenn du nicht gerade laufend HD-Video konvertierst oder aufwändige 3D-Animationen renderst ist dein iMac immer noch ein Gerät mit recht ordentlicher Leistung. Es muss also nicht immer gleich was neues sein, aber die Entscheidung kann dir wie gesagt niemand abnehmen.

MACaerer