• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 24" 2009er Modell, Ruhezustand - Stromverbrauch

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hallo zusammen!

Ich habe meinen iMac eigentlich den ganzen Tag laufen, auch wenn ich ihn nicht brauche. Deshalb ist er auch sehr viel im Ruhezustand.
Was braucht er da Strom und lohnt es, ihn richtig auszuschalten, wenn ich ihn länger nicht brauche? Mich nervt es immer, wenn ich schnell ran muss und ihn dann erst hochfahren muss.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
k.A. was dein iMac verbraucht, wir hatten mal einen 24" aus 2006 gemessen und da waren es knapp 4Watt, ganz aus, aber noch in der Steckdose waren es knapp 3Watt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich habe meinen iMac 24" mal gemessen, bevor ich ihn abgegeben habe. Der Stromverbrauch beträgt
Standby: 10W
Nur Monitor aus: 72W
Im Finder (Idle): 138W

MACaerer
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Vielen Dank für die Antwort.
Leider ist 10 W keine Größe für mich, mit der ich was anfangen kann. Ich hab sonst einen TV und einen HD Receiver ständig im Standby laufen. Beide verbrauchen wahrscheinlich zusammen genauso viel Strom, wie der iMac, oder?

Wie macht ihr das? Schaltet ihr richtig aus, oder lasst ihr ihn einschlafen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Weitere Verbrauchsangaben:
TV 32" im Betrieb: 134W
TV 32" Standby: 2W
Das ist natürlich nur ein Anhaltswert, da die Verbräuche von Modell zu Modell unterschiedlich sind.
Dass der Mac im Standby mehr Strom verbraucht als ein TV dürfte klar sein. Immerhin muss hier der RAM, Der Bluetooth- und der USB-Controller bestromt werden, weil man sonst den Mac nicht aufwecken kann.
Also ich schalte den Mac grundsätzlich aus, wenn ich ihn nicht längere Zeit nicht brauche. Für mich ist der Mac ein elektrisches Gerät wie viele andere auch, warum sollte ich ihn unnötig laufen lassen?
Mein TV, das AppleTV und der Sat-Receiver hängen bei mir an per Fernbedienung schaltbaren Steckdosen. Ich kann also die Geräte per Knopfdruck stromlos schalten. Das spart zwar nicht viel Strom aber Kleinvieh macht auch Mist.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: