• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iMac 21,5 3,06 GHz Intel Core 2 Duo Late 2009 - auf SSD umrüsten?

Daddilino

Elstar
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt schon wundguggelt zu diesem Thema. Ich habe einen iMac 21,5 und überlege auf SSD umzurüsten und bin mehr als verwirrt.

Ich habe verschiedene Aussagen - auch im Fachgeschäft - zu diesem Thema ob es geht oder nicht geht bzw. zu den Schwierigkeiten bekommen.

In einigen Threads Stand, dass die Umrüstung beim iMac 21,5 nicht geht. Habe aber keinen Hinweis gefunden warum. Wie ist es nun?

Wenn es geht, ist es richtig, dass ich mit z. B. CCcloner meine aktuelle FP klonen kann oder funzt dann die Trimmfunktion nicht bzw. muss eine Neuinstallation des Systems erfolgen?

Merci für die Antworten

Shader_

Aargauer Weinapfel
Die Antwort: Bitteschön

Mod.-Info
Bitte nutze die Suche für die Beantwortung Deiner Fragen, die hier bei uns bereits zig Male
beantwortet wurden.

Shader_vom Apfeltalk-Team

Daddilino

Elstar
Sorry... richtig gegoogelt habe ich. Das diese Frage hier schon mehrfach vorhanden ist, ist mir auch bekannt. Fixit bietet die Lösung für iMacs 21,5 erst ab Mid2011 an. Der andere Link bezieht sich auf den 27" iMac late 2009. In englischen Threads hatte ich Hinweise gefunden, dass es beim iMac late 2009 nicht geht und zur Frage der Trimm Funktion habe ich auch nichts gefunden, wenn man CCCloner verwendet... Da verliert man echt die Lust, wenn es sofort Schelte gibt.

Shader_

Aargauer Weinapfel
Ach Quatsch, das sind nur Hinweise, Schelte ist anders. ;)
Das geht bei Deinem genau so, Trim hat nicht mit CCC zu tun. Clone einfach Deine HDD auf die SSD und installiert Dir vorher am Besten noch den Trim Enabler. Nach dem clonen bootest Du von der SSD und stellst diese auch als Startmedium ein, dann Trim anschalten, Neustart und Trim ist aktiv.

Und nimm die Samsung 830, die läuft spitze im Mac.

LG Shader