• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] IMAC 21.5-INCH, Mid 2010 geht aus und nicht mehr an

rakvere

Erdapfel
Registriert
07.03.16
Beiträge
2
Hallo ich bin neu hier und habe seit längerem ein Problem mit meinem Imac. Die Probleme fingen schon 2011 an, als der Mac Bildstörungen(schwarze horizontale Streifen von unten) nach 20-30min hatte. Damals wurde von Apple die Grafikkarte getauscht, doch die Bildstörungen kamen einen Monat später wieder und ich bin wieder zum Apple Store. Nun wurden die Grafikkarte, MLB und LCD getauscht. Danach kamen die Streifen nicht mehr und das Problem war gelöst. 2014 trat jedoch ein neues Problem auf und zwar ließ sich der Mac nach dem ausschalten nicht mehr anschalten. Erst nach ziehen des Stromkabels und wieder einstecken war das Einschalten wieder möglich. Vom Apple Store wurde hierauf eine Software Reparatur durchgeführt. Auch dieses Problem trat kurz später wieder auf doch Apple konnte hierfür keinen Fehler finden und nichts machen. Einige Monate später fing der Mac dann an einfach auszugehen nachdem man ihn anschaltet hat und es wurde unmöglich damit zu arbeiten. Auch der AHT hat nichts angezeigt und ein PRAM-Reset hat auch nichts gebracht. Formatiert hab ich ihn meines Wissens auch, was ebenfalls nutzlos war. Nun hab ich herausgefunden, dass er immer dann an geht, wenn ich nachdem er ausgegangen ist, den Stecker ziehe, den EIN/AUS-Schalter 5sek gedrückt halte, wieder den Stecker einstecke und anschalte. Zurzeit kann ich den Mac nur im abgesicherten Modus verwenden, da er dann gar keine Probleme macht. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen und ich freue mich über jede Antwort.
VG
Arne
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Darum Kauf ich kein IMac.Das einzige was man an dem selbst machen kann ist RAM wechseln, mehr auch nicht! Und jedes Mal Mac einschicken ist doch blöd wenn man kein 2 gerät zuhause hat!! Darum Mac Pro oder Mini!!
Die gleichen Probleme hast du doch auch mit einem Mobil-Gerät. Auch damit kannst du außer RAM oder Festplatte tauschen kaum mehr was selber machen. Abgesehen davon denke ich, dass sowieso wohl 90% der Besitzer eines Rechners, egal ob Windows oder Mac, nicht selber Hand anlegen sondern lieber das Gerät einem versierten Service-Techniker anvertrauen.
@rakvere
Nach den beschriebenen Symptomen tippe ich auf einen Defekt des Netzteils. Der Hardwaretest findet Schäden nur dann , wenn sie während des Scannens der Hardware auch auftreten. Nur sporadisch auftretende Feheler kann er zwangsläufig nicht erkennen.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Die beschriebene Vorgehensweise, nämlich Netzstecker ziehen und 5s lang den Einschaltknopf drücken entspricht einem Reset des SMC (Systemmanger-Controller). Damit und mit dem Löschen des NVRAM hast du aber auch schon alles gemacht was man softwaremäßig machen kann. Ich kann mir eigentlich nur sehr schwer vorstellen, dass es eine Software oder ein Problem damit geben soll, von welcher die beschriebenen Symptome ausgelöst werden können. Allerdings bevor du mit dem Gerät zum Service gehst würde ich noch folgendes ausprobieren: Starte mit der System-DVD, mache eine jungfräuliche Systeminstallation auf eine externe HDD und starte von derselben. Wenn dann die gleichen Probleme wieder auftreten weißt du ganz sicher, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday