• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac 21,5 (mid 2011) gegen iMac 27 (mid 2010) tauschen ?

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Folgendes,
Ich habe ein Angebot bekommen einen iMac 27 für ca. 1200-1250 Euro zu kaufen.
Er ist mit dem i5 Prozessor 2,8 Ghz , 8 GB RAM und einer 1000 GB Festplatte.
Ist dieser schneller oder langsamer als mein jetziger iMac (meiner Signatur zu entnehmen) ?
Mich spricht das größere Display schon an und ich würde dafür dann meinen iMac ggf. verkaufen.
Ratet ihr mir dazu oder dagegen ?
Werde ich da Performance Unterschiede sehen ?
Zocken werde ich eigentlich nicht auf dem iMac außer vielleicht mal WoW o.ä.
Finde aber auch die Funktion den iMac als Display zu nutzen äußerst interessant.
Ich würde dann auch gegen Weihnachten noch eine SSD einbauen lassen.
Leider fehlt am 2010er Modell ja Thunderbolt , denkt ihr das dies notwendig ist ?
Werde sowieso keine Thunderbolt Festplatte anschließen , da sie A zu teuer sind und B ich eine WD 3TB FW800 Festplatte habe.

Der 2012er iMac kommt für mich eher nicht in Frage , da mich das Design nicht anspricht und für mich der dickere wertiger wirkt, des weiteren möchte ich kein externes USB Laufwerk anschließen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Der iMac 27'' von 2010 ist nicht schneller als dein iMac 21,5 von 2011.

Beides sind Quad-Core CPUs ohne HT. Damit wäre der iMac 0,3 Ghz schneller und die wirst du selbst bei Rendering Aufgaben kaum wahrnehmen.

Beide können Turboboost. Der 21,5 bis 3,7 Ghz, der 27 Zoll bis 3,3 Ghz. Wie bereits gesagt das nimmst sich nicht viel.

Geekbench 21,5 Zoll: 7890/8647*
Geekbench 27 Zoll: 6726/7871*

Die Grafikkarte wird sich auch nicht viel nehmen. Denke sogar, dass dein aktueller iMac schneller ist als der iMac 27'' von 2010. Liegt daran, dass der iMac von 2011 schon Sandy-Bridge Architektur hat und der iMac von 2010 "nur" die Lynnfield-Architektur.

Also alles was für den iMac 27'' spricht wäre die Monitorgröße, alles andere wird ziemlich gleich von der Leistung her sein (mit kleinen Vorteilen für den iMac 21,5 Zoll).

Siehe auch iMac 27 (Mid 2010) & iMac 21,5 (Mid2011) bei everymac

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Mich hat das Ergebnis bei Geekbench (glaube das es so hieß) in dem der iMac mid 2010 schlechter abschnitt als mein jetziger gewundert.
Ich möchte ja keine Verschlechterung haben aber mich reizt der 27 Monitor schon sehr.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Der 2010er setzt auf die Lynnfield Architektur, der von 2011 auf Sandy Bridge welche eine höhere Leistung pro Takt aufweisen kann und somit trotz geringerer Taktrate mehr Leistung bringt und trotzdem weniger Strom verbraucht. Der Leistungunterschied ist größer als zwischen Sandy und Ivy Bridge.

Wenn du einen 27" iMac haben willst solltest du mindestens nach einem von 2011 schauen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Naja wie ich eben editiert habe, besitzt der iMac von 2010 eben eine ältere CPU Generation (Lynnfield) und der iMac von 2011 eben Sandy-Bridge. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass der iMac 27'' von 2010 etwas schlechter abschneidet.
Ghz-Zahlen sind nicht alles! :)

Beim alltäglichen Betrieb wirst du davon aber nichts merken.
Der iMac von 2011 codiert schneller Videos & Musik und rendert einen Hauch schneller.

Beim Surfen, Emails checken und zocken wirst du davon nichts merken.
Aber auch die Grafikkarte ist schlechter. Wie sehr die 1GB VRAm das ausgleichen kann ich nicht sagen, da musst du bei notebookcheck.de mal schauen und vergleichen.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Ich würde es nicht machen. Wenn der Preis geringer wäre vielleicht, aber mir wäre das zu viel für einen 2 Jahre alten iMac.

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Jemand eine Idee wo man einen günstigen 2011er bekommen kann ?

Macbeatnik

Golden Noble
Die 2011 stehen doch noch überall in den Läden, da musst du nur schauen, wo es Angebote gibt.
ich würde den 2010 zumindest für den angebotenen Preis nicht nehmen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Würdet ihr mir dazu oder dagegen raten ? :/

Ich würde es dir auch nicht empfehlen, da du einen Rückschritt machst.
Mir wäre das einfach zu teuer nur damit ich 27'' habe, dafür aber in Sachen Hardware einen Rückschritt mache.

Schau mal bei cyberport, die haben noch den einen oder anderen Mac von 2011 in ihren Filialen.

PS FÜr 750 Euro bekommst du ein Thunderbolt Display bei uns im Marktplatz. Das wäre die günstigere Alternative, dann hast du halt 2 Monitore ;) ... ;D

Oder du kaufst dir einen Mac Mini von 2011 und eben erwähntes TB Display und nein ich bin nicht der Verkäufer ;)

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Das ist keine Gute Lösung für mich , hab schon so viele Monitor auf dem Schreibtisch :D
Hat keiner einen zu verkaufen ? Oder einen Tipp für mich ? Würde an die 1500 ausgeben.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Dafür bekommt man ja schon fast den ganz neuen. Von dem Design sieht man sowieso nichts mehr wenn er auf dem Schreibtisch steht oder davor sitzt. Dafür macht er einiges besser: schneller, USB3.0, deutlich weniger Reflektionen.

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Mir gefällt der 2012er aber nicht. Habe ihn mir heute im Apple Store angeguckt und er wirkt irgendwie billig.
Und diese Rundung hinten hat irgendwie was von einem Röhren Gerät , echt nicht mein Fall.
Außerdem stört mich die Reflektion nicht, ich finde bei den 2011 iMacs wirkt das Bild außerdem knackiger.
USB 3.0 brauche ich ebenfalls nicht.
Und mann müsste dann ja noch für 80 Tacken ein Laufwerk dazu kaufen.
Alles recht suboptimal.
Keiner eine Idee wo ich einen iMac günstig erstehen kann ?

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Haben wir doch gesagt.

Schau bei cyberport auf der Homepage, da sind einige Modelle zu haben (eben nur in Filialen), amazon kannst du mal schauen oder warum nicht bei ebay.

Du bist jetzt etwas spät dran mit dem Wunsch einen neuen iMac 2011 neu irgendwo herzubekommen.
Der richtige Ausverkauf hat stattgefunden als der Modellwechsel kam.

Cyberport, Gravis, amazon, aber am besten wird wohl ebay sein.
Wie günstig du die dort bekommst kann ich dir nicht sagen, ich werde dir nicht deine Suche abnehmen.

• Like
Reaktionen: Eins33Sieben