• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac (21,5", 2011) Festplatte macht leise Klick-Geräusche

MiZard

Alkmene
Registriert
09.12.10
Beiträge
34
Moin,

seit kurzem macht die interne Festplatte meines iMac (s. Signatur) ca. die ersten 2 Minuten nach dem aufwachen regelmäßige "klick / piep"-Geräusche, als würde sie nicht richtig lesen. Performance-mäßig hat das Ganze zzt keine Auswirkungen, wundert mich aber trotzdem.

Kennt das wer? Schädlich? Egal?
 

MiZard

Alkmene
Registriert
09.12.10
Beiträge
34
@ FelixMacintosh: Nein, habe "nur" ne 500 GB Platte und den Rechner vor nem guten Monat gekauft.

@ kitchenmaker: Keine Sorge, TimeMachine läuft und läuft und läuft.
 

MiZard

Alkmene
Registriert
09.12.10
Beiträge
34
Da ich hier anscheinend nicht der Einzige mit dem Problem bin (und nein, ich bin nicht berechtigt am Austauschprogramm teilzunehmen weil entsprechende Platte nicht verbaut ist) habe ich weiterhin die Frage:

Hat noch jemand das Problem bzw handelt es sich um einen Festplattendefekt?
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Muss kein Defekt sein! Meine externe Festplatte hatte das aus. Einmal formatiert und alles läuft wieder wie es soll. Kann bei dir auch helfen - muss aber aber niche.
 

Boeal

Erdapfel
Registriert
14.11.12
Beiträge
1
mein 2011er iMac hatte ähnliche "Symptome". Zwischendurch (ohne große Auslastung) habe ich ein leichtes klackern gehört, das mal leiser mal lauter anfing und dann wieder verschwand. Hab mir auch große Sorgen um die Festplatte gemacht und natürlich sowieso regelmäßig extern gesichert. Ein Freund gab mir den Tipp eine App für die Steuerung der eingebauten Lüfter zu verwenden und mal alle drei Lüfter auf volle Drehzahl hochzujagen. Ich war skeptisch, habs dennoch probiert und mittels App die Lüfter ein paar mal hochdrehen lassen. Wahrscheinlich mußte meine Kiste so bisher nicht "schuften" aber siehe da - es hat geholfen. Seitdem ist wieder Ruhe im Karton. Vermutlich war es nur Staub in den Lüftern oder was auch immer. Seit die Lüfter mal richtig hochgedreht haben, ist das gelegentliche Klackern weg und die Festplatte (hoffentlich) noch kerngesund.