• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 2019 Upgrade SSD

brucesge83

Golden Delicious
Registriert
23.06.19
Beiträge
10
Hallo,

gibt es jemanden der das interne Fusion Drive gegen eine SSD austauschen kann? Oder reicht es aus eine externe SSD dran zu hängen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Du kannst ein FusionDrive aus Interner HDD und externer SSD Erstellen, ich würde aber zwei Getrennte Laufwerke bevorzugen also spricht:
Externe Thunderbolt SSD (Samsung X5 zb) und eben die Interne als Datengrab oder so...

Hendrik
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Der Tausch gegen eine SSD in einem iMac ist je nach Model nicht ganz trivial. Anleitungen und Werkzeuge, um das selber zu tun, gibt es u.a. bei ifixit.
Alternativ beauftragst Du einen Dienstleister, den Umbau für Dich vorzunehmen.
Vorteil: du erhältst Garantie für den Umbau, Nachteil, es kostet Geld.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

brucesge83

Golden Delicious
Registriert
23.06.19
Beiträge
10
Was wäre denn eure Empfehlung? Habe ja den neuen iMac 2019 mit Fusion Drive. Kann ich hier einfach eine SSD über Thunderbolt dranhängen? Über USB ist nicht empfehlenswert oder?
 

brucesge83

Golden Delicious
Registriert
23.06.19
Beiträge
10
Was würdet ihr machen? Umbau oder extern? Wenn ja, gibt es jemanden hier im Forum der den Umbau macht?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
384
Die elegantere Lösung wird immer der Einbau einer internen SSD sein.
Ich habe erst durch das Forum hier herausgefunden wie viele überhaupt mit einer ext. Platte arbeiten und auch scheinbar zufrieden sind.
Für mich persönlich wäre dies jedoch keine dauerhafte Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
384
Weil ich als Perfektionist mit dieser Lösung nicht leben könnte. Den Einbau habe ich in 30 Minuten durchgeführt und habe dann meine Ruhe.
Es mag ja sein, dass die ext. SSD auch gut funktioniert aber da habe ich effektiv keine Erfahrungen damit - Auch wenn es um die Geschwindigkeit und andere Faktoren geht.
 

brucesge83

Golden Delicious
Registriert
23.06.19
Beiträge
10
30 Minuten? Man muss doch das geklebte Display usw entfernen!? Sieht auf den Videos eigentlich easy aus. Ist es das aber wirklich?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
384
Nein, würde es nicht als einfach bezeichnen.. Besonders wenn du es noch nie gemacht hast und auch nicht das passende Werkzeug besitzt. Klar gibt es unzählige Videos im Netz - Dennoch ist die Gefahr etwas kaputt zu machen relativ hoch.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Was eventuell gegen eine externe SSD spricht: BootCamp lässt sich nicht extern starten. Der BC Assi verweigert schon die Installation.

Hab das bei der NVMe Karte im MacPro lernen müssen (wird auch als extern erkannt). Gibt dafür zwar mit Innie eine Lösung, aber so "Out of the Box" lief es halt nicht.

Kurz: es gibt halt doch feine Unterscheide wie ein Mac mit internen/externen Platten umgeht. MacOS selbst interessiert das aber nicht.