• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 21.5" late 2009: Superdrive gegen SSD

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
759
Hallo,

mir ist sehr wohl bewusst, dass es viele Threads dieser Art gibt, allerdings gibt es zumindest hier im Forum keinen aktuellen zu diesem Modell.

Ich möchte das SuperDrive meines iMac late 2009 gegen eine SSD tauschen. ifixit bietet das leider nicht für dieses Modell an, aber immerhin den Austausch des Superdrives, was ja schon mal weiter hilft. Ansonsten habe ich noch dieses Tutorial gefunden (http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=842548), was ebenfalls recht vielversprechend klingt.

Meine Frage ist hauptsächlich, ob jemand weiß, welcher Einbaurahmen paßt. Das letzte verlinkte Tutorial ist ja leider nicht aus Deutschland und ich kann dieses Modell auch nicht finden. Aus Tutorials von anderen iMac-Modellen berichten einige User, dass die bei der SSD mitgelieferten Rahmen bereits passen.

Hat jemand Erfahrung mit dem late 2009 iMac und kann mir dazu Tips geben? Auch was das Modell der SSD betrifft, wäre ich sehr dankbar. Ich gebe gern auch mehr Geld aus, wenn ich mir dafür sicher sein kann, dass die Kompatibilität bestens ist. Wie gesagt, die meisten Erfahrungsberichte stammen nicht von meinem iMac-Modell.

Falls ich den Austausch machen sollte, würde ich eigentlich auch gerne die bestehende HDD (500 MB) gegen eine 2,5" HDD tauschen, da ich eine (fast neue) 650 MB hier liegen habe. Da sie nur als Datenspeicher (iTunes) dient, sollte der Gewinn an Lautstärke-Einbußung wohl gegen eventuellen Geschwindigkeitsverlust gewinnen.
Ist das problemlos machbar? Oder macht der Temperatursensor da Schwierigkeiten?


Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar :)
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Zur 2. Frage: Ich meine, dass der Late 2009er iMac noch nicht den speziellen SATA-Port mit Temperatur-Slot hatte und somit ein Austausch ohne Probleme machbar sein sollte, sicher bin ich mir jedoch nicht mehr zu 100% ;)
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Hallo,
du brauchst eigentlich nur ein Optibay Laufwerk. Das gibt es bei Ebay für ein paar Euro. Ich hatte meinen IMAC late 2009 auch umgebaut. Lief ca ein halbes Jahr ohne Probleme. Dann ging irgendwann gar nichts mehr. Der Apple Service hat herausgefunden, die SSD war defekt und hat das Logicboard zerschossen. Wurde also ein sehr teuerer Spass und ich würde es nicht mehr empfehlen. Du hast auf evtl. Schäden keine Garantie
 

Dasmussdaweg

Stechapfel
Registriert
08.01.12
Beiträge
163
Davon würde ich es nun nicht abhängig machen, dagegen stehen wahrscheinlich einige Umbauten die seitdem sehr gut laufen.
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Klar es muss jeder für sich entscheiden. Hab da vorher auch anders darüber gedacht. Nur der Schaden hat mich vorsichtig gemacht.
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Hat jemand eine Empfehlung für eine SSD? Ich hatte eine Corsair in meinem IMAC und die würde ich nicht mehr nehmen. Welche SSD-Platten laufen denn sehr zuverlässig?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Weiß das jemand ob der iMac von 2009 schon den sATA 3.0 Port für das optische Laufwerk hat? MacTracker schweigt sich darüber leider aus. Falls nicht wäre es nämlich besser die HDD anstelle des ODD zu verbauen und die SSD anstelle der HDD.

MACaerer