• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac 24 (2009)

TT89

Erdapfel
Hi Leute,

vor kurzem habe ich mir einen iMac 24" von 2009 gekauft aus der Bucht zum abholen für 39 Euro.

Optisch für das Alter ein sehr, sehr guter Zustand.

Bei dem Preis habe ich meiner Ansicht nichts falsch gemacht. Folgendes Problem: ich wollte die HDD löschen und ein sauberes System erstellen. Beim Versuch das OS erneut zu installieren wollte ich meine ID eingeben (ist bei den neuen wohl keine Pflicht mehr) und ich kam nicht mehr weiter, obwohl die Sicherheitscodes von meinem Smartphone über die Eingabemaske am Bildschirm eingegeben wurden.

Klassischer 403 Error...
Kein Wunder, das OS der Image Datei ist von 2015 (El Capitan, 10.11).

Gibts noch andere Wege? Über Boot Sticks? Hatte mir einen erstellt mit 10.13 (High Sierra), aber irgendwie wird der USB Stick nicht wirklicj erkannt.

Oder hilft nur ein Austausch der HDD durch eine SSD?

Danke.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Beim Versuch das OS erneut zu installieren wollte ich meine ID eingeben (ist bei den neuen wohl keine Pflicht mehr)
Das hört sich so an, als würdest Du versuchen, macOS über das Recovery-System wiederherzustellen. Das ist keine saubere Lösung, denn dabei wird die Platte nicht gelöscht. Damals waren auch noch ganz andere Lizenzverträge gültig. Die Apple-ID, nach der gefragt wird, dient dem Kaufnachweis und muss daher von dem Benutzer sein, der OS X El Capitan damals für diesen Mac im App Store heruntergeladen hat.

Die normale Art, diesen Mac neu einzurichten, wäre eine System-DVD für Mac OS X 10.5 Leopard oder Mac OS X 10.6 Snow Leopard. Ansonsten geht es nur mit einem Boot-Stick mit einem System zwischen OS X 10.7 oder 10.11.

Wenn Du das bestehende System noch nicht gelöscht hast, kannst Du mit diesem Mac (nicht mit einem neueren!) den aktuellen Installer für OS X 10.11 von Apple herunterladen und den Boot-Stick erstellen. (Aktuelle Installer brauchen keinen Kaufnachweis mehr.) macOS 10.13 läuft auf diesem Mac nicht, da er zu alt dafür ist.

TT89

Erdapfel
Hi, danke für deine Antwort.

Ich komme nicht mehr weiter als zum Fenster, wo man Löschen, wiederherstellen oder neu installieren kann. Letzteres klappt dank der ID nicht. Habe es dann mit 10.8 versucht via Bootstick - wird erkannt, aber bekomme keine Möglichkeit der Installation.

Da ich eh eine SSD einbauen wollte, habe ich mir nun für 15 Euro eine SSD bestellt.

Ich hoffe ja, dass das mit der Apple ID nicht mehr kommen wird. Dürfte ja nicht mehr, wenn ich dann die aktuellste mögliche OS Version für diesen iMac auf eine SSD installiere. Liege ich da richtig? Die 15 Euro investiere ich gerne, da dieser iMac immer noch reicht für Youtube und co.

//Nachtrag: in das Bootmenü sollte man ja via Optionstaste kommen, oder? Also "Alt" auf Windows Tastaturen. Selbst da kam ich nicht rein.

//Oder kann ich mir das alles sparen, da die ID Sperre weiterhin kommen würde?

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Ich komme nicht mehr weiter als zum Fenster, wo man Löschen, wiederherstellen oder neu installieren kann.
Das ist nicht gut. Wenn das Hauptsystem bereits gelöscht und auch keine DVD vorhanden ist, wird die Sache erheblich schwieriger.
wenn ich dann die aktuellste mögliche OS Version für diesen iMac auf eine SSD installiere.
Dazu brauchst Du einen zweiten Mac, der so alt ist, dass man darauf theoretisch OS X 10.11 installieren könnte.
in das Bootmenü sollte man ja via Optionstaste kommen, oder? Also "Alt" auf Windows Tastaturen.
Nein, "alt" auf Mac-Tastaturen. Bei Windows sind die Tasten vertauscht, also Windows-Taste auf Windows-Tastaturen.

TT89

Erdapfel
Hallo,

interessanterweise wurde gestern bei Startvolume (hieß glaube ich so) mein USB Stick erkannt, welchen ich mit OS Mountain Lion belegt hatte. Die Installation war problemlos und ich konnte die allerletzte offizielle Akutallisierung bis El Capitan installieren.

Immerhin war der Teil mit der ID nun freiwilig, was mich gewundert hatte.

Da man trotzdem nicht wirklich entspannt surfen kann (des veralteten OS wegen) möchte ich versuchen, via Patches auf noch aktuellere OS zu kommen. Dies sollte ja möglich sein laut Youtube und legal sein.

Für weitere Tips bin ich immer dankbar.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Immerhin war der Teil mit der ID nun freiwilig, was mich gewundert hatte.
Ja, seit März 2017 gelten andere Lizenzverträge für macOS. Zunächst für macOS 10.12.4 und höher, später dann rückwirkend auch für OS X 10.9 und höher. Diese Versionen werden seitdem frei abgegeben, ohne dass ein Kaufnachweis erforderlich ist.

Seit 30.06.2021 gilt dies auch für 10.7 und 10.8 und der frühere Verkaufspreis wurde aufgehoben.

via Patches auf noch aktuellere OS zu kommen.
Das geht mit dem OpenCore Legacy Patcher. Das ist ein Hilfsbetriebssystem, das macOS im Hauptspeicher so umbauen und ergänzen kann, dass das Result auf Intel-Macs läuft, mit denen es nicht kompatibel ist. Genau genommen läuft dann nicht macOS, sondern ein selbstgebautes System auf Basis von macOS.

Es gibt dazu ein eigenes Unterforum.