• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 21,5" 2010 Probleme bei der Videowiedergabe

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hi,

habe gerade meinen iMac komplett neuinstalliert (diesmal Lion) und habe nach wie vor ein sehr ärgerliches Problem, dass ich seit einigen Wochen festellen durfte. Aus mir unerfindlichen Gründen kann mein Computer keine Videos mehr fehlerfrei wiedergeben. Ständig ruckelt und hängt es oder es tritt "tearing" (horizontale Linien) auf. Man könnte fast meinen, dass die Grafikkarte mit HD überfordert ist, aber dagegen sprechen zwei Beobachtungen: Vor ein paar Monaten hatte ich auch nie Probleme bei der Wiedergabe (selbe Datei von damals spielt jetzt nicht mehr flüssig), und auch bei Videos mit geringer Auflösung kommt es plötzlich zu Aussetzern.

Das Problem äußert sich allerdings in Abhängigkeit vom Player verschieden stark. Quicktime geht am schlechtesten, bis hin zu stürzt einfach ab oder öffnet sich gar nicht, obwohl alles frisch installiert ist mit der aktuellsten Version, iTunes läuft, aber ruckelt auch und VLC schafft es noch am besten, aber ruckelt trotzdem zu oft für jemanden, der Videos bearbeiten will. In meinen Videobearbeitungsanwendungen hab ich ebenfalls leichte Probleme mit der Wiedergabe, obwohl vor ein paar Monaten noch alles sauber lief.

Woran kann das liegen? Gibt es versteckte Systemeinstellungen für die Grafikkarte im iMac? Ich hab die NVIDIA GeForce 9400 265 VRAM.

Danke für's Lesen!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Hm, HD-Videos mit 25fps brauchen bei vollformatiger Darstellung etwa 200MiB/s. 256MiB VRAM ist da schon reichlich knapp, müsste aber noch für die ruckelfreie Darstellung reichen. Wieviel Hauptspeicher ist denn installiert und überprüfe doch mal bei einem laufenden Video mit der Aktivitätsanzeige ob noch ein ressourcenfressender Hintergrundjob läuft, der die CPU ausbremst, bzw. wie die CPU- und Speicherauslastung ist.

MACaerer