• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 21,5 Late 2010 CPU Upgrade

Yu3l0ng

Erdapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
5
Guten Morgen!

Ich würde meinem iMac ein wenig mehr Leistung spendieren...
Aktuell ist ein Intel Core i5 680 verbaut.
Meine Frage an euch - Ist es möglich in das 21,5`Modell Late 2010 ein Intel Core i7 einzusetzten?
Hat einer Erfahrung oder evt. schon selbst umgebaut?
Wenn möglich welchen Intel i7 Chip muss ich kaufen?

wenn möglich - würde diese CPU gehen? http://www.heise.de/preisvergleich/intel-core-i7-860-bx80605i7860-a445043.html

Vielen Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Vergiss es! :D
Bau lieber ne SSD ein. Prozessoren beim iMac tauschen ist sehr riskant, teuer und bringt wahrscheinlich kaum einen Vorteil. Eine SSD beschleunigt dagegen vieles und ist einfacher einzubauen.
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
http://www.ifixit.com/Guide/Upgrade+iMac+Intel+Core+i3+CPU+to+Core+i7/8670/1

Ist zwar das 27 Zoll Modell, scheint aber prinzipiell zu gehen. Die Frage ist nur ob das so sinnvoll ist. Für das alltägliche Arbeiten wird in der Tat eine SSD wesentlich mehr Beschleunigung bringen als die CPU. Wenn du natürlich an irgendwas rumrendern möchtest dann bringt die CPU wieder mehr. In wie weit das Kühlsystem des iMac dann aber auf die stärkere CPU im Dauerbetrieb ausgelegt ist steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde dir empfehlen RAM und SSD auf das maximale hoch zu schrauben. Wenn das dir nicht reichen sollte, vielleicht einfach verkaufen und was gebrauchtes schnelleres kaufen - dürfte billiger und sicherer sein als das Upgrade...
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Also ich würde auch eher eine SSD einbauen statt den Prozessor. Wenn würde ich überhaupt nur den nehmen der auch von Apple direkt als maximum verbaut wurde in deinem Modell.
Meiner Meinung nach kommt die Aktion mehr so ner Herz OP gleich. Gibt wenige Berichte zu Prozessor Updates in Macs.
Bei der SSD Lösung kannst du zu 99% sicher sein das es funktioniert und das der iMac definitiv schneller ist.

Habe in meinen auch eine SSD eingebaut. und vor kurzem da raus eine Fusion Drive gemacht. Ist mit der Standart HDD überhaupt kein Vergleich!
Systemstart in knapp 30sek. Ganz davon zu schweigen, wie schnell Programme starten.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
TDP des i5 liegt bei 73W. Die TDP des i7 liegt bei 95W. Ich gehe davon aus, dass die Kühlung des iMac überfordert sein wird. Apple verbaut ja nicht ohne Grund CPUs mit geringerer TDP (aktuell z.B. S Modelle bei Ivy Bridge und Sandy Bridge).
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Der Aufwand lohnt nicht, und wenn du die Mehrleistung wirklich benötigst, dann ist ohnehin ein Upgrade auf ein aktuelleres Modell Pflicht.
Thunderbolt, stärkere Grafik, USB 3.0, schnellerer Arbeitsspeicher.

Das Upgrade auf einen i7 haben wir hier schon einmal durchgesprochen. Der User hat seinen 27" iMac von i5 auf i7 umgebaut. Das hat Aber nicht funktioniert, weil der nicht genügend Saft bekam (wenn ich mich recht entsinne. Jedenfalls ging es nicht) Er hat dann eine viel schwächere i7 CPU einbauen müssen, die nur einen geringen Leisutngsvorteil brachte, der in Anbetracht des Aufwandes und der Kosten mehr als unterging.

Zusammen mit dem Risiko da etwas zu zerstören und der nicht existenten Wertsteigerung, so wie den Vorteilen eines neueren Modells kann ich nur davon abraten. Spar dir die Arbeit.

Die Kühlung des imacs wird da schon ein Stück weit mitspielen, aber der Lüfter wird durchgehend schneller drehen. Unter Volllast kann sich der iMac dann ganz schnell abschalten, weil die Kühlung nicht hinterher kommt.