• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 24" 2009 Neuinstallation OSX - USB Stick für Installation erstellen klappt nicht

  • Ersteller Benutzer 86819
  • Erstellt am

Benutzer 86819

Gast
Hallo Leute,

ich kämpfe seit ein paar Tagen mit dem Problem hier an meinem alten 24" iMac 2009. Das System ist beschädigt und muss neu installiert werden.
In dem Zug habe ich gleich eine SSD in das System eingebaut und die alte HDD ersetzt.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich natürlich nicht Catalina installieren kann. Das läuft auf dem alten System nicht mehr.
Ich beiße mir die Zähne daran aus, einen lauffähigen USB Stick unter Catalina mit Lion oder Mountain Lion zu erzeugen.

Ich besitze jeweils eine lion.dmg und mountain-lion.dmg die ich damals nach dem herunterladen aus dem App-Store gesichert hatte. Aber darin befindet sich (Paketinhalt anzeigen) keine installesd.dmg wie in vielen Tutorials beschrieben. Wenn ich die DMG Datei mittels Festplatten-Utility über Wiederherstellen auf einen USB Stick bringen möchte - bricht das mit der Fehlermeldung ab, dass das Image nicht verifiziert werden konnte. Auch hier habe ich viele Tutorials und Videos ausprobiert. Auch mit dd habe ich mit dem Terminal versucht ein Image auf einen USB Stick zu schreiben.

Weiter habe ich versucht ein solches Image auf die DVD zu Brennen. Startet auch nicht.

Jedes andere Betriebssystem Windows 10, Ubuntu lässt sich tadellos auf dem iMac installieren.

Wo bekomme ich ein Installationsmedium aus dem Internet als Download her, dass ich unter Catalina auch auf einen USB Stick oder DVD bekomme?

Hat jemand einen Tipp.

Danke.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Keine Ahnung, ob das passieren kann, aber kann es sein, dass Du aus beiden Dateien schon mal ein Image erstellt hast und dafür InstallESD aus dem Paket verschoben hast?

Von alleine verschwinden die nämlich nicht..
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 86819

Benutzer 86819

Gast
mh. möglich aber so was ich raus bekommen habe ist in dem Download aus dem App-Store von Lion oder Mountain Lion kein Installer dabei. Ist doch richtig oder?

Ich habe jetzt noch im App Store bei mir El Capitan gefunden und lade das jetzt einmal runter. Vielleicht habe ich Glück und auf dem alten Mac läuft das noch. Jedenfalls steht für El Capitan bei Apple, dass es ab iMac 2007 und neuer läuft. Das wäre die Rettung.

Danke für Deine Antwort

Bevor sich jetzt noch weiter jemand Mühe macht. Ich berichte hier in Kürze ob es geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Und dann bitte den einfachsten und besten Weg wählen um einen Stick zu erstellen...

Ich verstehe nicht warum kaum jemand die offiziellen Anleitungen benutzt und stattdessen immer nur Tutorials ect von Drittseiten bevorzugt. Mit den dmg Dateien bzw dem Festplattendienstprogramm musst du überhaupt nichts machen.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
möglich aber so was ich raus bekommen habe ist in dem Download aus dem App-Store von Lion oder Mountain Lion kein Installer dabei. Ist doch richtig oder?

Nein, diese Downloads bestehen nur aus einem Installer. Um daraus einen Stick zu erstellen, benötigst Du für Lion zusätzlich noch Apples Programm "Recovery Disk Assistant", bei Mountain Lion geht das so.
 

Benutzer 86819

Gast
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Aus Verzweiflung habe ich mir inzwischen einen Mountain Lion USB Stick gekauft. Ich habe alles versucht aber mit einem Catalina System scheint die Erstellung eines Boot-Sticks mit einem so alten System irgendwie zu scheitern.

Dieser bootet nun. ABER nach Vorbereiten der Installation (Balken läuft komplett durch) kommt dann nach einer gefühlten Ewigkeit "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie, das Programm erneut auszuführen."

Ich habe im Terminal aber auch schon mit dem Date Befehl die aktuelle Uhrzeit/Datum gesetzt und natürlich auch die UTC Zeit versucht. Ich habe schon oft ein System installiert aber noch nie so ein massives Problem gehabt.

Weiter habe ich die SSD aus dem 24" Mac wieder ausgebaut und mittels USB an einen aktuellen iMAC angeschlossen. Vom Mountain Lion Stick gebootet und versucht das System so auf die SSD zu installieren, um das fertige System dann wieder in den 24" Mac zu bauen. Auch hier scheitert die Installation aber mit einer ganz anderen Fehlermeldung. Ich vermute hier dass Mountain Lion auf einem aktuellen iMac vielleicht nicht mehr korrekt läuft?!

Jedenfalls bewege ich mich im Kreis und habe schon mehrere Tage investiert.

Hat noch jemand eine Idee.

Hardwareproblem kann ich im Prinzip ausschließen. Die SSD habe ich mit Toolhouse Diagnose geprüft, RAM geprüft und andere Systeme wie Windows 10 oder Ubuntu lassen sich an dem iMac problemlos installieren. Natürlich habe ich auch schon x-fach bzw. bei jedem neuen Versuch die SSD mit dem Festplatten-Tool sauber neu partitioniert...
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Wieso machst du nicht einfach was dir hier vorgeschlagen wird?
Du hast El Capitan bereits heruntergeladen. Dann nen Stick erstellen mit nem kleinen Einzeiler welchen du ins Terminal tippen musst. einfacher geht es wirklich nicht

Wo ist das Problem? Selbst wenn du Probleme hast dann kannst du hier nachfragen, aber dazu musst du uns auch den Fehler mitteilen und sagen was du gemacht hast. Mit “ich habe alles versucht. Geht nicht” kann hier niemand etwas anfangen
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 86819

Benutzer 86819

Gast
@hutzi20 Ich habe das mit genau dieser Anleitung bereits versucht. Das System hatte aber nicht vom Stick gebootet. Deshalb habe ich einen Mountain Lion USB Stick erworben. Dieser bootet wie gesagt nun auch auf dem iMac. Danach lösche ich erneut die SSD und Starte die Installation. Die Vorbereitung der Installation (Balken) läuft dann komplett bis zum Schluss. Es steht dann für ca. 3-4 Minuten noch 1 Sekunden verbleibend und irgendwann komtm die Meldung wie oben beschrieben "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie, das Programm erneut auszuführen."

Bei der Recherche online konnte viele das Problem durch setzen der Uhrzeit über das Terminal lösen. Bei mir leider nicht. Der Fehler bleibt erhalten egal ob ich das aktuelle Datum und Uhrzeit einstelle oder die aktuelle UTC Zeit/Datum setze.

Genau hier hänge ich und das habe ich zuvor beschrieben. Ich hoffe es ist nun verständlicher.
Also wenn du noch eine Idee hast gerne her damit.

Morgen erhalten ich noch eine SanDisk SSD. Auch wenn die Crucial keinen Fehler hat und sich andere Systeme installieren lassen, könnte es ja trotzdem eine Inkompatibilität sein. So meine Vermutung.


UPDATE

So die Installation ist nun aus Geisterhand geglückt.

Ich hatte die gloreiche Idee mal einen NVRAM / PRAM Reset durchzuführen. Danach ging alles wesentlich schneller und hat keine unübliche Ewigkeit gedauert.

Installation ist geglückt. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mit dem Pram- und SMC-Reset habe ich solche Probleme auch schon lösen können, das sollte man bei Installations Problemen immer im Kopf haben, habe diesen Thread leider zu spät gesehen.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 86819