• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 21.5" Midd2011 HDD+SDD und externes Laufwerk zum Booten

  • Ersteller Mitglied 12091
  • Erstellt am

Mitglied 12091

Gast
Hallo Freunde,
ich habe das Problem, das mein iMac Rohlinge nicht mehr richtig brennt, deswegen nutze ich nur noch ein externes Laufwerk. Jetzt habe ich mir überlegt das SuperDrive Laufwerk gegen die normale HDD auszutauschen und an den Sata3 Anschluss eine SDD anzuschließen. Dann würde ich falls es geht, ein externes Laufwerk zum booten von SystemDVDs nutzen, wenn dies überhaupt möglich ist. Ich habe nur schon viel davon gelesen, das Apple den Sata Stecker mit einem Extra Pin für die Temperaturerfassung ausgestattet hat. Meine Fragen wären:

1. Kann ich eine SSD einfach anschließen ohne das die Lüfter auf Maximum laufen?
2. Kann man von einem externem Laufwerk eine SystemDVD booten?
3. Theoretisch hat der iMac ja noch ein Fach für eine zusätzliche SSD, jedoch fehlen bei dem kleinem Modell die Halter. Könnte ich dann nicht einfach mit doppel Kleber die SSD befestigen?
4.Das SuperDrive Laufwerk hängt an einem Sata2 Anschluss oder? Das hieße wenn ich dort eine normale HDD dran packe, muss ich nicht erwarten das die Geschwindigkeit einbricht oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß Fasa
 

skdubg

Jonagold
Registriert
30.08.12
Beiträge
23
Hallo,

1. ja, sofern die HDD drin bleibt
2. ja
3. ja, unterhalb des DVD Laufwerks
4. alles SATA3
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 12091

skdubg

Jonagold
Registriert
30.08.12
Beiträge
23
es gibt keine Sata3 Kabel. das Logicboard hat 3 Sata Anschlüsse und diese sind nunmal Sata3

Das ist das Einbaukit für eine SSD unterhalb des DVD Laufwerks
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hier wird immer von "unterhalt des DVD Laufwerks" gesprochen. Ich hatte es so verstanden dass das DVD Laufwerk raus muss, sprich "an Stelle des DVD Laufwerks" verbaut wird.

Oder ist es tatsächlich so dass ich "unterhalb dem DVD Laufwerk" Platz habe eine SSD zu verbauen und so SSD und DVD-Laufwerk im gleichen Slot nutzen kann ?

g
Me
 

Mitglied 12091

Gast
Also unterhalb ist genug Platz, das hab ich in dem Video von iFixit gesehen ;)
@Skdubg vielen Dank, dann dürfte es nicht so viel Arbeit sein, wenn ich das Superdrive gegen eine SSD tausche. Ich meine wenn ich die SSD unter das SuperDrive einbaue, muss ich so viel ausbauen(unteranderem das Logicboard).
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ich dann die SSD mit vollem Potential betreiben kann ^^
 

skdubg

Jonagold
Registriert
30.08.12
Beiträge
23
Ich meine wenn ich die SSD unter das SuperDrive einbaue, muss ich so viel ausbauen(unteranderem das Logicboard).
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ich dann die SSD mit vollem Potential betreiben kann ^^
wie soll man das denn verstehen mit dem Potential?