• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 2019 von BigSur auf Mojave downgraden - Fehlermeldung

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
Liebes Forum,
ich suchte einen gebrauchten iMac. Um weiter mit FIlemaker Server 17 arbeiten zu können, darf er maximal Mojave geladen haben (nicht BigSur). Deshalb ging ich auf die Suche am Gebrauchtmarkt und bin bei diesem iMac aus 2019 fündig geworden:


Der Verkäufer hat mir versichert, er habe auf der Rechnung stehen, dass er den iMac mit Mojave ausgeliefert bekommen hat (diesen Teil der Rechnung habe ich zwar angefordert, aber noch nicht bekommen...).

Am iMac war Big Sur drauf, ich hab einen USB Stick bootable mit Mojave gemacht, den iMac damit hochgefahren, die interne HD gelöscht und mit APFS formatiert, MOjave drauf installiert, aber dann kam die Fehlermeldung: "Inkompatible Festplatte: Diese Festplatte verwendet Funktionen, die von dieser Version von macOS nicht unterstützt werden."
Und tatsächlich: wenn ich den iMac hoch fahre, kommt zuerst die Passworteingabe, dann wieder die Fehlermeldung, dann schwarzer Bildschirm. Kann ihn dann nur "zwangsneustarten"

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Oder muss ich den iMac zurückzugeben versuchen oder wieder verkaufen?

Danke, Liebe Grüße, Christoph
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Hallo, die Fehlermeldung klingt so, als sei es die über das Dateisystem APFS, das noch vorhanden war und von einem neueren macOS als Mojave erstellt wurde und damit inkompatibel ist.

Abhilfe: Starte erneut vom Stick, wähle das Festplattendienstprogramm, wähle Darstellung/Alle Laufwerke und wähle das oberste, nicht eingerückte Laufwerk und benutze „Löschen“.
Danach sollte die Installation funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dg2rbf

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
Danke! Habs versucht. Löschen funktionierte jedoch nicht (screenshot anbei) - Wenn ich "Fusion drive" anklicke, ist "löschen" ausgegraut. Hab ich was falsch gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_7368.HEIC
    1,4 MB · Aufrufe: 10

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Hi, „das oberste, nicht eingerückte“ habe ich geschrieben. ;)
Und Du musst vom USB-Stick gebootet haben.
 

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
Ich weiß, deshalb hab ich erklärt, dass wenn ich "Fusion drive" (= das oberste) anklicke, ich nicht löschen kann weil der Löschbutton ausgegraut ist...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
das Festplattendienstprogramm erlaubt es nicht, ein Fusion Drive kaputtzumachen. Du musst es über diskutil „auseinanderreißen“ und dann per Hand mit dem richtigen OS wieder zusammenbauen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
ich habe leider keinen iMac 2019, deswegen würde ich Dir eines der vielen Howtos zum Auseinanderreißen und zum Erstellen empfehlen:



Wie gesagt, nicht getestet. Viel Erfolg!
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Es könnte auch daran liegen, dass versucht wird, mit Mojave eine Big Sur-Platte zu löschen. Das ist dann wieder das gleiche Problem wie vorher, nur mit anderen Auswirkungen.

Es wäre einen Versuch wert, eine Internet-Recovery (also mit Big Sur) zu starten und von dort aus das Fusion Drive zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
wäre natürlich einfacher und würde die ganze Terminal-Arie zumindest zum Auseinanderreißen ersparen.

Erstellen wird man es unter Mojave Recovery wahrscheinlich immer noch per Terminal müssen.
 

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
hab grad nach der ersten obigen ANleitung (https://www.lifewire.com/split-fusion-drive-apart-2260166) versucht, das FD zu löschen, nach dem ersten Terminal-Befehl (diskutil cs list), der mir die Logical volume group UUID und die Logical volume UUID liefern soll, kam raus, was im screenshot steht. Ich bin da ja absolut kein Fachmann, aber das schaut für mich so aus, als wäre das nicht das Fusion drive, sondern die "externe Festplatte sekretariat", die an dem iMac als externe FEstplatte dran hängt...???

also vielleicht doch Internet-Recovery? Hab gesucht wie das geht und diesen thread gefunden


aber mit Starten mit command alt und r kam wieder das Startfenster "macOS-Dienstprogramme. Wie muss ich da vorgehen für das Internet recovery?

Liebe Grüße, Christoph
 

Anhänge

  • IMG_7371.HEIC
    1,5 MB · Aufrufe: 5

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Big Sur verwendet nur noch APFS und das hat seinen eigenen Container. Das ist quasi mein Fehler, dass ich das nicht gesehen habe. Der Aufruf ist also anders. Hast Du Marcels Vorschlag mal ausprobiert?
 

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
Noch nicht, weil ich im Internet keine ANleitung gefunden habe, wie ich eine Internet-Recovery mit BigSur auf einem IMac, der selber kein System mehr drauf hat und nur über einen bootable USB-stick läuft, machen kann...??
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Du sollst keine Internet-Recovery "machen", sondern nur starten:

1. USB-Stick entfernen und den iMac möglichst per Ethernet an einen Internet-Router anschließen.
2. Beim Start cmd+option+R festhalten. Es muss dann nach kurzer Zeit eine drehende Weltkugel erscheinen.

