• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 21.5 Zoll Late 2012 bootet nicht mehr!

infernus

Golden Delicious
Registriert
14.08.13
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wie der Titel des Threads schon verrät, bootet mein iMac plötzlich nicht mehr.
Ich habe ihn gestern Abend in den Ruhezustand versetzt und wollte heute morgen ihn wieder zum Leben erwecken, doch alles blieb schwarz!
Dann habe ich den iMac durch den Ausschalter ausgeschaltet und neu gebootet.
Es kam dann zum Schreibtisch, dort wurde nur die Finderbar geladen und mehr nicht, also hier war Schluss.
Dann habe ich versucht den iMac durch den Safemode zu starten, auch ohne erfolg, der Ladekreisel dreht sich ewig und es passiert nichts!
Habe dann via externen Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüft, doch dort wird gesagt, das Volume scheint in Ordnung zu sein, LOL?
Ich habe nun Mac OS X auf einer externen Festplatte installiert, um wenigstens meine Daten zu sichern, zumindest einen Großteil.
Ich bin echt ratlos, aber ich denke, das die eingebaute Festplatte nach gerade mal 2 Monaten defekt ist, kann das sein?
Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Noch ein paar Daten zu meinem iMac:

iMac 21.5 Zoll, Late 2012
2,9 GHz, 8 GB Ram, Mac OS X 10.8.4

Gruß René
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sein kann alles! Du hast selbst eine Festplatte eingebaut? Vielleicht ist ein Kabel locker, oder das Logic Board oder …
Das ist aus der Ferne kaum festzustellen.
Wenn du im Safe Mode auch nicht starten kannst, dann scheint das Unvermögen kaum an der Software zu liegen.
Mach mal einen Hardwaretest, der sollte funktionieren indem du die Taste D beim Start hältst bis das Testlogo erscheint.
Wenn du, wie es sich für jeden User gehört, regelmäßig ein Backup gemacht hast, kann den Daten ja nicht viel passieren.
Salome
 

infernus

Golden Delicious
Registriert
14.08.13
Beiträge
9
Hallo salome,

also die Festplatte wurde von mir nicht ausgetauscht, in meinem iMac befindet sich die Originale Festplatte von Apple, mit 1 TB.
Ich werde deinen Rat befolgen und gleich einen Hardware Test durchführen, vielen Dank für den Tipp!
Werde mich wieder melden mit dem Ergebnis ;)

Gruß René
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Du hast ja noch Garantie, selbst wenn du das Teil wieder zum Laufen bekommst wäre mir das zu ungewiss und ich würde das Ding auf jeden Fall zu Apple bringen ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Guter Tipp, frank.lukas, denn der Hardwaretest ist ein unverlässlicher Geselle. Zeit er einen Fehler an, da ist auch sicher einer da. Zeigt er keinen an, dann kann es sein, dass er ihn nur nicht gefunden hat.
Es muss auch nicht die Festplatte hinüber sein, es kann das logicboard, ein RAM Modul oder eben ein Schalter innen sein.

Salome
 

infernus

Golden Delicious
Registriert
14.08.13
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Also ich habe den ausführen Apple Hardware Test gemacht und der gesagt, das er keinen Fehler gefunden hat.
Jedoch bootet der iMac immer noch nicht von der internen Festplatte, der bleibt in der Dauerschleife des Ladekreises gefangen.
Kann es nicht doch an der Software liegen? Immerhin sagt der Test ja selbst, das er keinen Fehler gefunden hat.
Ich weiß nicht ob man den Test trauen kann, was meint ihr? Ja ich habe noch Garantie, dennoch möchte ich nicht 10 Wochen ohne meinen Computer sein. ;)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Findet der AHT einen Fehler, kann man sich sicher sein, dass etwas nicht in Ordnung ist. Findet er nix kann alles in Ordnung sein, vielleicht hat der AHT aber auch nur den Fehler nicht finden können.
 

infernus

Golden Delicious
Registriert
14.08.13
Beiträge
9
Hallo,

ja das leuchtet mir ein, aber das Festplattendienstprogramm und der Apple Hardware Test sagen beide, das alles in Ordnung ist.
Also wo ist der Fehler? Ich habe schon sämtliche Register gezogen, doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann man vielleicht irgendwie die Boot Cache von OS X löschen, auch wenn das Betriebssystem nicht läuft?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab ich doch gesagt, dass der Hardware Test nicht sicher ist. #5.
Versuche doch einmal im Verbose Mode zu starten (cmd + V), da kannst du den Startvorgang schriftlich mitverfolgen. Schau auf die letzten Zeilen, bevor der Mac hängen bleibt. Vielleicht lässt sich daraus etwas schließen.
Hast du im Safe Mode, die Shift Taste auch lang genug gehalten? Bis der graue Balken erscheint und sich langsam bis etwa zur Hälfte füllt.
Auch ein SMC Reset kann nicht schaden.
Salome
 

infernus

Golden Delicious
Registriert
14.08.13
Beiträge
9
Hallo salome,

ich bin dir echt dankbar für die Tipps!
Also ich habe deinen Rat befolgt und den Verbose Mode gestartet und ich habe mit meiner digital Kamera davon ein Foto gemacht.
Folgendes erscheint auf dem Bildschirm:


Ich bin etwas Ratlos, vielleicht weißt du ja bescheid.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das ist definitiv die Festplatte ... mit dem Bild zu Apple gehen und um Behebung bitten!

Die relevante Meldung ist das:
Code:
disk0s2: I/O error.
Mein also einen Eingabe/Ausgabe Fehler ... und zwar beim Zugriff auf die Partition Nummer 2 der Festplatte 0. Das dürfte die Systempartition sein.

Little Snitch sollte damit nichts zu tun haben! ;)
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Habe jetzt nicht so die Ahnung aber für mich schaut es so aus als ob deine Festplatte entweder defekt ist, allerdings wird der Kernel ja noch geladen, oder du hast dir deine Partition zerschossen ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
I/O error! Ist das nicht der berühmte Schreib-/Lesefehler? Der tatsächlich bedeutet: Festplatte geht demnächst den Jordan hinunter. Du hast doch ein aktuelles Backup? Wenn nicht, dann gibt es die Möglichkeit mit einem 2. Mac + Firewire- oder Thunderboldt-Verbindung im Target Mode zu starten und die Daten auf den 2. Mac zu schieben.
Salome

PS: infernus, du kannst Bilder auch direkt hier im Forum hoch laden. Wenn du in der Symbolleiste des Antwortfensters den kleinen Baum (3. Icon von links nach den Verlinkungen) öffnest erhältst du ein Fenster mit der Möglichkeit Bilder direkt von deinem Mac hoch zu laden.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Zumindest ist die Kommunikation fehlerhaft ... der Platte würde ich nicht mehr über den Weg trauen! Backup und auf zu Apple ... kann leider passieren, Festplatten sind auch nur Elektronik!