• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 21,5" startet nicht mehr – Festplatten-Controller defekt?

michmoeller

Erdapfel
Registriert
06.09.15
Beiträge
1
Im Juni 2014 habe ich einen IMAC 21,5 gekauft. Er ist also erst ein Jahr alt. Seit gestern startet er nicht mehr. Genauer: nach ca. 10 sec bricht er den Startvorgang ab. Nachdem ich alle Online-Anweisungen erfolglos ausgeführt habe ("Festplatte kann nicht repariert werden" oder so ähnlich wurde angezeigt ) In einer telefonischen Beratung erfuhr ich dann, dass der Controller der Festplatte vermutlich defekt ist und dass das für so ein neues Modell extrem ungewöhnlich sei. Was soll ich tun? Gilt die Gewährleistung noch?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
naja, unter "Festplatten-Controller defekt" ist vermutlich der in der Festplatte eingebaute Controller gemeint. Soll heßen die Festplatte ist hin und das kann immer passieren, auch nach weniger als einem Jahr. Ein Festplatten-Ausfall nach mehr als einem Jahr ist definitiv kein Gewährleistungsfall mehr, wenn du keine Garantie-Erweiterung hast. Die Kosten für den Einbau einer neuen Platte halten sich allerdings in Grenzen.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wer / was hat da gesagt /geschrieben: Festplatte kann nicht repariert werden?
Wie soll ich mir eine Festplattenreparatur vorstellen?

Geht es nicht eher um das Volumen? Wenn das nicht mehr reparabel ist, dann solltest du die Festplatte kahl machen, das System mit der Recovery Partition, danach die Daten vom Backup neu installieren.
Wenn dir der Support schon angedeutet hat, dass der vermutete Fehler ungewöhnlich sei.