Es wird nun auch ein Mini-Betriebssystem gestartet, aber eben nicht Mojave auf dem USB-Stick, sondern das neueste System (im Moment Big Sur) von Apples Internet-Servern. Dort kannst Du genauso das Festplattendienstprogramm aufrufen, aber jetzt in einer Version, die mit den Daten auf dem Fusion Drive tatsächlich umgehen kann.
 

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
Danke, jetzt hab ichs kapiert: hab mit Internet REcovery gestartet, doch wenn ich dann "Fusion drive" im FEstplatten DIenstprogramm anklicke, ist "löschen" wieder nicht anklickbar.

Oder sollte ich nun anders vorgehen, um das Fusion drive zu löschen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
hab mit Internet REcovery gestartet, doch wenn ich dann "Fusion drive" im FEstplatten DIenstprogramm anklicke, ist "löschen" wieder nicht anklickbar.
ok, das ist dann wohl ein Sicherheitsfeature direkt im Festplattendienstprogramm.

Oder sollte ich nun anders vorgehen, um das Fusion drive zu löschen?
im Prinzip ist das Fusion Drive nichts anderes als eine logische Struktur auf zwei physischen Datenträgern, die anhand von Metainformationen erkannt wird, die direkt auf diesen Datenträgern gespeichert wird. Tabula rasa könnte man also auch fernab jegweder macOS-Prozedur mittels einer Live-Linux-CD schaffen, indem man die beiden beteiligten physischen Datenträger in den ersten 1GB und dem letzten 1GB mit Nullen überschreibt.

Anschließend hat man quasi fabrikneue als "leer" erkannte physische Datenträger und kann von vorne starten.

Ich hätte das jetzt mal in einer VM nachgestellt, aber ich bin gar nicht so weit gekommen, weil Big Sur beim Anlegen eines Fusion Drives erzwingt, dass einer der Datenträger einen Solid-State-Status haben muss, was VMWare Fusion nicht durchreicht.

Wenn Dir das zu schwer ist, dann gehen wir noch mal zurück zu:
hab grad nach der ersten obigen ANleitung (https://www.lifewire.com/split-fusion-drive-apart-2260166) versucht, das FD zu löschen, nach dem ersten Terminal-Befehl (diskutil cs list), der mir die Logical volume group UUID und die Logical volume UUID liefern soll, kam raus, was im screenshot steht. Ich bin da ja absolut kein Fachmann, aber das schaut für mich so aus, als wäre das nicht das Fusion drive, sondern die "externe Festplatte sekretariat", die an dem iMac als externe FEstplatte dran hängt...???
und versuchen statt
Code:
diskutil cs list
Code:
diskutil apfs list
und das bitte als Screenshots hier rein.

Bitte ziehe alle externen Laufwerke ab und stelle sicher, dass Du Backups hast.

Anschließend sollte man mittels
Code:
diskutil apfs deleteContainer  [name]
die Container "löschen" können. Am besten wäre es, wenn Du vorher die Screenshots postest, damit wir zusammen gucken können, wie der Befehl lauten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
ersteres ist mir tatsächlich zu hoch. die apfs Liste habe ich gemacht (ANhang)
 

Anhänge

  • IMG_7372.HEIC
    1,6 MB · Aufrufe: 5

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
ok, wenn Du Backup hast und sicher bist, dass Du löschen möchtest, probiere bitte an der Stelle, wo Du eben den Screenshot gemacht hast:
Code:
diskutil apfs deleteContainer disk3
Wenn das geklappt hat, bitte nochmal
Code:
diskutil apfs list
 

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
ok, gemacht (ANhang)
und nach dem 2. Befehl steht im Terminal: No apfs containers found;

klingt nach Erfolg, oder?
 

Anhänge

  • IMG_7374.HEIC
    1,4 MB · Aufrufe: 2

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
das denke ich auch. Du müsstest jetzt den Mojave-Installer starten, das Festplattendienstprogramm öffnen, Darstellung/Alle Laufwerke, dort löschst Du die beiden physischen Laufwerke (SSD und Festplatte) und anschließend müsstest Du das Fusion Drive wieder erstellen und die Installation darauf erfolgreich abschließen können.

Die Anleitung wird ein HFS+-basiertes Laufwerk erstellen. Mojave sollte auch mit APFS auf dem Fusion Drive klarkommen, aber dafür bräuchte es eine andere Anleitung. Das könnte sogar trivialer sein, aber ich konnte es nicht end-to-end überprüfen. Lt. https://support.apple.com/de-de/HT207584 müsste man nur die beiden physischen Laufwerke mit jeweils einem APFS-Laufwerk "löschen" (da kommen immer mehrere Volumes bei rum, die tw. auch versteckt sind) und danach diskutil resetFusion /Ja laufen lassen. Die Anleitung ist eigentlich dafür, ein kaputtes Fusion Drive zu reparieren, aber vielleicht bietet es auch die Option, die beiden Einzel-Volumes automagisch zusammenzufassen. Bei mir hat er jedenfalls eine Liste geeigneter Volumes ausgespuckt (deswegen vermute ich das) und anschließend gemeint, dass ich ja keine SSD hätte.
 
Zuletzt bearbeitet: