• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 21,5 late 2010 stürzt ab eventuell wegen neuer RAM?

SPHero

Jonagold
Registriert
03.03.20
Beiträge
18
Hallo Leute,

Hab mir einen alten iMac 21,5 late 2010 gekauft gebraucht das Gerät war günstig und sieht noch Top aus und erfüllt eigentlich seinen zweck voll und ganz, als das Gerät gekommen ist habe ich es ca. 2 Stunden getestet ohne erkennbare Probleme, weil das Original Stromkabel nicht dabei war habe ich mir eins gebraucht gekauft scheint aber eins von einem neueren iMac zu sein, passt aber und ist original denke ist Standartstecker daher sollte klar gehen oder?

Als zweites habe ich 2x 4 GB RAM gebraucht gekauft haben keine 10€ gekostet bei Ebay aber scheinen zu laufen wird erkannt aber diese scheinen etwas zu viel Mhz haben als der iMac braucht.

Habe aktuell 12GB RAM á 2x2GB u. 2x4GB der iMac zeigt an bei allen DDR3, 1333Mhz, Status OK.

Die neuen RAM wo heute eingebaut wurden sind "4GB 1RX8 PC3L-14900S-13-13-B2" Marke weiß ich nicht aber sollen aus einem original iMac zu stammen.

Was ich noch sagen könnte hatte den CCleaner installiert eventuell systemdaten gelöscht? Da seit dem letzten Start Safari ständig abstürzt.

Habe mal ein Bild von der Fehlermeldung eingefügt hoffe man sieht es, kann auch ein Log von einem Tool hochladen wenn euch das mehr bringt.
 

Anhänge

  • 20200303_155908.jpg
    20200303_155908.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 10

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Dieses RAM ist für Betrieb bei 1,35V mit 1866 MHz ausgelegt. Das passt eigentlich nur zum "iMac Retina 5K 27 Zoll Ende 2015".

Was Dein iMac-Modell bräuchte, wäre RAM für 1,5V bei 1333 MHz. Falsche RAMs können manchmal klappen, je nach dem, wie stark sich die Chips anpassen können, aber wie man hier sieht, funktioniert das im allgemeinen Fall nicht.
 

SPHero

Jonagold
Registriert
03.03.20
Beiträge
18
Danke für die Antwort aber gibt es ein Tool wo testen kann ob die RAM ohne fehler läuft? Weil laut dem iMac selbst gibts wohl keine Probleme mit der RAM lieber ausbauen wieder? Kann es sein das die 2 unterschiedlich sich nicht vertragen mal die alten 2x2GB ausbauen und schauen, würde halt gerne vermeiden die CPU zu grillen.
 

Anhänge

  • 20200303_162932.jpg
    20200303_162932.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 6