• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 21.5" Mitte 2011 - CPU tauschen

skdubg

Jonagold
Registriert
30.08.12
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

derzeit habe ich einen iMac 21.5" Mitte 2011 (EMC 2428 - MC309A).

In der Vergangenheit habe ich bereits die damals 500GB verbaute HDD gegen eine OCZ SSD und das optische Laufwerk gegen den BD-Brenner Optiarc 5850H ersetzt.
Beides macht quasi "Dienst nach Vorschrift" ;)

Derzeit plane ich ein CPU Upgrade vom i5 2400S auf den i7 2700K bzw. den i7 3770K.

nach etlichen Tagen und Nächten der Recherche bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass die Sandy Bridge CPUs (Core i7 2x00) problemlos laufen sollten (z.B. hier: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1323028).

Allerdings macht auch die Funktionalität der Ivy Bridge CPUs (Core i7 3xx0) die Runde. Generell ist bekannt, das die Ivy Bridge CPUs den Chipsatz Z68 von Haus aus unterstützen (Features wie USB3 & PCIe 3.0 natürlich nicht enthalten im iMac 2011).

---

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch der CPU und kann mir gegebenfalls noch ein paar nützliche Tipps geben?

PS: Die Anleitung von ifixit.com sowie das Toolset sind vorhanden :)

Grüße
skdubg
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du kannst keine Ivy Bridge CPU auf einem Sandy Bridge Motherboard laufen lassen. Auf "richtigen" PC Desktop Mainboards geht das - Dank Intels Baukasten Prinzip - nicht aber für Notebooks!

Du hast aber einen iMac? Ja... dummerweise läuft der vom Mainboard Layout auch unter Notebook Board und kann ebenso nicht upgedatet werden...
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Nichtmal der 27"?! Dachte der 27" hätte Desktop Komponenten !
Ach und an den TE : Wie hast du das Lüfterproblem wegen der SSD gelöst ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich muss die Meldung mal raus suchen von INTEL - wenn wirklich Bedarf ist, mache ich das. Das Problem dabei ist beim Mac ja auch das nötige BIOS (!) Update bei SandyBridge Basis Mainboard und der Ivy Bridge CPU dann drauf...
 

skdubg

Jonagold
Registriert
30.08.12
Beiträge
23
Guten Morgen,

@ImpCaligula
das würde ich so nicht stehenlassen wollen. die CPU kann man austauschen, da sie ganz normal in einem Sockel H2 (1155) steckt.
entscheidend ist nur der MicroCode für die Ivy Bridge, wie in Post #2 gesagt von dir.
Allerdings habe ich gelesen das die CPUs funktionieren sollen, werden wohl als "Unknown" erkannt, aber funktionieren wohl.
Bei Gelegenheit suche ich den Thread nochmal heraus.

@Kampfzwerg91
bei OCZ SSDs (jedenfalls bei den 3.5" Modellen) ist die Temperatur auf 30°C programmiert, somit wird über die SMART-Werte auch nur 30°C gemeldet und der Lüfter dreht nicht hoch.

Anonsten hilft smcFanControl http://www.eidac.de/?cat=40 oder HDDFanControl http://www.hddfancontrol.com/
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Ja hatte nämlich als mein Display getauscht werden musste direkt ne 2TB HDD einbauen lassen, welche denn jedoch arge Lüfterprobleme machte. Daher dachte ich das du vill. spezielle Adapter kennst :p
Weißt du wie ich herausfinde ob dies bei 2,5" auch so ist , dann würde ich näm. noch einmal selbst an meinem iMac werkeln :)
 

skdubg

Jonagold
Registriert
30.08.12
Beiträge
23
Kurze Rückmeldung:

nachdem ich den i7 2700K ein paar Tage in Benutzung hatte, machten sich unter Last, die ersten Probleme bemerkbar.
- iMac geht aus, startet nicht
- teilweise nach längerer Wartezeit überhaupt kein Start möglich

Ursache war bei dieser Kombination das Netzteil, dies verträgt im 21.5er Modell keine CPUs mit mehr als 65W TDP.
Leider bin ich da erst zu spät drauf gestoßen.

Seit einem erneuten Umbau auf den i7 2600S gibt es keine Probleme mehr.

Kurz und Knapp: iMac 21.5 2011: max. 65W TDP CPUs
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula