• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 21,5“ Late 2012 ersetzen, zurücksetzen, verkaufen

Bully101

Granny Smith
Registriert
26.01.15
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Folgendes Szenario mit anschließenden Fragen:

Ich möchte meinen 10 Jahre alten Mac aus Platzgründen und des fortgeschrittenen Alters wegen (CatalinaOS installiert) durch ein Macbook Air M2 ersetzen.
Die interne HDD hat vor 3 Jahren die Grätsche gemacht und der Mac läuft seither mit einer externen 1TB SSD (SanDisk Plus 100, 535MB/s, als Bootplatte die ich per doppelseitigem Klebeband am Standfuß von hinten angebracht habe) einwandfrei und schneller als früher.
Das Display ist ohne Fehler, Original Zubehör (Tastatur, MagicMouse) und Karton sind vorhanden.

Frage 1:
Wenn ich den Mac jetzt zurücksetzen und verkaufen möchte, kann ich die Platte dann dran lassen und reicht es aus „auf Werkseinstellungen“ zurückzusetzen um meine Daten unwiederbringlich zu löschen, oder ist das zu unsicher und müsste da noch extra was gemacht werden, oder den Mac besser garnicht mit der Platte abgeben, auch wenn dieser ohne nicht funktioniert?
Es ist FileVault aktiv und der Mac standardmäßig mit PW vor Boot blockiert.

Frage 2:
Ist der Hobel überhaupt so noch verkaufsfähig und wenn ja, was wäre ein angemessener Preis?

VG
 

Corund

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
208
Hallo,
hatte mir die gleiche Frage gestellt wie du. Habe mir ein MacBook Pro zugelegt und überlegt, was ich mit meinem alten iMac (2007) machen könnte. Jetzt ziehe ich die Daten vom iMac aufs Macbook und lasse ur die Musikdateien drauf. Dann nutze ich ihn als Musikmaschine in meinem Musikzimmer und verwalte noch meine Platten/CD´s damit. Denke, ich würde eh nichts mehr dafür bekommen.
Grüße
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Also ein iMac von 2007 ist nicht mehr zu verkaufen, wohl nur noch für Hobby-Bastler interessant, aber auch die (so wie ich) haben davon einige stehen.

Ein 2012er ist wohl noch interessant. kann mit OPCL auch auf Monetrey und eventuell auch neueres OS aktualisiert werden. Bei der defekten Platte kann man nie sicher sein, dass de neue Eigentümer da noch eventuell Daten von lesen könnte. Ich habe so vor einem halben Jahr für ein 2012er (oder war es ein 2013er) als defekt 100€ bezahlt.