• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac 21,5 alt oder lieber neu?

Ede42

deaktivierter Benutzer
Hallo,
und als Neuling erst mal einen lieben Gruß in die Runde.

Mich treibt der Gedanke weg von Microsoft hin zu Apple. Ausgeguckt hatte ich mir das Vorgängermodell "MC 309D/A", auch wegen des noch vorhandenen opt. LWs. Meine Suche in Ebay zeigt mir aber, dass sich die Preise immer wieder sehr hoch ziehen, ohne nennenswerten Abstand vom Preis für einen aktuellen iMac 21,5", dessen Neuerungen ja schon beachtenswert sind. Für fehlendes opt. LW gibt es ja Ersatz-Möglichkeiten.

Wie ist Eure Meinung? Alt, oder doch lieber gleich Neu?
Danke für Denkhilfe!

MfG Ede42

zyx

Antonowka
Du müsstest uns schon sagen was du mit deinem Mac denn so anstellen willst.

Ede42

deaktivierter Benutzer
Habe mich schon sehr mit Infos über die Eigenschaften der von mir erwähnten (auch anderen) Modellen versorgt. Reichen für meinen Bedarf mehr als nötig aus.

zyx

Antonowka
Für was für einen genau hast du dich jetzt entschieden?

iTea

Braeburn
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was willst du denn noch hören?

Ein neuer iMac besitzt halt Garantie, kostet wohl aber auch ein wenig mehr. Dafür kannst du ihn ohne Mühen bestellen, musst ihn dir nicht ansehen gehen oder abholen.

Ein gebrauchtes Gerät ist wohl günstiger, besitzt aber in der Regel keine Garantie. Dazu kommt, dass du ihn selbst organisieren musst, also An- und Rückfahrt. Allerdings kann man die älteren iMacs noch selbst aufrüsten, das geht beim 21'' 2012 überhaupt nicht mehr (auch kein RAM).

Eine dritte Möglichkeit wären generalüberholte iMacs von Apple mit einem Jahr Garantie.

MACaerer

Charlamowsky
Wenn für dich lediglich das optische Laufwerk das Auswahlkriterium zwischen gebraucht und neu darstellt, das halte ich bei einem MacBook für unterwegs wichtig, aber nicht bei einem stationären Mac. Es gibt heute sehr preiswerte externe Laufwerke, die busgepowert laufen und nicht mehr Platz benötigen als eine CD/DVD. Das halte ich für die bessere Lösung, zumal die von Apple verwendeten Einzugs-Laufwerke nicht gerade ein Musterbeispiel von langer Lebensdauer sind.

MACaerer

Ede42

deaktivierter Benutzer
Danke, MACaerer, für diese Hinweise. So komme ich zu der Überlegung, bräuchte ich überhaupt noch ein opt. Laufwerk, Brenner? Meine zur Zeit abgelegten Daten auf CD könnte ich ja auf USB-Stick oder USB-FP, welche ich habe, verschieben, um diese dann über diesen Weg dem iMac einverleiben zu können, oder auch umgekehrt. So denke ich jetzt doch richtig, oder?

Ede42

Crella

Salvatico di Campascio
Richtig und du kriegst eigentlich alle notwendigen Programme für den Mac im AppStore oder irgendwo im Internet. Wenn du keine Filme schaust oder eine CD Brennen musst, brauchst du auch kein externes Laufwerk. Wobei es nie schlecht ist eins zu haben.

Ede42

deaktivierter Benutzer
Danke für die netten Hilfestellungen. :)

Bezüglich externes Laufwerk, man sagt schnell, brauch ich nicht, und dann, hätte ich nur!

@MACaerer, der Begriff busgepowert ist mir fremd (ja, Google kenne ich). Wäre das Apple USB SuperDrive ideal? Meine halt auch wegen dem Einzug. Vielleicht bitte ein Hinweis auf einen Alternativ-Brenner (Link). Danke!

Marcy89

Idared
Also ich kann derzeit nur für mich sprechen , da ich auch auf der Suche nach einem iMac bin..
Ich suche einen iMac der "vorletzten" baureihe , da , wie hier schon erwähnt , sie selbst aufzurüsten sind , was meiner meinung nach bei Stationären Computern äußerst wichtig ist. Zudem das Laufwerk und es ist Preislich etwas günstiger.

zyx

Antonowka
Richtig und du kriegst eigentlich alle notwendigen Programme für den Mac im AppStore oder irgendwo im Internet. Wenn du keine Filme schaust oder eine CD Brennen musst, brauchst du auch kein externes Laufwerk. Wobei es nie schlecht ist eins zu haben.
Bei AppStore muss ich dir Recht geben, aber Filme kann man ja auch im iTunes Store leihen/kaufen.
@Ede42 Busgepowert heißt, dass das Gerät welches du anschließen willst, kein externes Ladegerät/Stromkabel braucht, sondern die Energie Über den (USB-) Anschluss bekommt.
Das Super Drive sieht schick aus und passt sich dem iMac an, es gibt aber hier und hier auch günstigere Alternativen.

Ede42

deaktivierter Benutzer
Danke für die weiterführenden Auskünfte u. Links bez. LW. Nachgefragt: Wären hier auch LW ohne automatischen Einzug verfügbar und sinnvoll/empfehlenswert?

zyx

Antonowka
Ich habe seit Jahren noch nie ein Problem mit Laufwerken mit Automatischen Einzug gehabt. Ich kann dir also nur raten: Nimm das Laufwerk was dir für deine Zwecke am besten/am güstigsten erscheint ;)

MACaerer

Charlamowsky
@MACaerer, der Begriff busgepowert ist mir fremd (ja, Google kenne ich). Wäre das Apple USB SuperDrive ideal?
Naja, busgepowert heißt ja nur, dass die Stromversorgung des Laufwerks über den Bus (in dem Fall USB) erfolgt, man also kein separates Netzwerk braucht. Das Apple-Superdrive ist ein schickes Designteil und kostet daher auch deutlich mehr als vergleichbare Geräte von anderen Hersteller. Es muss also jeder selber entscheiden ob das Design den Aufpreis gegenüber anderen und preiswerteren Laufwerken wert ist.

MACaerer

Ede42

deaktivierter Benutzer
Danke Leute, prima Auskünfte bis hierher. :)

Ja, der Apple-Superdrive-Preis dürfte dann bei dem iMac MD 093D/A-Preis auch nicht mehr so das Problem sein, und ich tendiere schon in diese Richtung.
Worüber ich gerne noch eine Meinung erbitten dürfte: Apple betont ja stark die Verbesserungen an den Display/Bildschirm-Eigenschaften. Wie sind die Erfahrungen hier unter Kennern? Danke!

Berlin

Fießers Erstling
Ich hatte beide Varianten, den "alten" 21,5" und habe jetzt den 2012.

Mir gefällt der neue besser. Mein iMac steht am Fenster, ist also ziemlich hell. Subjektiv spiegelt der neue deutlich weniger.

An Deiner Stelle würde ich den neuen kaufen, ein externes DVD Laufwerk bekommst Du auch für gut 20 EUR, es muss nicht von Apple sein, ich persönlich habe es seit 2 Jahren nicht mehr gebraucht. So ein 20 EUR Teil habe ich aber "zur Sicherheit" im Schrank.

Ansonsten schau doch mal bei der Apple Seite nach Refurbished Geräten, da bekommst du von Apple die alten Geräte mit Garantie und kannst dort auch Apple Care abschliessen.