• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 24" early 2009 RAM und SSD

Registriert
25.09.08
Beiträge
36
Hallo!

Dadurch das ich arbeitsbedingt 2 Betriebssystem auf meine Mac ständig laufen habe und dass schön langsam an seine Gränzen stösst, bin ich am überlegen um nicht den Arbeitsspeicher und eine SSD zu wechseln!

Bin über einige Fragen bin hier im Forum schon auf eine Antwort gestoßen!
Also 8GB Ram müssten möglich sein!
Auch SSD ist ja schon gang und gebe!

Nun wäre vl. noch meine Frage... da ich mir bei SATA 1 - 3 nicht ganz im klaren bin! Kann ich diese Konstelation (siehe Bild) bestellen?

danke
Lg
Mike
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-04 um 09.21.20.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-04 um 09.21.20.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 210

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Die RAM-Module passen, aber was die SSD betrifft bin ich mir nicht ganz im klaren. Du schreibst du kommst an die Grenzen des Systems und willst dir eine nur 128GB große SSD einbauen lassen? Da hast du ja kaum Platz für die beiden Systeme nebst den Programmen.

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... wir kaufen keine OCZ SSD.... siehe Suche ;)
Kauf Dir eine Samsung Series 830 oder eine Crucial m4.... passt bei Dir und läuft....
 
Registriert
25.09.08
Beiträge
36
Die RAM-Module passen, aber was die SSD betrifft bin ich mir nicht ganz im klaren. Du schreibst du kommst an die Grenzen des Systems und willst dir eine nur 128GB große SSD einbauen lassen? Da hast du ja kaum Platz für die beiden Systeme nebst den Programmen.

MACaerer

Ich habe nicht viele Programme laufen, keine Filme, kaum Musik! Es geht hauptsächlich um iWeb, Email und surfen.....
brauche zZ ca. 200 GB und das schon verschwenderisch....




Nein... wir kaufen keine OCZ SSD.... siehe Suche ;)
Kauf Dir eine Samsung Series 830 oder eine Crucial m4.... passt bei Dir und läuft....


deinen ersten Satz versteh ich nicht....
warum passt die OCZ VTX nicht?
 

Seskahin

Gala
Registriert
26.07.12
Beiträge
52
Ich würde dir die Samsung 830 SSD empfehlen, die kostet kaum mehr. 128GB reichen meiner Meinung nach auf jeden Fall für 2 Betriebssysteme + Programme (Als ich noch an Windows hing hab ich n 64-bit Windows 7 + Programme auch auf ne 40Gig SSD bekommen). Eigene Dateien würde ich sowieso nicht auf die SSD tun, sondern auf eine andere Platte auslagern.

Also änder die SSD und du wirst glücklich mit dem Mac.
Mein Macbook Late 2008 ist auch durch die SSD + RAM extrem schnell geworden, kein Vergleich zu vorher! Muss ja nciht immer gleich ein neues Gerät sein ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Es ist so etwas wie ein Naturgesetz: Datenspeicher werden früher oder später immer zu klein. Dazu kommt, dass der Austausch des Datenträgers bei einem iMac nicht gerade trivial ist. Dem muss man halt dahingehend Rechnung tragen, dass man bei einem Austausch desselben immer einen so großen wie möglich einbaut, den das das Budged irgendwie ermöglicht. Auch wenn die 128GB für dich heute noch ausreichen kannst du davon ausgehen, dass sie irgendwann zu klein werden. Ein bisschen mehr würde ich schon investieren.

MACaerer
 
Registriert
25.09.08
Beiträge
36
ok wenn Ihr Samsung besser is... ich dachte nur an die OCZ da Sie hier auf der Startseite beworben wird.... ihr wisst schon zwecks:
"* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier."

Welchen Einbaukit benötige ich bei einem iMac... Desktop/Notebook oder nur Basis???

Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen ob 128 oder 256....

btw: ein Kumpel hat gemeint ich könnte das CD/DVD Laufwerk opfern... was haltet ihr davon?

lg
Mike

PS: Danke für die tolle & promte Hilfe!
:cool:
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463


Welchen Einbaukit benötige ich bei einem iMac... Desktop/Notebook oder nur Basis???

btw: ein Kumpel hat gemeint ich könnte das CD/DVD Laufwerk opfern... was haltet ihr davon?


Das Desktopkit ist mit einem Einbaurahmen und passendem Kabeln, das Notebook Kit hat nur das SATA Kabel und Basic ist die Platte ohne Zubehör (Außer CDs).
Ich meine mich zu erinnern, dass ab den 2009ern iMacs das Superdrive mit SATA angeschlossen ist, somit wäre es möglich (bei meinem 2008er ist es nicht möglich, da per PATA -ohne Strom- angeschlossen). Bitte verbessert mich, falls ich falsch liege.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Sie passt... aber OCZ SSD machen oft Probleme mit Mac Rechnern - Kompatibilität...

Siehe Suche... oder einfach mal Threads durch lesen ;)

Machen sie dann entweder von Anfang an Probleme oder können die Probleme auch im Verlauf eintreten ?! Hab mir nämlich erst kürzlich eine OCZ Agility 2 eingebaut
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also aus Erfahrung heraus - was natürlich keine Garantie ist - gleich am Anfang. Wobei Du hast die 2er... das sollte passen. betroffen sind vor allem die 3er. Die neuen 4er sollen besser sein... wenn der Ruf allerdings mal ruiniert ist...
 
Registriert
25.09.08
Beiträge
36
Hallo Leute!

Das mit der Ramaufrüstung hat ja wunderbar geklappt, nun steck ich aber mit der SSD in Schwierigkeiten! anstelle der HDD könnte ich sie ohne Problem einsetzten aber bei dem Superdrive gibt es einige schwierigkeiten! Da der Anschluß am Motherboard sowie am Superdrive etwas schmäler ist wie bei der original HDD und somit kann ich die SSD nicht anstecken und nur über SATA Kabel gehts nicht....
geht das jetzt Prinzipiell nicht oder brauch ich so ein Kabel http://www.amazon.de/SATA-Kabel-Del...M6/ref=sr_1_28?ie=UTF8&qid=1353596570&sr=8-28

auch habe ich schon gelesen das man eventuell unter performance einbussen leiden kann
siehe: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=330844 bin schon langsam mit meinem Fachlatein am Ende! Danke für eure Hilfe!

PS: Schade das Ihr Genies keine Telefonhotline habt ;)