• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] iMac 21,5" HDD nachrüsten

manuelos2

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
6
Dass man in die aktuellen 21,5" iMacs keine schnellen SSDs nachträglich einbauen kann ist ja halbwegs bekannt. Ich suche aber gerade danach, ob es möglich ist in einem reinen SSD iMac eine HDD nachzurüsten. Wenn dies geht könnte man sich so ein Fusion Drive mit einem vernünftigen SSD Anteil erstellen.
Also kann mir jemand sagen, ob hier ein Stecker vorhanden ist?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Bei den aktuellen iMacs gibt es einen sATA6.0-Port für eine Festplatte und einen PCIe-Port für eine SSD. Um ein FusionDrive einzurichten benötigst du also zur HDD am sATA-Port eine Blade-SSD für den PCIe-Port. Die ist aber kaum zu bekommen und außerdem sündteuer. Nachrüsten ist daher in der Regel keine wirklich empfehlenswerte Option. Ich meine auch, dass du mit einer ausreichend großen SSD am sATA-Port besser bedient bist. Mittlerweile sind auch große SSDs einigermaßen erschwinglich geworden.

MACaerer
 

manuelos2

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
6
Also meine konkrete Idee ist es mir einen gebrauchten iMac 4k (oder vielleicht auch mit ohne 4k) zu besorgen, der von Anfang aus nur mit einer SSD ausgestattet ist. Das dürfte dann ja eine PCIe-Slot SSD sein. In den iMac wollte ich dann noch eine HDD einbauen. Ich dachte dabei an 4TB um das Hantieren mit externen Festplatten endlich loszuwerden.

Meine Ursprüngliche Frage war, ob in so einem iMac überhaupt die Möglichkeit dafür vorhanden ist. Platz sollte ja auf jeden Fall vorhanden sein aber gibt es auch einen SATA Stecker? Im umgekehrten Fall geht es ja nicht.

Warum sollte denn nachrüsten keine empfehlenswerte Option sein? Hatte so ein Fusion Drive auch jahrelang in einem MacBook. Da hatte ich nie Probleme.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
In den iMac wollte ich dann noch eine HDD einbauen. Ich dachte dabei an 4TB um das Hantieren mit externen Festplatten endlich loszuwerden.
Das ist die Frage ob das überhaupt geht. Bei den iMac 21,5" ab 2012 (dünne Ausführung) ist eine Notebook-Platte mit 2,5"-Formfaktor verbaut. Es gibt zwar bereits 2,5"-Platten mit 4TB, aber die haben alle eine Bauhöhe von 15mm, abstelle der üblichen 9,5mm. Ob die dickere Platte in den iMac passt kann ich nicht sagen, aber die Empfehlung wäre erst kundig machen und dann kaufen.

MACaerer