• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 21,5" und Samsung Smart TV

Julian693

Alkmene
Registriert
25.02.14
Beiträge
34
Hallo,

ich habe einen iMac 21,5" mid 2013, der per Displayport-Adapter zu HDMI an einen AV-Receiver angeschlossen ist. An diesem AV-Receiver ist ein Samsung Smart TV angeschlossen, den ich als erweiterten Monitor nutze.

Das Problem ist, wenn der iMac am AV-R angeschlossen ist, legt er die Anynet+ Funktion von allen am AV-R angeschlossenen Rechnern lahm. Über den internen TV-Tuner vom Samsung TV kann ich dann keinen Ton über meine Soundanlage ausgeben, da das Anynet automatisch umschaltet. Ziehe ich das Kabel aus dem iMac, dann funktioniert das auch wieder. Stecke ich es wieder rein, bricht die Verbindung ab.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht und hat evtl. einen Tipp?

Lösen könnte man es, wenn man den iMac direkt an den TV stöpselt und den AV-R auslässt. Der TV gibt des Ton dann über ARC an den AV-R weiter, aber dann leider nur PCM statt Dolby Digital, etc. Die Tonmodi funktionieren nur, wenn er am AV-R angeschlossen ist.

Viele Grüße
Julian
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hallo,

ich würde den iMac direkt mit Toslink am AVR betreiben so hast du die beste Tonqualität und keine Probleme mit andren angeschlossenen Sachen.
Du schleifst also das Bildsignal (HDMI) durch das AVR hm würde ich nicht so machen...
 

Julian693

Alkmene
Registriert
25.02.14
Beiträge
34
Hallo,

danke für deine Antwort.

Wie genau funktioniert das über Toslink? Welchen Adapter benötige ich, um den iMac damit anzuschließen? Toslink kann Bild und Ton?

Ich habe den Onkyo TX Nr 414, dort gibt es mehrere Toneingänge, ist der überhaupt dabei? Auf S. 13 zu finden.
http://www.eu.onkyo.com/downloads/2/0/6/3/1/Manual_TX-NR414_De.pdf

Genau, habe quasi alle Geräte per HDMI am AV-R angeschlossen und das HDMI-Out vom AV-R landet dann am ARC-HDMI vom TV-Gerät. Ich schleife ja eigentlich nur das Bildsignal weiter zum TV, das Tonsignal wird ja vorher vom AV-R ausgegeben, wo ein Soundsystem angeschlossen ist.

Viele Grüße
Julian
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ja das AVR hat Toslink, Toslink ist aber Sound Only (Optisch Digital) aber dafür in bestmöglicher Qualität! Dafür brauchst du ein spezielles Kabel:

toslink-mini-toslink.jpg

das kommt einfach in die 3,5mm Buchse deines iMac. Das Bild kannst du ja weiterhin per HDMI an den TV schicken.
Ich habe mich hauptsächlich dafür entscheiden weil durch's Durchliefen sich das Bild Verzögert hat. Was ich beim Zocken an der PS3/PS4 natürlich gleich bemerkt habe.
Also läuft der Sound jetzt darüber und Bildsignal PS4->TV Natürlich funktioniert da auch der 7.1 Sound bestens.