Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir zumindest bei der Eingrenzung der Fehlers helfen.
Mein iMac bootet nicht mehr, nachdem die letzte Sitzung schon mit langsamem Arbeiten Fragezeichen vorausschickte.
Nach einigen googleel-Recherchen und wenigen Versuchen dem Problem selbst auf den Grund zu gehen weiß ich nun
nicht mehr weiter. Boot-Versuche liefen wie folgt:
- Mit shift-Taste: grauer Bildschirm, drehendes Rad, kein Erfolg
- Mit alt-Taste: EFI-Boot ausgewählt (OS X CD schon drin), Ergebnis wie oben.
- Mit c-Taste: boot von CD, Festplattendienstprogramm aufgerufen, Festplatte wird erkannt,
Volumerechte überprüfen lassen. Schaltfläche "Volumerechte reparieren" ist nicht aktiviert.
Volume überprüft, fehlerhaft, Reparatur dessen geht nicht, siehe Bild im Anhang. Der Hinweir
auf eine Datensicherung vor dem Plattmachen ist lustig, geht natürlich nicht solange ich den
Rechner nicht gebootet bekomme.
Wo könnte der Fehler genauer liegen?
Ist die Festplatte kaputt oder nur das Betriebssystem darauf zerschossen?
Oder ein anderer Fehler?
Habe die Festplatte vor erst 3 Monaten einbauen lassen nachdem die alte Probleme machte.
Ach ja, externe Geräte sind abgestöpselt.
Bevor ich bei gravis vorspreche und ggf die Platte getauscht wird (Garantie) und die Daten weg sind.. kann ich selbst noch was tun?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps, schöne Grüße, Matthias
ich hoffe Ihr könnt mir zumindest bei der Eingrenzung der Fehlers helfen.
Mein iMac bootet nicht mehr, nachdem die letzte Sitzung schon mit langsamem Arbeiten Fragezeichen vorausschickte.
Nach einigen googleel-Recherchen und wenigen Versuchen dem Problem selbst auf den Grund zu gehen weiß ich nun
nicht mehr weiter. Boot-Versuche liefen wie folgt:
- Mit shift-Taste: grauer Bildschirm, drehendes Rad, kein Erfolg
- Mit alt-Taste: EFI-Boot ausgewählt (OS X CD schon drin), Ergebnis wie oben.
- Mit c-Taste: boot von CD, Festplattendienstprogramm aufgerufen, Festplatte wird erkannt,
Volumerechte überprüfen lassen. Schaltfläche "Volumerechte reparieren" ist nicht aktiviert.
Volume überprüft, fehlerhaft, Reparatur dessen geht nicht, siehe Bild im Anhang. Der Hinweir
auf eine Datensicherung vor dem Plattmachen ist lustig, geht natürlich nicht solange ich den
Rechner nicht gebootet bekomme.
Wo könnte der Fehler genauer liegen?
Ist die Festplatte kaputt oder nur das Betriebssystem darauf zerschossen?
Oder ein anderer Fehler?
Habe die Festplatte vor erst 3 Monaten einbauen lassen nachdem die alte Probleme machte.
Ach ja, externe Geräte sind abgestöpselt.
Bevor ich bei gravis vorspreche und ggf die Platte getauscht wird (Garantie) und die Daten weg sind.. kann ich selbst noch was tun?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps, schöne Grüße, Matthias