• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 24" 2009 8GB RAM Geforce 9400 256mb

HorsTey

Erdapfel
Registriert
10.01.14
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab nen problem, mein iMac sieht nach einer misslungenen Mavericks instalation nun so aus (siehe Bild) http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1900jsuvkeyp7b.jpg
was ist euer tip, Grafikkarte?!
Ein streifen horizontal oben (6cm Dick) schaut noch gesund der rest des Displays weißt streifen auf. Die Bilder wirken ebenfalls eingebrannt -.-

mfg
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Hast du das Problem nach einem Neustart immer noch?
SMB-Reset? PRAM-Reset? schon gemacht?
Das Problem am iMac ist das Grafikkarte am LogicBoard verlötet ist, also einfach tauschen ist nicht. 900€ Kostenvoranschlag.
Hatte Ähnliche Probleme jedoch nicht mit der Maveriks installation sondern unter Lion.
Bei mir hat eine Komplette Reinigung des iMac geholfen da er sehr Verdreckt war und dadruch die Kühlleistung nicht mehr gepasst hat.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das stimmt nicht ganz. Bis zu den iMac Late 2011 (also auch für den iMac mit 24") ist die Grafikkarte ein separates Bauteil, das in einem Slot auf dem Mainboard gesteckt ist. Erst bei den iMac ab Late 2012 sind aufgrund des extrem schmalen Gehäuses die Bauteile der Grafikkarte direkt auf das Mainboard gelötet. Es dürfte aber auch bei den älteren iMacs nicht einfach sein an eine Ersatzkarte zu kommen.
Die ganzen Einstellungen für das Display sind im NVRAM gespeichert. Daher empfehle ich ebenfalls wie das "teuflische Kind" erstmal einen Reset des NVRAMs. Es ist nicht ausgeschlossen, dass beim System-Update irreguläre Werte in den NVRAM geschrieben wurden.

MACaerer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Da irrst du leider. Die NVidea 9400M bildet eine der wenigen Ausnahmen bei den iMacs. Sie ist nämlich in der Tat auf dem Logicboard verlötet, so wie sie es auch bei MacBooks und dem Mac Mini ist. Auch findet man bei iMacs die über eine 9400M verfügen im Gegensatz zu den anderen Modellen selber Baureihe keinen MXM Slot für eine richtige Grafikkarte.
Da die 9400M aber in der Regel eine sehr zuverlässige Grafikkarte ist würde ich um einen Defekt am Display auszuschließen mal einen Screenshot erstellen. Sind die Streifen auf dem Screenshot nicht zu sehen, so liegt es an deinem Display.
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei den 24"ern und 20"ern öfters Displayprobleme gab.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das heißt, man müsste also bei einem wirklichen Defekt der Grafikkarte das komplette Mainboard tauschen? Na kann kann man für den TE nur hoffen, dass es nicht die Graka ist, dann das wäre dann wohl ein Totalschaden. :(

MACaerer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
So siehts leider aus. Aber wie gesagt, ich vermute da eher das Display.
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
Hai, bei meinem iMac war es nach anfänglicher Vermutung eines GraKa Defekt dann auch das Display... Ich habe zum Testen einen externen Monitor angeschlossen um festzustellen, dass dann alles lief. Habe den Rechner dann noch ein Weilchen so genutzt, bis ich durch Zufall für 50€ den gleichen Rechner mit Logikboarddefekt ergattern konnte. Nun nutzt meine Holde den Rechner begeistert, da ich inzwischen einen neueren iMac an einem 60" Display benutze ;o)
Gruß Ralf
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
kannst davon maln Pic machn :D

60 Zoll is ja Krass ^^
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Hai, bei meinem iMac war es nach anfänglicher Vermutung eines GraKa Defekt dann auch das Display... Ich habe zum Testen einen externen Monitor angeschlossen um festzustellen, dass dann alles lief. Habe den Rechner dann noch ein Weilchen so genutzt, bis ich durch Zufall für 50€ den gleichen Rechner mit Logikboarddefekt ergattern konnte.

Ich hab mir das leider nicht zu getraut den iMac aufmachen.
RAM tauschen ist jetzt keine Raketen Wissenschaft. Aber das Logicboard wechseln war mir dann doch zu tricky
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
läuft jetzn mini oder imac an dem 60 zoller ?
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
oh, Du hast Recht, sorry... es ist ein neuerer mini, hab mich oben vertan...
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
Ich hab mir das leider nicht zu getraut den iMac aufmachen.
RAM tauschen ist jetzt keine Raketen Wissenschaft. Aber das Logicboard wechseln war mir dann doch zu tricky

hai Enfant, sollte noch erwähnen, dass bei meinem iMac die Grafikkarte einzeln zu wechseln ging.