• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac 21,5 Mid 2010 HDD gegen SSD - Performance?

pat_ink

Jamba
Registriert
29.06.11
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema schon einige Male behandelt wurde, habe aber nun noch eine spezifische Frage:

Ich möchte in meinem IMac die HDD gegen eine 256GB SSD tauschen. Auf diese möchte ich dann OSX und alle Dokumente packen.
Die 500GB HDD möchten ich in ein externes Gehäuse packen und dann via USB oder FW anschließen.
Hier soll die Itunes und Iphoto liabry ausgelagert werden. Wie sieht es nun bei der Bildbearbeitung mit der Perormance aus?
Werden die Bilder die ich benütze einfach in den Arbeitsspeicher geladen und Berbeitungen gehen schnell. Also nur beim einlesen und abspeichern langsame Geschwindigkeit? Oder habe ich die Vorteile der SSD nicht, wenn die Libary ausgelagert ist?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
(...) einfach in den Arbeitsspeicher geladen (...) Oder habe ich die Vorteile der SSD nicht (...)
Was hat die SSD mit dem Arbeitsspeicher zu tun? Irgendwie kann ich dir da nicht wirklich folgen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du hast keine SSD-Vorteile, wenn du mit Daten einer externen HDD arbeitest. Dabei umgehst du ja die SSD…
Bildbearbeitung wird aber, je nach vorhandenem Arbeitsspeicher, generell nicht von der Festplatte beeinflusst, da das zu bearbeitende Bild nach Möglichkeit im Arbeitsspeicher des Computer liegt (korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege, bin kein Photoshopper…).
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Stimmt eigentlich schon AAABER... Seiten Auslagerungen und Einlagerungen bewirken das wenn der Arbeitsspeicher voll ist er künstlich mit der Festplatte erweitert wird.. mit ner SSD ist das dann natürlich ein wenig flotter geht :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
Du hast die Klugscheißmodus-Tags vergessen. ;)
 

pat_ink

Jamba
Registriert
29.06.11
Beiträge
54
Mmhh, dann habe ich da wohl einen Fehler im Denkansatz.
Die beiden libarys müssen auf jeden Fall ausgelagert werden, der SSD Platz ist mir dafür zu teuer.
Also würde ein solcher Perfomancegewinn auch mit maximaler Aufrüstung des RAM zu erzielen sein?
Sprich: Alte HDD bleibt, dafür maximaler RAM?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
Wenn du die Bilder auslagerst, wirst du durch die SSD nicht wirklich einen Performancegewinn bezüglich der Bildbearbeitung haben.
 

pat_ink

Jamba
Registriert
29.06.11
Beiträge
54
O.K. danke schön, da habt Ihr mich vor einem teuren Irrtum bewahrt ;)
Werde mir also eine externe FW800 Festplatte zulegen sowie eine Portion Arbeitsspeicher.