• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 20Zoll, 1,8GHz, G5 -> welches OS? 10.5?

gmo

Erdapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
2
Hallo zuammen,

ich konnte in der Bucht sehr günstig einen Mac erstehen.

Auszüge aus der Beschreibung:
iMac 20 Zoll, 1,8 GHz, G5, 1GB RAM, 160GB S-ATA HDD, PowerPC, Display 1680x1050, NVIDIA GeForce FX 5200 mit 64 GB VRAM AGP

Gekauft von einem Händler mit 1 Jahr Gewährleistung + 1 Jahr Garantie.

Das gute Stück ist noch auf dem Postweg. Insofern kann ich erstmal keine weiteren Angaben machen.

Da kein OS mitgeliefert wird: Was muss ich mir kaufen? OS X 10.5? Ich habe hier im Forum gelesen, daß es auf einem G5 läuft.

Benötige ich dazu eine spezielle PowerPC Version, oder gibt es nur eine Version, die auf PPC und Intel CPUs läuft?

Da ich 10.5 im Apple Store nicht gefunden habe, werde ich es wohl ebenfalls in der Bucht kaufen müssen. Was muss ich da beachten, bzw. wie heißt die Version, die ich erwerben muss?

Ciao, gmo
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Auf einem Mac mit PPC-CPU (G5) läuft maximal das System 10.5.8. Die Frage ist allerdings: Woher nehmen und nicht stehlen? Von Apple gibt es das System schon lange nicht mehr zu kaufen. Es bleibt also nur der Kauf von privat (z. B. eBay). Beim Kauf ist unbedingt darauf zu achten, dass es sich um die universelle Retail-Version handelt (erkenntlich an dem schwarzen "Weltall-Cover"). Bei der DVD ist es dann egal ob PPC- oder Intel-Mac. Leider gibt es genügend unseriöse Anbieter, die ihre mit der Hardware mitgelieferten System-DVDs zum Kauf anbieten. Die laufen aber definitiv nur mit der Hardware, mit der sie mitgeliefert wurden.

btw.
Ich finde es schon mehrt als merkwürdig, dass beim Verkauf eines gebrauchten Macs kein originales System mitgeliefert werden kann. Vermutlich genau aus dem oben beschriebenen Grunde.

MACaerer
 

gmo

Erdapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
2
Oha, das hört sich ja nicht gut an. :(

Da hätte ich mich wohl vor dem Kauf besser informieren müssen...

Gibt es außer ebay noch eine Möglichkeit, das OS woanders zu kaufen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Nun ja, System 10.5 ist schon seit Ende 2009 ausgelaufen. Ich glaube daher nicht, dass man es noch offiziell bei einem Händler kaufen kann. Eventuell gibt es bei dem einen oder anderen noch Restbestände aber die Chance ist klein. Bleibt also eigentlich nur von privat. Neben eBay gäbe es noch die Kleinanzeigen in den diversen anderen Mac-Foren oder in Mac-Magazinen.

MACaerer