• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iMac 21.5" Mid 2011

melih.sk

Erdapfel
Registriert
05.04.15
Beiträge
4
Hey liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich benutze schon fast seit 3 Jahren Windows auf meinem Mac, in letzter Zeit war meine Win-Partition aber etwas zugemüllt, also beschloss ich die Partition zu löschen und Windows nochmal neu drauf zu spielen. Diesmal habe ich mir sogar eine neue Windows 8 CD gekauft, habe aber gar nicht dran gedacht, mein Laufwerk zu prüfen. Denn ich habe im Nachhinein festgestellt, dass mein Laufwerk gar nicht funktioniert. Die CD funktioniert einwandfrei an einem Macbook. Demnach habe ich mich erkundigt ob es einen anderen Weg gibt. Ich bin auf diverse Tutorials gestoßen, wo man an der ''Info.plist.bak''-Datei ein paar Änderungen vornimmt und somit die Möglichkeit hat, über USB Stick zu booten, was ja eigentlich bei Macs mit Laufwerk nicht zur Verfügung steht, hat leider nicht funktioniert. Dann war eben noch die Möglichkeit über ein externes Laufwerk das ganze zu vollbringen. Die Meinungen gingen aber auseinander, habe bei vielen gelesen, dass es nicht funktioniert, bei manchen soll es aber funktioniert haben. Ich brauche Windows dringend beruflich und hoffe, dass ich eine Lösung finde, außer es bei Apple einzuschicken. Ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt!

Mit freundlichen Grüßen

Melih S.

***GELÖST***
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.025
Da du ein MacBook hast kannst du folgendes machen:
Installiere Windows per BootCamp auf das MacBook. Dann kannst du mit WinClone V4.x die Installation auf die per BootCamp-Assistent auf dem iMac eingerichtete Partition klonen. Wichtig ist dabei allerdings, dass die Windows-Installation auf dem MacBook nicht registriert wird, sonst geht das logischerweise nicht mehr. WinClone V4.x ist allerdings nicht kostenfrei sondern kostet ≈22€.

MACaerer
 

melih.sk

Erdapfel
Registriert
05.04.15
Beiträge
4
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Leider steht mir das MacBook nicht mehr zur Verfügung, es gehört meiner Schwester, sie war dieses Wochenende bei uns zu Besuch. Ich würde halt noch gerne wissen, ob eine Installation mit einem externen Laufwerk funktioneren würde?

Mit freundlichen Grüßen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.025
Soweit ich weiss funktioniert eine Windows-Installation auf dem Mac nur mit einem internen Laufwerk. Ausgenommen sind natürlich die neuen Macs, die bereits ohne ODD geliefert werden. Bei denen funktionert durch eine Zusatzfunktion im System ein externes ODD genau so wie ein internes. Mein Sohn stand kürzlich vor dem gleichen Problem mit einem iMac, bei dem das interne ODD durch eine SSD ersetz wurde. nach allen möglichen Versuchen hat dann die beschriebene Variante mit WinClone endlich funktioniert.

MACaerer
 

melih.sk

Erdapfel
Registriert
05.04.15
Beiträge
4
Ich werde wohl auf WinClone zurückgreifen müssen. Mit ''nicht registrieren'' meintest du Windows aktivieren, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.025
Naja, ich kenne mich mit der Windows-Nomenklatur nicht wirklich aus. Aber ich denke das ist es wohl.

MACaerer
 

melih.sk

Erdapfel
Registriert
05.04.15
Beiträge
4
Habe es geschafft das ganze mit einem USB Stick zu machen. Bin so erleichtert.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft! :)