• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

IMac 21,5 late 2009 startet erst nach einigen Minuten

Toyo85

Alkmene
Registriert
09.03.11
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe genau seid vorhin ein Problem und das 1 Tag vor Neujahr :(.
Der IMac lief soweit ohne Probleme. Als ich dann dran ging, wollte ich ihn aus dem Ruhezustand holen, wobei ich merkte das er aus war. Hab zunächst an mir gezweifelt ob ich ihn sogar vorher ausgeschaltet habe. Wollte Ihn dann natürlich normal starten. Leider tat sich aber nix. Habe dann alle zusätzlich angeschlossenen Geräte vom IMac getrennt und erneut das starten versucht. Leider ohne Erfolg. Als nächstes habe ich dann das Netzkabel für eine Weile aus der Steckdose genommen. Nach ca. 10 min wieder eingesteckt und siehe da, er lies sich wieder starten. Bootet auch normal hoch. Sobald ich ihn wieder ausschalte und erneut manuell starten möchte, macht er wieder kein Mux. Also das gleiche Spiel von vorne und er geht wieder. Hab jetzt auch schon den Apple Hardware Test durchgeführt und dieser sagt, dass alles ok ist.

Kann mir hierbei jemand helfen bzw. hatte jemand von Euch auch schonmal dieses Problem? Dachte zunächst ans Netzteil.

Mfg Markus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach doch einen SMC Reset
Auch ein PRAM-Reset kann nicht schaden. Dazu hältst du unmittelbar nach dem 1. Startton die Tasten Alt, Cmd + P, R (ein echter Affengriff) so lange, bis der Mac noch 2 x gegongt hat. Das schüttelt allerhand wieder ins rechte Lot.
Salome
 

Toyo85

Alkmene
Registriert
09.03.11
Beiträge
32
Danke Salome,

den SMC Reste hatte ich gestern schon durchgeführt. Den PRAM Restet gerade eben. Und ich muss sagen. Er startet wieder einwandfrei :). Puh dann hoff ich mal das es nur dieses Problem war. Werd Ihn jetzt heute den ganzen Tag mal laufen lassen und beobachten ob er wieder einfach abschaltet. Hattest du dieses Problem auch schon? Bzw. Ist dir dieser Fehler bekannt?

Dankeschön für deine Hilfe :). Gutes Neues Jahr.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kenne das Problem nicht aus eigener Erfahrung. Doch weil du sagtest, nach dem Abziehen des Netzkabels … , denke ich dass es ein Problem mit dem Strommanagement war und da helfen oft diese beiden Resets.
Fürs Neue Jahr wünsche ich dir, dass das Problem gelöst ist. Wenn es jedoch wieder auftaucht, dann öffne nach dem funktionierenden Neustart die Konsole (Ordner: Dienstprogramme) und schau dir in "alle Mitteilungen" die letzten Zeilen an. Möglicherweise findest du da einen Hinweis auf die Ursache. Du kannst die Zeilen auch kopieren und im Fenster "Erweitert" (Tab rechts unter dem Antwortfenster) und mit dem Code # (Symbolleiste des erweiterten Fensters) hier posten.
Prosit Neujahr!
Salome
 

Toyo85

Alkmene
Registriert
09.03.11
Beiträge
32
Hallo Salome,

ich habe heute den IMac nochmals komplett durchlaufen lassen. Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem festgestellt. Und zwar summt er. Je nachdem wie ich die Bildschirmhelligkeit regle (dunkel > leises summen, hell > lautes summen) wird das summen leiser oder lauter. Ich habe auch schon danach hier im Forum gesucht. Jedoch verhält es sich bei anderen genau anders rum (dunkel > lautes summen, hell > leises summen). Meine Frage wäre nun noch diese. Könnte es evtl. am Dimmer wie man oft liest liegen oder eher das Netzteil da ja der IMac auch von alleine abgeschaltet hatte gestern und nicht mehr AN ging. Dieses Geräusch war vorher nie wahrnehmbar. Das Geräusch ist oben links am Lüftungsausgang wahrnehmbar.

Mfg Markus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da ist ein Link unter dem irgendeine Hilfe angeboten wird.
Manche Macs summen, manche nicht (meine verhalten sich gänzlich still).
Falls du Apple Care hast, dann frag mal, ob sie dir das Gerät austauschen.
Hier ist die Rede vom MacMini, aber vielleicht gibt es brauchbare Tipps.
Wenn du "Mac summt" googelst, findest du allerlei Klagen, Diskussionen und Tipps.
Ich habe keine Ahnung, ob es ein Hardware-Fehler ist, an der Aufstellung liegt oder ein behebbarer Bug.
Salome
 

Toyo85

Alkmene
Registriert
09.03.11
Beiträge
32
Alles klar. Vielen Dank. Werd dann mal weiter nachlesen. Mfg Markus