• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iMac 21`5 mit Quad Core

iq-albert

Braeburn
Hallo!

Als noch PC User beschäftige ich mich nun schon länger mit einem iMac da unser jetztiges Family Notebook im Wohnzimmer ausgetauscht werden muss. Es soll eigentlich nur zum Surfen genutzt werden. Aber, da ich vor kurzem eine FullHD Video Kamera angeschaft habe und unser derzeitiges Notebook die Videos nicht importiren kann, sollte der neue iMac damit schon umgehen können. Laut Video Kamera Verkäufer sollte es am besten ein Quad Core Prozessor dafür sein. Damit also nun zu meiner Frage: Von der Bildschirmgröße soll es eigentlich nunr ein 21´5 Monitor sein, da ich den 27`er eigentlich deutlich zu groß finde. Monentall haben wir einen Dell mit 17 Zoll. Das reicht aus für den Tisch im Wohnzimmer. Im Büro steht ein 22 Zoll Monitor. Das reicht doch völlig aus, oder? Wir werden sicherlich keine Videos oder so darauf gucken. Ich finde aber keinen "großen" Prozessor mit "kleinem" Monitor. Muss ich noch warten oder was empfehlt Ihr mir?
DANKE

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Warten?

Dein Thread ist ziemlich verwirrend geschrieben.
Also du hast im Wohnzimmer aktuell einen 17 Zoll Dell-Notebook das du durch einen imac (21,5 Zoll) ersetzen willst? (Auf dem Wohnzimmertisch?!)
Desweiteren besitzt du eine HD-Videokamera Du willst aber keine Videos auf dem imac schauen (wo ist da der Zusammenhang?)
Was der Verkäufer gesagt hat kann ich nicht nachvollziehen da ich nicht dabei war.
Aber nur um im Internet zu surfen würde auch locker ein normales Macbook mit der Standardkonfig reichen.
Selbst um HD-Videos zu importieren brauchst du keinen Quad-Core Prozessor. Dann dauert der Import einer Datei eben 2-3 Minuten länger. Kein Beinbruch.
Ob ein 21,5" großes Display für deine Verwendungszwecke reichen hängt von dir bzw. dem Platz in deinem Wohnzimmer ab (mich würd n 21,5" großer Bildschirm auf dem Wohnzimmer Tisch vor dem Fernseher schon etwas stören.) Er löst deine Full-HD-Videos mit der auflösung von 1920 x 1080 Pixel aber auf und sollte diese aber auch importieren. Du wirst aber unter Umständen auf alternative Player zurückgreifen müssen bzw. bares für Plugins zahlen müssen wenn Quicktime das Format deiner Videokamera nicht unterstütz.

Zu der Frage kleiner Monitor großer Prozessor.

Das gabs bei Apple eigentlich noch nie und wenn dann gegen ordentlich Aufpreis. Aber wofür brauchst du auch einen riesigen Prozessor wenn du eh nur surfen und ab und zu mal ein Video importieren willst. Eine Spiele Maschine ist ein Mac bisher (vor allem unter OS X) momentan noch nicht. Auch wenn der Spiele-Trend doch momentan etwas aufflammt (z.B. Steam, neue Grafiktreiber, ...). Also wenn du nicht zufällig mit 3D-Programmen, Photoshop, Logic oder anderen Hardware intensiven Programmen arbeitest solltest du dir vielleicht erst einmal klar werden wofür du den Mac jetzt wirklich brauchst.

Ich empfehle dir mal einen Blick auf die aktuelle Macbook Pro-Serie oder wenn es doch etwas weniger Leistung (also doch mehr ein Familien-Book sein sollte) das aktuell günstigste Macbook Air-Modell ins Auge zu fassen.

iq-albert

Braeburn
Sorry.
Habe geschrieben ohne groß zu überlegen.
Eigentlich möchte ich nur meine Idee bestätigt haben das ich für meine HD-Videos (dich ich ab und an scheniden möchte) keinen großen 27er mit Quad Prozessor kaufen muss.
Unser Norebook steht nicht vor dem Fernseher auf dem Couchtisch, sondern am Esszimmertisch. Spiele spielen ist gar kein Thema. Kann noch kommen, unsere Tochter ist 10 ;)
Wo kann ich nachsehen ob Quicktime meine SANYo Kamera Videos "verarbeiten" kann?

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Richtig nur zum Videos schneiden reicht wie gesagt ein Full-HD-PC/Mac. Es würde auch schon ein Macbook reichen wenn du noch einen Bildschirm (1920 x 1080) und das entsprechende Adapterkabel hast.

Der imac eignet sich denke ich ganz gut für deine Zwecke, nimmt aber mit seinem großem 21,5" Display doch recht viel platz weg und lässt sich nicht mal kurz bei Seite räumen wenn Besuch kommt. Empfiehlt sich auch nicht da er das nicht lange mitmachen würde.

Um herauszufinden ob deine SANYO Kamera, Quicktime/iMovie-kompatible Videos erstellt müsstest du mir kurz das Format in dem Deine Kamera die Videos abspeichert nennen.

Hier kannst du auch selber gucken und ein bisschen mehr über Quicktime, iMovie sowie den Rest von OSX in Erfahrung bringen:

iMovie

OS X